ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Eldorado

Cadillac Eldorado

Hi, wollte mal in die Runde fragen und wissen wer so einen fährt (ca.Bj.95). Will mir so einen zulegen aber habe nirgends die Möglichkeit über das Fahrzeug schlau zu machen. Vielleicht kann mir ja jemand der einen fährt mal ein zwei wichtige Tipps und Ratschläge geben. Vor und Nachteile allgemein, usw.

Schonmal Danke im voraus.

Gruß Jukka

Beste Antwort im Thema

Klar, der zweite ist der Northstar und erfüllte damals die sehr, sehr strengen kalifornischen Abgasgrenzwerte, somit auch LOCKER die Euro2. Der Northstar erfüllt übrigens auch noch die Euro3, aber in Deutschland wär die Umschlüsselung einfach viiiel zu teuer.

Der erste ist von 92 mit nem 4.9er und da wünsch ich viel Spass mit Euro1 auf Euro2 Umrüstung:) Falls du das schaffst, bitte eigenen Threat; das wollen sicher einige wissen:)

Kaufempfehlungen für den Northstar:

Lies die Fehlercodes aus, geht ohne Werkzeug, Anleitung findet man im Netz, Kurzversion: Zündung an, Warm und Off Taste der Heizung gedrückt halten und Display beobachten...

 

Such am Kühlmittelausgleichsbehälter nach Wasser-Kalk-Kühlmittelspuren (sind weiss-rosa) und auch am Kühlwasser-Crossover des Motors (Dichtungen gehen gerne kaputt)

Starte den KALTEN Motor, mach den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers auf und zieh am Gas, achte auf Blubbern und Bläschen, riech am Deckel, ob er nach Abgas riecht.

Lass den Motor etwas im Stand laufen und lass eine zweite Person abwechselnd die Fahrstufe D auf R schalten, beobachte den Weg, den der Motor hierbei kippelt. Sollte nicht länger als 2 cm sein, sonst ist eine Motorhalterung defekt, kostet richtig Geld und ist besch... auszutauschen.

Lass ihn im Stand laufen bis die Kühllüfter einschalten(Kühlmitteldeckel vorher wieder drauf!), beobachte ständig die Temperaturanzeige!

Fahr das Gerät total unamerikanisch und prügel ihn mit hohen Drehzahlen einen Berg hoch oder tret ihn über die Autobahn mit über 200 mindestens 10 Minuten lang und beobachte die Temperaturanzeige!

Wird er heiss oder fängt er zu kochen an, sind die Zylinderkopfschrauben aus dem Gewinde herausgerissen, kostet etwa 4000 Euro zu reparieren und daher werden die meistens verkauft. Im normalen Fahrbetrieb merkt man gar nichts!

Ab und an sind auch Risse im Motorblock oder Zylinderkopf zu sehen.

Achte beim Fahren auf Knack und Poltergeräusche an der Vorderachse, dort sind gerne die Stabis (Koppelstangen) defekt.

Falls der Wagen schwimmt und etwas wie auf Schienen fährt, aber nicht dahin wo du hinlenkst, sind die Traggelenke defekt.

Sitzheizungen vorne sind meistens defekt.

Klimaanlagen funktionieren genauso wie die Heizung EXTREM, also Kühlung ist EISKALT und Heizung ist brutal heiss! Falls die Heizung nicht wirklich heiss wird, ist der Wärmetauscher dicht und muss gespült werden. Geht das nicht, muss ein neuer rein. Austausch ist sehr aufwendig und teuer.

Falls ein Bose-System an Bord ist:

Kopf direkt an jeden einzelnen Lautsprecher bei gaaanz leiser Einstellung und hören, ob was kratzt.

Mach die Zündung mehrmals an und aus und zieh den Schlüssel dabei immer wieder mal ab. Das Bussystem läuft übers Zündschloss und macht ab und an Probleme.

Das sind so mal die wichtigsten Grundzüge...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Und der hier hat sogar schon Euro2!!!!

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wie Du ja an dem Angebot des Händlers sehen kannst, schlüsselt der Autos ab Bj. 94 auf Euro 2 um. Also kann das wohl nicht so kompliziert sein.

Jetzt bin ich nur in der Zwickmühle, weil der 92'er von den Kilometern mir schon mehr zusagt. Aber ob der auch auf Euro2 geht ist halt die Frage, das sind dann schon Preislich ein paar große unterschiede wenn es nicht ginge. Welche Schlüsselnummer muss ich erfragen um das rauszufinden? Unter welcher Nummer ist die zu finden?

Zitat:

Original geschrieben von Jukka

Ich will mir den hier mal näher anschauen, bei dem müsste doch Euro2 drin sein oder?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

WASSS??? Wieso kosten diese komischen Felgen 2.200€ ???? WIe teuer! :eek::eek::eek:

Ich bezweifle das die das Wert sind, so toll sehen die net aus... :confused:

Die Felgen sind mir och schnuppe, mir gehts um das Car.

Kann mir mal noch jemand der sich mit den Wagen auskennt einen Kauftip zu den letzten beiden links von mir geben?

Northstar mit 305Ps und 165tkm Kilometern aber 3 jahre jünger als der normale mit 91tkm und ca.200PS.

Abgesehen von den Euro 2 Norm weil da warte ich noch auf die Schlüsselnummern.

Danke.

Gruß jukka

Klar, der zweite ist der Northstar und erfüllte damals die sehr, sehr strengen kalifornischen Abgasgrenzwerte, somit auch LOCKER die Euro2. Der Northstar erfüllt übrigens auch noch die Euro3, aber in Deutschland wär die Umschlüsselung einfach viiiel zu teuer.

Der erste ist von 92 mit nem 4.9er und da wünsch ich viel Spass mit Euro1 auf Euro2 Umrüstung:) Falls du das schaffst, bitte eigenen Threat; das wollen sicher einige wissen:)

Kaufempfehlungen für den Northstar:

Lies die Fehlercodes aus, geht ohne Werkzeug, Anleitung findet man im Netz, Kurzversion: Zündung an, Warm und Off Taste der Heizung gedrückt halten und Display beobachten...

 

Such am Kühlmittelausgleichsbehälter nach Wasser-Kalk-Kühlmittelspuren (sind weiss-rosa) und auch am Kühlwasser-Crossover des Motors (Dichtungen gehen gerne kaputt)

Starte den KALTEN Motor, mach den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers auf und zieh am Gas, achte auf Blubbern und Bläschen, riech am Deckel, ob er nach Abgas riecht.

Lass den Motor etwas im Stand laufen und lass eine zweite Person abwechselnd die Fahrstufe D auf R schalten, beobachte den Weg, den der Motor hierbei kippelt. Sollte nicht länger als 2 cm sein, sonst ist eine Motorhalterung defekt, kostet richtig Geld und ist besch... auszutauschen.

Lass ihn im Stand laufen bis die Kühllüfter einschalten(Kühlmitteldeckel vorher wieder drauf!), beobachte ständig die Temperaturanzeige!

Fahr das Gerät total unamerikanisch und prügel ihn mit hohen Drehzahlen einen Berg hoch oder tret ihn über die Autobahn mit über 200 mindestens 10 Minuten lang und beobachte die Temperaturanzeige!

Wird er heiss oder fängt er zu kochen an, sind die Zylinderkopfschrauben aus dem Gewinde herausgerissen, kostet etwa 4000 Euro zu reparieren und daher werden die meistens verkauft. Im normalen Fahrbetrieb merkt man gar nichts!

Ab und an sind auch Risse im Motorblock oder Zylinderkopf zu sehen.

Achte beim Fahren auf Knack und Poltergeräusche an der Vorderachse, dort sind gerne die Stabis (Koppelstangen) defekt.

Falls der Wagen schwimmt und etwas wie auf Schienen fährt, aber nicht dahin wo du hinlenkst, sind die Traggelenke defekt.

Sitzheizungen vorne sind meistens defekt.

Klimaanlagen funktionieren genauso wie die Heizung EXTREM, also Kühlung ist EISKALT und Heizung ist brutal heiss! Falls die Heizung nicht wirklich heiss wird, ist der Wärmetauscher dicht und muss gespült werden. Geht das nicht, muss ein neuer rein. Austausch ist sehr aufwendig und teuer.

Falls ein Bose-System an Bord ist:

Kopf direkt an jeden einzelnen Lautsprecher bei gaaanz leiser Einstellung und hören, ob was kratzt.

Mach die Zündung mehrmals an und aus und zieh den Schlüssel dabei immer wieder mal ab. Das Bussystem läuft übers Zündschloss und macht ab und an Probleme.

Das sind so mal die wichtigsten Grundzüge...

Das ist ja mal ne super und hilfreiche Antwort. Das werde ich mir gleich mal ausdrucken und als kleine Sonderanleitung mitnehmen. Man kann im vorfeld nie genug abchecken.

Danke nochmal.

Kein Problem!

Vielleicht sollte man mal auch darstellen, was grundsätzlich problemlos an dem Auto ist:)

- Krümmer und Auspuffanlage halten ewig, sogar die Schrauben am Auspuff und Krümmer sind LEICHT zu entfernen:)

- Rost hat bei verzinkter Karosserie wenig Chancen

- Rost noch nichtmal bei Schrauben im Aussenbereich (vorausgesetzt sie wurden noch nie ausgedreht)

- Getriebe sind bei regelmässigem Ölwechsel sehr langlebig

- Wasserpumpen halten auch ewig, ab und an schleift ein Riemen

- Elektromotoren im Innenraum machen sehr selten schlapp, dennoch alle probieren!

- Reifenverschleiss gleich null

- Radlager und Fahrwerkbuchsen halten trotz hohem Fahrzeuggewicht sehr lange

- durch Kettenantrieb der Nockenwelle sehr wenig Wartung nötig

- Sensoren sind extrem zuverlässig (Bj 2000-2002 haben am N*-Motor extreme Probleme mit den Sensoren)

- Zündanlage ist langlebig, Zündkabel sollte aber nach ca. 10 Jahren mal neu gemacht werden

Na das klingt ja nach einem soliden Wagen. Ich werde ihn mir mal anschauen und dann mal sehen ob er angesprochene Kinderkrankheiten hat oder ob er tipp top ist. Bei 165tkm dürften bei der größe und Motorisierung nichts groß an Reparaturen anfallen. Außer er wurde nicht schoend genug gefahren. Aber das wird man ja dann sehen.

Hallo, kann mir irgendjemand ein paar Daten oder Zeichnungen über den 500cui Motor vom Bj. 76 geben. Reparaturanleitungen oder Explosionszeichnungen wären sehr gut. Danke

Hi Jukka

Vom Northstar mit 32 Ventilen und 300 PS würde ich abraten. Wenn der Alumotor nicht wirklich gut gepflegt wurde, hast Du Probleme ohne Ende. Und das wird teuer, weil Du nix selber machen kannst. Und die Schrauber immer gleich Dollarzeichen auf den Augen kriegen, wenn ein Caddy in die Werkstatt rollt.

Der normale 4,9-er ist viel problemloser. Bei 45-47 kmh gehts sanft in den 2. Gang. Wenns beim Schalten ruckelt, Finger weg davon!

Ich fahre eine Eldo von 1990 und hab folgende Erfahrungen gemacht. Solche Amis sind beim Kauf billig und bieten einen unvergleichlichen Fahrkomfort. V8, Superservo, Leder! Haben aber lausige Bremsen, sind also nix für Kurz- oder Bergstrecken. Der Motor ist solide, aber der Unterhalt der Kiste kostet. Weil die Teile zwar billig zu kriegen aber von lausiger Qualität sind, leiert immer wieder was aus. Mal ists ein Sensor, der zu heiss hatt, mal die Klimaanlage oder eine Öldichtung, die leckt, dann wieder die Bremsen.

Gruss

E.

Danke für die Hilfreichen Antworten. Ich werde mir die Sache überdenken.

am 1. Januar 2008 um 11:04

Hallo, guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen Forum-Mitgliedern.

Ich bin neu im Forum und habe mir 2 Tage vor Weinachten meinen ganz persönlichen Traum eines Ami-Wagens erfüllt und einen Cadillac- Eldorado Bj. 1996 TC gekauft.( Für was das TC steht habe ich noch nicht heraus bekommen ) Ich muß sagen es ist ein unglaubliches Fahrgefühl ( Bin eigendlich ein eingefleischter Mercedes Fahrer ) sitzen wie auf der Couch, lenken mit dem kleinen Finger und die 305 PS merkt man auch.

Nun zeigt mein gutes Stück allerhand Informationen am Display. Habe einiges auch raus bekommen was es heißt ( man möge mir verzeihen aber in meinem Alter bin ich des englischen nicht mehr so mächtig, nur Touristen-Englisch ) Rechts in der Ecke leuchtet eine Meldung permanent ich denke die Aufforderung für die fällige Inspektion. Habe

an der Tanke 3 liter öl aufgefüllt, der Meßstab sagt, ist über die Hälfte voll. Nur der verdammte Bordcomputer meint immer - check engine-oel - Ist das normal??? Laut Verkäufer hat der Wagen eine Funkfernbedienung zum Verschließen. Habe in beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt, geht aber immer noch nicht. Nun suche ich verzweifelt den Empfänger für diese, um zu schauen, ob dort was kaputt ist. Weiß jemand wo dieser ist ??? Kann mir jemand auch helfen, ich habe nur Meilen in der Geschwindigkeitsanzeige. Wie kann ich in den Tacho einen Ring einbauen oder sowas, damit ich auch die Anzeige in km/h habe und weiß wie schnell ich bin. Hat zwar noch Zeit weil mein Punkte-Konto in Flensburg noch leer ist aber irgendwann kommt die erste Geschwindigkeitsmessung und ich glaube nicht, das deutsche Polizeibeamte dafür Verständnis haben. Villeicht könnt Ihr mit einer Info helfen wie und wo man eventuell soetwas bekommt. Noch eine Frage, bei dem Wagen ist permanet das Fahrlicht an, schon wenn ich starte, ist das normal ? Habe keinen Schalter gefunden zum abschalten.

So genung für heute. Wäre für ein paar Antworten dankbar. Bis dann Jürgen.

Daß man das Licht nicht abschalten kann, heißt wohl, daß er bereits mit Tagfahrlicht ausgerüstet ist.

Der Computer muß nach dem Ölwechsel zurückgesetzt werden. Steht im Handbuch wie das geht.

TC bedeutet Touring Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen