ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Coupe de Ville

Cadillac Coupe de Ville

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:46

Hallo,

bin neu, also erstmal ein "Hallo" an alle.

Habe ein Problemchen, hab mir nen 65er Coupe de Ville zugelegt, aber leider hatte der Vorbesitzer null Ahnung von Füllmengen bzw. was ich reinschütten muss. Hab den 7,7l Motor drin. Kann mir jemand ein paar Infos dazu geben?

Vielen Dank

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
43 Antworten

hast du nen Umbau? Denn 65´ wurde der 429´er Motor verbaut und nicht der 472´er, den gab es erst ab 1968......

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:47

De Ville

 

Uhh Sorry, hab mich verschrieben *schäm*

Natürlich 68er. Hab leider im Netz oder woanders keine Infos zu den Ölsorten (Motoröl, Servoöl, Automaticgetriebeöl etc.) gefunden. Eine Betriebsanleitung konnte ich auch noch nicht auftreiben.

Gruß Tobi

Hallo,

also ich benutze bei meinem 15W40 Motoröl (Mineralöl).

Getriebeöl (zieh mal den Getriebeölmesstab heraus und schau nach welche Farbe das Öl hat, wenn es rot ist ist es Dexron 2 ) (Servoöl ist auch Dexron 2 wenn es rot ist (ist bei meinem so).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich kenne leider nur die Cadillacs der 50er Jahre, aber eigentlich dürfte sich bis 1968 nicht viel verändert haben.

Gruß Andreas

am 21. Mai 2007 um 20:11

Hi Tobi,

is ja geil, dass du auch einen 68er Coupe DeVille hast. Habe ebenfalls ein 68er Coupe (siehe Signatur!). Allerdings einen Calais. Ist aber vom Prinzip her das gleiche Auto. Außer ein paar andere Ausstattungsmerkmale...

Zwecks den Füllmengen. Was willst du genau wissen?

Kann dir in dieser Hinsicht eigentlich alles sagen. Habe ein Shop-Manual, in dem so gut wie alle Daten drin stehen.

Motoröl (inkl. Ölfilterwechsel): ca. 4,7 Liter (5 Quarts)

Motoröl (ohne Ölfilterwechsel): ca. 3,8 Liter (4 Quarts)

Kühlmittel (mit Klimaanlage): ca. 19,7 Liter (20,8 Quarts)

Kühlmittel (ohne Klimaanlage): ca. 19,2 Liter (20,3 Quarts)

Differential: ca. 2,4 Liter (5 Pints)

Getriebe (trocken): ca. 11,8 Liter (12 Quarts + 1 Pint)

Hoffe, dass ich dir erst mal weiterhelfen konnte.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 13:27

Füllmengen

 

Ja Klasse, hast mir schon mal sehr geholfen. Nur noch Servoöl und Sorte der Öle. Im Behälter der Servolenkung muss nachgefüllt werden. Da ist jetzt ein Öl mit roter Farbe drinnen, weiß nun die Bezeichnung nicht. Und Motoröl weiß ich die Sorte auch nicht.

Dank dir schon mal in vorraus.

Gruß Tobi

am 22. Mai 2007 um 23:10

Hi Tobi,

am Servopumpendeckel ist ein kleiner Messstab dran. An diesem sind 2 Markierungen. Fülle einfach so viel Öl nach, bis sich der Ölstand zwischen den beiden Markierungen befindet (Achtung: Motor muss dabei laufen und auf Betriebstemperatur sein!)

Zu den Ölen:

Motoröl: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich benutze ein ganz "normales" Mineralöl (15W-40) und der Motor kommt bestens damit klar.

Getriebe-, bzw. Servoöl: Hier sollte man das rote Automatikgetriebeöl verwenden (Dexron 2).

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:20

Danke

 

Okay, hast mir schon reichlich geholfen.

Danke nochmals, und noch ein schönes We!

P.S. Woher bist du eigentlich?

Gruß Tobi

am 26. Mai 2007 um 21:08

Hi Tobi,

no prob.

Bin aus der Nähe von Stuttgart. Genauer: Winterbach (im Remstal).

Gruß,

Stefan

am 28. Mai 2007 um 10:41

Hallo miteinander...

habe die Tage auch ein Coupe DeVille erstanden... allerdings Bj. 1973. Aber muß man deswegen einen neuen Thread aufmachen? Wird ja auf die Dauer unübersichtlich.

Als Newbie habe ich natürlich jede Menge Fragen und freu mich auf einen regen Austausch mit euch.

Bei diesem Coupe Deville ist das an sich ja nette Vinyl-Dach leider mit reichlich Rost unterwandert und muß auf jeden Fall erneuert werden. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder kann mir irgendwelche Tipps geben (wer macht das? wie geht das? was kostet das?)?

Nach massivem Beklopfen kann ich sagen, dass das Blech unter dem Vinyl immer noch sehr solide ist (Sich die Handkante reibt).

Übrigens: den Fiesta MK IV gibts auch noch und er läuft wirklich astrein, so dass ich in dem dortigen Forum länger nichts gepostet hab. Lasst euch von dem Nick nicht täuschen, es geht hier um ein Cadillac Coupe DeVille, Bj. 1973 mit 7,7l Motor (soll ca. 220PS haben). Ein wundervolles Auto... Die Dinge die zu tun sind, werde ich mit Freude machen (oder machen lassen).

Da kann ich dir folgenden Tip geben, entferne das alte Vinyl und lass es dabei möglichst ganz. Das schickst du dann bei

http://www.opel-oldtimer-store.de/Vinyldachbezuge/vinyldachbezuge.html

ein und lässt dir ein Originalgetreues ( sehr gute Qualität )nachfertigen. Mit zwei, drei Mann lässt sich das Beziehen prima bewerkstelligen. Evtl. Rost vorher natürlich beseitigen und das Dach lackieren. In der Arbeits/Zeitplanung nicht vergessen daß auch die Scheiben rausmüssen.

Oder beim Sattler machen lassen. Schätze mal du wärst mit mind. 800 Euro dabei

am 28. Mai 2007 um 16:15

dank Dir für die schnelle Antwort...

da werd ich wohl mal mit dem Sparen anfangen *SOIFZ*

Aber irgendwie ist ja klar, dass bei Autos diesen Alters eine Menge zu tun ist...

Sicher wirds bald weitergehen mit dem Fragen...

am 3. Juni 2007 um 17:29

und da ist sie schon... die nächste Frage...

hab mal so rumgesucht im Web und finde für den DeVille ja auch eine Menge Teile, allerdings im Wesentlichen für die Technik und eben nicht so Sachen wie Reparaturbleche, Leuchtenteile, etc. Also die Dinge die den Body bzw. das Interieur betreffen. Akut wären es bei diesem Wagen die Kunststoffteile unter den Frontlampen die langsam spröde werden und gelegentlich erneuert werden sollten. Ebenso die Gummileisten um die Rückleuchten...

Es gibt eine gute Adresse in Hamburg irgendwo, aber ich finde die im Web nicht mehr. Weiß hier jemand Rat?

Bin für Links dankbar.

Hallo erstmal,

www.rubbertherightway.com

Da gibt es eine Menge Gummiteile für unsere alten Cadillacs.

Gruß

Jörg

wenn es schnell gehen soll www.cadillacservice.de ( deutscher Händler, leider entprechend teuer ). www.dollnerclassics.com ist auch ein deutscher, aber mit sitz in den USA. Vorteil ist, daß alles auf deutsch abgewickelt wird und auch die Kohle auf ein deutsches Konto überwiesen werden kann. Es geht aber auch noch billiger, einfach mal googeln, gibt zig Seiten.

Was du kaum kriegen wirst sind karosserieteile und Teile der Innenausstattung. Da hat sich bei mir Ebay.com bewährt, nach und nach findet sich da fast alles was man so braucht, vom Zigarettenanzünder bis zur Kofferraumklappe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Coupe de Ville