ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brown 1978 Cadillac Eldorado Biarritz kaufen - Tipps

Brown 1978 Cadillac Eldorado Biarritz kaufen - Tipps

Cadillac Eldorado 7
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:03

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Ferndiagnosen immer sehr schwer sind, dennoch hoffe ich auf ein paar gute Tipps.

Bei mobile habe ich diesen 78er Eldorado gefunden und würde ihn mir gerne mal anschauen und Probe fahren.

Er ist letztes Jahr im Herbst nach Deutschland gekommen, hat im April TÜV und H-Zulassung bekommen und angeblich soll noch alles funktionieren. Der Verkäufer sagte mir am Telefon, dass anscheinend neu lackiert wurde. Nach näherem Betrachten der Bilder ist mir auch aufgefallen, dass es definitv ein neuer Lack sein muss, da die Originale, eine Art Pinstripes an der Seite fehlen, die zumindest die Biarritz Modelle hatten.

Bei der Recherche im Netz bin ich auch auf die Seite des ursprünglichen Verkäufers aus Cali gestoßen und im Inserat steht definitiv dass es ein neuer Lack ist.

Habt ihr ein paar gute Tipps worauf ich bei der Besichtigung, besonders bzgl der Lackierung achten sollte. Wie erkenne ich ob Sie gut ist und nicht der Lack nach ein zwei Jahren wieder abblättert oder sich Rostbeulen bilden.

Was haltet ihr sonst vom Auto, wenn ihr die Bilder seht, was Motoraum, etc. angeht.

Vielleicht hat einer, der im Stuttgarter Raum wohnt, diesen Wagen ja schon mal besichtigt

Vielen Dank schon mal.

MfG Stefan

Hier noch die Seiten

http://suchen.mobile.de/.../212004688.html?origin=PARK

http://playtoysclassiccars.com/cars/1978-cadillac-eldorado-biarritz/

Ähnliche Themen
10 Antworten

Es gibt mW keinen Eldorado mit 7000ccm in dem Baujahr.

Mach Dir nen Reim drauf.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 20:26

Bj 77 und 78 hatten den 7 Liter Motor anstelle des 8.2. Das passt schon, hatte ja selber schon nen 78er Eldo und im Cadillac Catalogue stehts auch :-)

Unglaublich, was sich der Händler hier erlaubt : Allwetterreifen mit (wahrscheinlich weniger als) 60 % Profil für einen Wagen, dessen Motorraum schon ziemlich grottig aussieht, für den er aber immer noch über 15000 EUR haben möchte. Und was bedeutet : Klimaanlage : manuell ?

Vergleichbare Fahrzeuge kosten in Cali um die 7000 USD, hier aber haben schon 3 Leute dran verdient.

M.E. ist die Laufleistung schon recht hoch und evtl. ein Wartungsstau abzusehen (Reifen, Klimaanlage auf R134a, Wasserpumpe, Benzinpumoe, Lima, Wärmetauscher.

Frag mal das Autohaus, ob er leckt (Motor, Getriebe, Servopumpe) und lass Dir Bilder vom Unterboden / Auspuff schicken. Wenn Du ihn Dir anschaust, auf die Traggelenke achten und frag nach dem Automatic levelling control System, falls er damit ausgestattet ist, funktioniert meist nicht mehr.

Wenn Du selbst schraubst, ist der Wagen wegen seines guten inneren und äußeren Zustandes eine Möglichkeit, ansonsten weitersuchen.

Für die Summe von 15.500 € bekommst Du aber schon Cabrios. Ich habe auf Mobile.de schon welche ab 8000 € gesehen. OK, an denen muß man noch etwas Arbeit rein stecken. Von daher wäre ein Coupe der schlechtere Kauf.

Der Wagen macht durchaus einen gepflegten Eindruck. Ob das wirklich so ist, läßt sich wohl nur bei einer Besichtigung aus der Nähe sagen. Ob ein Auto nur für den Verkauf poliert wurde oder von Anfang an Pflege bekommen hat läßt sich mit einem geschulten Auge recht leicht ermitteln. Z.B. ist bei einem gepflegten Wagen der Chrom eben auch gepflegt. Ein gutes Indiz, denn den kann man nicht mal eben schnell neu lackieren...

Auch der Innenraum ist schwer aufzufrischen wenn er einmal runtergewohnt ist.

Ebenso wichtig ist die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit des Wagens. Geht alles? Eine gut gewartete Klimaanlage ist auch ein Zeichen guter Pflege. Funktioniert sie einwandfrei ist das schon mal ein gutes Zeichen. Übrigens hatten alle Cadillacs dieser Zeit eine Klimaautomatik serienmäßig.

Die kosmetoschen Mängel im Motorraum würde ich mir genau anschauen. Sie müssen nicht unbedingt ein Zeichen schlechter Wartung sein. Wenn allerdings der Wagen außen sauber ist, aber an Motor und Getriebe die Kabelbäume durchgescheuert sind und die Flüssigkeiten tropfen ist das kein gutes Zeichen in Bezug auf Pflege und Wartung.

Schau Dir den Wagen mal in Ruhe an. Nimm am besten jemanden mit, der davon was versteht. Jemanden der keine rosa Brille aufhat, aber auch keinen der Dir ein Auto ausreden möchte, das 5,7 Meter lang ist und der Meinung ist, daß ein Passat in jedem Fall günstiger ist.

Den Preis würde ich als grenzwertig sehen. Er ist sicher der Tatsache geschuldet, daß Oldtimerpreise allgemein steigen und selbst Autos der zweiten Garnitur so teuer sind, daß selbst die dritte Liga, zu denen dieser Cadillac gehört, preislich anziehen. Wenn der Wagen wirklich gut ist und mir in der Gesamtheit gefällt, würde ich den Preis akzeptieren. Inakzeptabel wäre er bei markanten Abstrichen am Wagen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:02

Moin Moin, Danke erstmal für eure Antworten.

Eigentlich ist es ein privater Verkäufer, Autoland Neustadt ist quasi nur ein Vermittler, die u.a. Fahrzeugfinanzierungen möglich machen, und leider auch eine Provision verlangen und dadurch das Auto unnötig teurere machen. Das Auto steht weiterhin beim Privatmann.

Bin mir nicht sicher ob die Cabrios für 8000€ einwandfrei sind. Hatte schon mal nen 78er Eldo Coupé, der ganz ordentlich fuhr, aber im Detail doch ein paar Schwächen hatte, was Lenkung, Innenraum und Motor anging. Diesen würde ich in diese Preisregion setzen, vielleicht habe ich ihn auch zu teuer verkauft für knapp 8000€?!

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:13

Habe das Auto heute besichtigt und konnte es leider nur auf dem Hof bissl auf und ab fahren, werde aber wohl noch einmal mit meinem Mechaniker hingehen und rote Nummern mitnehmen, hoffe er hat kurzfristig Zeit. Möchte auf jeden Fall Testen wie vor allem sich die Lenkung und das Fahrwerk bei etwas schnelleren Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110-120 km/h schlagen. Mein alter Eldo ruckelte da nämlich ein wenig, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Die positiven Sachen vorweg:

Der Innenraum ist top gepflegt, Anschnallgurte funktionieren, Sitze nicht durchgesessen (war bei meinem alten Eldo anders), Fensterheber funktionierten einwandfrei, Fenster laufen leicht und schnell auf und ab, schließen vernüftig.

Elektrische Sitzverstellung sehr leise und voll funktionesfähig

Radio läuft, 8-Track Player habe ich jetzt leider nicht getestet :-)

Klimanalage kühlt vernüftig, konnte ich heute bei dem warmen Wetter auch sehr gut testen, ist auch eine Klimaautomatik (steht falsch im Inserat)

Sitze weisen keine Risse auf, kaum Gebrauchsspuren auf den Sitzen und auch nicht aufm Fahrersitz

Beim Fahren/Ausparken fiel mir sofort die sehr griffige, fast schon direkte, überhaupt nicht schlabbrige Lenkung auf (kaum zu glauben, dass ich das mal im Zusammenhang mit nem Ami schreibe^^), Stoßdämpfer vorne sollen auch neu sein

Das Einlegen des Gangs ging absolut ruckfrei und sehr smooth (wurde nicht "reingehauen" mit nem lauteren Geräusch, wie ich es bei meinem alten Eldo gewohnt war)

Konnte das Auto bis 50 km/h beschleunigen, schalttete sauber und ruckfrei hoch, Motor hing gut am Gas, beim Überqueren der abgesnkten Bordsteinkanten rappelte nichts, weder Türen noch Lenkung (muss das allerdings noch ausgiebiger testen bei ner richtigen Probefahrt, wie es sich auf Unebenheiten verhält).

Der Chrom ist sehr gut in Schuss, bin auch unter das Auto und hab mir die Chromstoßstangen von hinten angeschaut, konnte keinen Rost feststellen.

Unterboden wies kein Rost auf, Getriebe war trocken

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:34

Nun noch die Sachen, die mich ein wenig störten:

der Motor sprang zwar sofort an und läuft ruhig im Leerlauf. Habe ihn auch gut zwei drei Minuten laufen lassen. Als ich den Motor abstellte, stieg ein kleine aber dennoch sichtbare weiße Rauchwolke aus dem Motorraum. Konnte aber nicht genau lokalisieren von wo. Nach der kurzen Testfahrt wiederholte sich das ganze. Woher könnte das stammen?

Motor ist ewtas ölfeucht, an mehreren Stellen, konnte nicht wirklich feststellen wo es genau herkommt

Tank schien mir etwas mit schwarzer Farbe aufgefrischt

Der Übergang von den Bumper fillern unterm Kofferraumdeckel zur Stoßstange nicht ganz optimal, stehen etwas in der Luft. Übergang Bumperfiller Beifahrerseite hinten ebenfalls nicht ganz optimal, Bumperfiller ist etwas zu weit rechts.

Der Kühlergrill ist auch nicht ganz mittig. Lücke Lichter auf Beifahrerseite zum Kühlergrill ist wesentlich größer als bei den Lichtern der Fahrerseite. Ansonsten sind die Spaltmaße in Ordung

Ich schrecke immer noch etwas vor der Zweitlackierung zurück und möglichen bösen Überraschungen. Lackierung ist anscheinend schon zweiJahre alt, man sieht noch nichts, keine Blasen o.ä. - ist ein gutes Zeichen oder?

An manchen Stellen ist noch der Origanllack zu sehen (Aufhängungen der Sitenschweller wurde nicht lackiert, sieht man auch auf den Bildern vom Motorrraum; kleines Stück linkes und rechtes Kofferraumende beim Übergang zu den hinteren Bumperfillern)

Zwei, drei Steinschläge entlang Beifahrerseite gibt es auch schon, obwohl nur ganze 500 meilen bewegt. Zeichen von nicht so guter Lackierung?

Kofferraumboden hat an ein paar kleinen Stellen etwas Flugrost, denke, ist nicht weiter schlimm?

Levelride funktioniert nicht, zumindest konnte ich keinerlei Aktivitäten feststellen. Kumpel vom Verkäufer, obwohl Cadillac Fan, wusste nicht mal, dass Bj. 78 und die Biarritz ausstattung diese beinhaltet.

Hallo.

Also bei meinem Deville war der Grill und die Scheinwerfer auch nicht exakt eingebaut. Die waren wahrscheinlich auch zum lackieren ausgebaut und sind lieblos wieder eingebaut worden. Kann man aber leicht wieder richten. Oft sind auch die Gummis platt die zum Beispiel bei der Haube die Höhe und die Abstände vorgeben.

Steinschläge hatte ich bei meinem neu lackiertem Manta schon nach wenigen Fahrten. Nur wenn Sie großflächig ab platzen deutet das auf einen schlechten Lackaufbau hin.

Gruß

Zitat:

Konnte aber nicht genau lokalisieren von wo. Nach der kurzen Testfahrt wiederholte sich das ganze. Woher könnte das stammen?

Ölaustritt auf den Auspuffkrümmer (vermutl. Ventildeckel)

Zitat:

Motor ist ewtas ölfeucht, an mehreren Stellen, konnte nicht wirklich feststellen wo es genau herkommt

Siehe oben.

Zitat:

Übergang Bumperfiller Beifahrerseite hinten ebenfalls nicht ganz optimal, Bumperfiller ist etwas zu weit rechts.

Kann man in gewissen Grenszen einstellen.

Zitat:

Der Kühlergrill ist auch nicht ganz mittig. Lücke Lichter auf Beifahrerseite zum Kühlergrill ist wesentlich größer als bei den Lichtern der Fahrerseite. Ansonsten sind die Spaltmaße in Ordung

Einstellbar. Ist vermutlich mal abgebaut gewesen. Karosserien sauber einstellen ist eine Kunst.

Zitat:

An manchen Stellen ist noch der Origanllack zu sehen (Aufhängungen der Sitenschweller wurde nicht lackiert, sieht man auch auf den Bildern vom Motorrraum; kleines Stück linkes und rechtes Kofferraumende beim Übergang zu den hinteren Bumperfillern)

Nicht unbedingt ein Zeichen von Qualitätsarbeit. Wenn man den Wagen topp haben will, geht da noch mal reichlich Geld in den Lack rein.

Zitat:

Kofferraumboden hat an ein paar kleinen Stellen etwas Flugrost, denke, ist nicht weiter schlimm?

Sollte man genau anschauen. Der Kofferraumboden ist eine kritische Zone. besonders der unsichtbare Bereich zwischen Tank und Bodenblech.

Zitat:

Levelride funktioniert nicht, zumindest konnte ich keinerlei Aktivitäten feststellen. Kumpel vom Verkäufer, obwohl Cadillac Fan, wusste nicht mal, dass Bj. 78 und die Biarritz ausstattung diese beinhaltet

Hatten alle Eldos. Das System ist nicht übermäßig komplex und ist auch mit Geschick reparierbar, es gibt aber kaum neue Teile. Da muß man ggf lange suchen und einiges tun um das wieder zum laufen zu kriegen. Es ist wahrscheinlich das System mit dem vakuumgetriebenen Kompressor vorne im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Brown 1978 Cadillac Eldorado Biarritz kaufen - Tipps