1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Caddy5 1.5TSI Motor praxisverbrauch ?

Caddy5 1.5TSI Motor praxisverbrauch ?

VW Caddy 5 (SK)

Was verbraucht der VW Caddy5 mit einen 1.5 TSI Motor und DSG
an Benzin auf 100 km in der Realität ?

27 Antworten

Ich habe einen Caddy 4 TSI und fahre in aktuell mit 5,6l früher hat der Boardcomputer immer 6,2 l angezeigt

Auf Spritmonitor gibt es meines Erachtens noch zu wenige Einträge um verlässliche Aussagen zu treffen, die individuellen Verbräuche variieren teils deutlich. Ich lese für mich heraus dass bei geruhsamer Fahrweise der Mehrverbrauch des TSI mit ca. 1 Liter marginal ist. Ob der TSI auch den Maxi noch ausreichend souverän voran treibt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich bin nur den 90KW TDI im kurzen Radstand gefahren und habe mir den für den Maxi bestellt weil ich den Handschalter gewählt habe und mir gerade im Stadtverkehr und Überland mit dem TDI schaltfauleres Fahren verspreche. Es war jetzt auch nicht so dass der 90KW TDI sich im kurzen Caddy besonders souverän angefühlt hätte, da habe ich sicherheitshalber lieber nicht den TSI gewählt weil 220Nm Drehmoment im Maxi und Handschalter vielleicht nicht besonders entspannend zu fahren sind. DSG ist für mich keine Option, sonst sähe das vielleicht anders aus.

Ich hab sogar nur den 75 KW Diesel im Maxi bestellt. In anderen Ausstattungsreihen gabs sogar die 75 PS Variante.

Geht auch. Wenn man sich drauf einstellt ... früher wurden ganze Busse mit solchen Leistungen gefahren ... von daher ist das schon okay ...

Jeder so wie er mag. Die TDI mit weniger Leistung haben keinen Verbrauchsvorteil, das spart nur Geld bei der Anschaffung. Ich hatte nicht erwähnt dass ich auch einen 1,5 Tonnen Anhänger ab und an ziehe. Die 320Nm Drehmoment braucht es beim Maxi und Fahren im hügeligen Südwesten schon. Der 75KW hat 280Nm Drehmoment, da kann man vielleicht noch einen Schritt zurück machen und den Benziner mit 220Nm Drehmoment wählen, der ist nochmals günstiger in der Anschaffung und günstiger bei Steuer und Versicherung und hat keinen DPF. Wenn schon Diesel und einhergehend die Möglichkeit hoher Reparaturkosten des DPF, dann auch mit 90KW und 320Nm Drehmoment.

Ähnliche Themen

@Ethera der kleine TDI spart schon Sprit im Vergleich zum großen, aber eben nur bei Vollgas. Im Teillast sind beide ziemlich identisch. Der Welt tut etwas Entschleunigung wirklich gut. Man ist auch mit dem 75kw Diesel und Anhänger noch schneller als jeder beladene Lkw.

Bezüglich der Entschleunigung bin ich Deiner Meinung. Leider hat das auch Nachteile; ich fahre selbst gemäßigt und achte Tempolimits weshalb ich auf Landstraßen immer wieder ohne Grund (fahre schon leicht über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) knapp überholt werde, wodurch ich schon einige üble Steinschläge kassiert habe. Wenn ich ähnlich gedankenlos und wenig vorausschauend fahren würde wie viele andere Verkehrsteilnehmer, hätte ich mir das erspart. Aber lassen wird das, ist am Thema vorbei.

Wenn du viel mit Anhänger fährst, dann nimm lieber den Diesel. Fahre mit Wohnwagen von Hamburg nach Berlin, beim Benziner ist in Berlin der Tank leer. Dafür sind die nicht gebaut.

Jeder wie er mag. Ich fahre im Alltag einen Octavia mit dem 1,2er TSI und einen Fabia mit dem 1,4er TDI. Im Sommer bin ich mit Trabant und Wartburg mit 26 und 50 PS unterwegs. Manch einer meint das ich eh schmerzbefreit bin.

Anhänger fahre ich bisher mit dem 3 Zylinder Fabia. Daher wird die 4 Zylinder Maschine das sicher nicht schlechter machen...

Zitat:

Jeder wie er mag. Ich fahre im Alltag einen Octavia mit dem 1,2er TSI und einen Fabia mit dem 1,4er TDI.

Ich habe momentan einen Hyundai i30 1.6 CRDI in der untersten Ausbaustufe mit 66KW, das reicht mir gut aus, aber mit gelegentlichem 1400kg Hänger dran ist der dann auch gefordert. Der bestellte Caddy Maxi wiegt leer einige hundert Kilogramm mehr und hat eine viel größere Windangriffsfläche, da sind die 90KW wahrscheinlich passend. Wenn der Caddy so zuverlässig wird wie der Hyundai ist, wäre das super, außer 2 defekten Abblendlicht Birnen für 15€ nach 12 Jahren keine Defekte, einfach nichts.

Im Sommer bin ich lange eine Vespa PK50 gefahren, da ist ein Trabant im Vergleich eine Rakete :-)

1833 Kg. Wenn er denn jemals kommen sollte, wird eine der ersten Fahrten zum Wertstoffhof sein zum Nachmessen. :-P

Zitat:

@Ethera schrieb am 31. Januar 2023 um 12:43:45 Uhr:

Jeder so wie er mag. Die TDI mit weniger Leistung haben keinen Verbrauchsvorteil, das spart nur Geld bei der Anschaffung. Ich hatte nicht erwähnt dass ich auch einen 1,5 Tonnen Anhänger ab und an ziehe. Die 320Nm Drehmoment braucht es beim Maxi und Fahren im hügeligen Südwesten schon. Der 75KW hat 280Nm Drehmoment, da kann man vielleicht noch einen Schritt zurück machen und den Benziner mit 220Nm Drehmoment wählen, der ist nochmals günstiger in der Anschaffung und günstiger bei Steuer und Versicherung und hat keinen DPF. Wenn schon Diesel und einhergehend die Möglichkeit hoher Reparaturkosten des DPF, dann auch mit 90KW und 320Nm Drehmoment.

Hat OPF

Der OPF beim Ottomotor wird weit weniger belastet als der DPF beim Diesel. Details bitte selbst recherchieren.

Zitat:

@Ethera schrieb am 2. Februar 2023 um 16:51:41 Uhr:

Der OPF beim Ottomotor wird weit weniger belastet als der DPF beim Diesel. Details bitte selbst recherchieren.

Genau....
Ausserdem braucht das System kein Pipi.....🙂

Deine Antwort