ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Roncalli Klimaanlage

Caddy Roncalli Klimaanlage

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:53

Hallo Zusammen,

 

müsste wissen ob der Roncalli Trendline in der Konfugiration bei VW Serienmäßig mit Klimaanlage also Climatic stand, also Serienaustattung.

 

Gruß Rototom

Beste Antwort im Thema

Also gut, dann mach ich mir Euch zuliebe mal die Mühe und zitiere aus dem Selbststudienprogramm Nr. 472 zum Thema Heizung und Klima!

Climatic (Klimaanlage)

- eine Klimazone

- manuelle Einstellung der Gebläsestufen über einen Drehsteller

- manuelle Einstellung der Temperatur über einen elektronischen Temperatur-Drehknopf

- manuelle Einstellung der Luftverteilung über einen elektronischen Drehknopf

Climatronic

- Klimaautomatik mit zwei Klimazonen

- automatische Regelung der Gebläsestufen und der Klappenstellung

- Automatische Regelung der Ausblas- und Innenraumtemperatur

Heizungsanlage

- manuelle Einstellung der Gebläsestufe und der Umluftschaltung

- mechanische Einstellung der Temperatur und der Luftverteilung

PS: Einen "Knubbel" hat übrigens auch die reine Heizungsanlage, die Climatic hat zwei und die Climatronic nur einen - ich denke, das hat nichts mit Sensoren zu tun.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, es gab keine Klimaanlage serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Nein, es gab keine Klimaanlage serienmäßig.

Gab es nur bei Sondermodell Edition

am 9. Mai 2011 um 16:17

Hallo Rototom,

laut offiziellem Konfigurator => Heizung mit mechanischer Regelung

also keine Climatic/Climatronic.

Gruß

Franc

am 9. Mai 2011 um 17:13

dazu war das paket "cool&find"

ciao

peter

Vor 10 Jahren, als es den Caddy in dieser Form noch nicht gab, waren die Trendlines die mittlere Ausstattungsvariante zwischen Comfortline und Highline. Da gab's dann z. B. beim Passat die Klimaanlage serienmäßig. Später kamen dann Ausstattungslinien wie Basis dazu. Im Laufe der Zeit, hat es sich etwas gewandelt. Comfortline und Trendline haben die Plätze getauscht und der Trendline ist heute z. B. beim Polo die "Einstiegsklassse" ohne fast alles. Bei den Nutzfahrzeugen wird das nur noch "überboten" von den Startlines.

Zitat:

Trendline ist heute z. B. beim Polo die "Einstiegsklassse" ohne fast alles. Bei den Nutzfahrzeugen wird das nur noch "überboten" von den Startlines.

Ja, da hat man dann die Einstiegspreise wo jeder sagt, mein Gott , ist der Wagen günstig. ---- Aber nackt. ;)

Zitat:

müsste wissen ob der Roncalli Trendline in der Konfugiration bei VW Serienmäßig mit Klimaanlage also Climatic stand, also Serienaustattung.

... im Bauprotokoll von meinem "EcoRonni" steht: KH6 Klimaanlage mit elektronischer Regelung 

in der Konfi stand:

Klimaanlage "Climatic" 1362,55 EUR

 

Gruß LongLive

am 10. Mai 2011 um 7:19

Moin!

Also der Trendline hat keine Climatic serienmäßig!

Hab mir verschiedene RON Konfigurationen abgespeichert gehabt und dort findet sich folgende Aussage in der PDF Datei (siehe Anlage).

Man musste (wenn man denn wollte) z.B. auch den Aktivkohlefilter mit Frischluftansaugung extra bestellen und sobald man da ein Haken gemacht hat, wurde automatisch nach ner Klimaanlage gefragt, da sonst "die Konfiguration so nicht ausgeführt werden kann" oder so ähnlich.

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

... im Bauprotokoll von meinem "EcoRonni" steht: KH6 Klimaanlage mit elektronischer Regelung 

in der Konfi stand:

Klimaanlage "Climatic" 1362,55 EUR

Gruß LongLive

...dann ist ja scheinbar die "Climatic" immer noch mit elektronisch geregelter Temperatur???

Es wurde doch behauptet die Climatic wurde entfeinert und ist nur noch eine Klimaanlage ohne jegliche Regelung.

Kannst du das eventuell austesten, ob die Temperatur konstant gehalten wird ?

Gruß

j.slr

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

 

Gruß LongLive

...dann ist ja scheinbar die "Climatic" immer noch mit elektronisch geregelter Temperatur???

Es wurde doch behauptet die Climatic wurde entfeinert und ist nur noch eine Klimaanlage ohne jegliche Regelung.

Kannst du das eventuell austesten, ob die Temperatur konstant gehalten wird ?

Gruß

j.slr

Ja, wird sie. Wenn du den Drehregler links (Kalt/Warm) auf Mittelstellung hast, das bei eingeschalteter Klimaanlage, wird die Temperatur so um die 20 Grad gehalten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das elektronisch geregelt ist, oder ob einfach nur Warmluft der Heizung zugeführt wird.

am 10. Mai 2011 um 11:09

Das wurde wohl nur "optisch" entfeinert, einfach die Temperatur Skala weggelassen am Temparaturregler um die Leute zum Climatronic-Kauf zu treiben...

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiserstuttgart

Das wurde wohl nur "optisch" entfeinert, einfach die Temperatur Skala weggelassen am Temparaturregler um die Leute zum Climatronic-Kauf zu treiben...

Nicht so ganz

Die Climatronic regelt die Innenraumtemperatur gemäß der vorgewählten Wunschtemperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen.

Die Climatic von Volkswagen ist eine Klimaanlage mit elektrischer Klimabedienung. Die Einstellung von Temperaturvorwahl, Luftverteilung und Gebläsedrehzahl erfolgt individuell durch den Fahrer.

Das heißt, die "elektronische Regelung" bezieht sich auf die Weitergabe der vom Fahrer gewählten Reglerstellungen über Potis auf die Klimaanlage, und nicht, dass via eines Temperatursenors die Ausströmtemperatur immer gleich gehalten wird.

Das deckt sich übrigens auch auf die Beschreibung der Funktionsweise der neue Klima im SSP Caddy 2011 Nr. 472; der angedeutete Knubbel ist kein Temperatursensor.

Insofern wurde die neue Climatic in der Tat entfeinert, und ist nun eine ganz normale, ungeregelte Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen