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Caddy oder Kangoo Diesel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:42

Hi, nach 8 Jahren und 165000 Kilometern Fiat Scudo steht ein neuer Zweitwagen an. Aufgrund der gegenwärtigen Leasing-Sonderaktion sticht mir der Kangoo ins Auge, so als Kaleido mit Klima und Sitzheizung.

Andererseits könnte ich eventuell auch günstig an einen Caddy Kombi kommen. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Wer kennt also beide Autos?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Auto? Reparaturanfälligkeit? Karosseriequalität? Motorprobleme?

Welche Ausstattung wäre noch empfehlenswert?

Ist der SDI ausreichend, oder eher eine lahme Möhre?

Danke schon mal!

Gruß

Roland

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62 Antworten

erster tipp:

ADAC-Caddy

Autobild Caddy Life gegen Berlingo und Kangoo

geholfen?? Grüße TNT

Nabend Roland,

hier ein paar Antworten...

Zitat:

Welche Ausstattung wäre noch empfehlenswert?

Klimaanlage und ESP ;)

Zitat:

Ist der SDI ausreichend, oder eher eine lahme Möhre?

...lahme Möhre, nimm lieber den TDI mit 77 kW !

Zitat:

Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?

Ja, größeres Auto (Golf V-Basis), besserer Wiederverkaufswert

Zitat:

Karosseriequalität?

Sehr gut !

Zitat:

Motorprobleme?

Bis jetzt noch nicht ;)

Zitat:

Reparaturanfälligkeit?

Mein Hugomobil ist noch zu jung um hier eine Aussage zu machen...

Gruß Torsten

am 28. Januar 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von KVAK_TNT

Autobild Caddy Life gegen Berlingo und Kangoo

Zur korrekten Einordnung des Tests solltest du allerdings auch mal hier nachlesen, den Autobildtestern sind ein paar krasse Fehler unterlaufen.

http://berlingo.info/board/showthread.php?t=2327

Freundliche Grüße vom Berlingofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Berlingofahrer

 

Zur korrekten Einordnung des Tests solltest du allerdings auch mal hier nachlesen, den Autobildtestern sind ein paar krasse Fehler unterlaufen.

hy berlingofahrer,

da sind doch gar keine fehler unterlaufen, die die punktzahl hätten verändern können...?

also ich finde bei den argumenten im berlingo-forum nichts was "krass" ist und den vergleich ändern könnte....

 

grüsse, thomas

am 29. Januar 2005 um 13:33

Hallo Thomas,

das erste ist natürlich der Preis. Bei VW ist der Listenpreis wesentlich realistischer als bei Citroen. VW gibt 5 bis 8%, bei Cit. bekomst du immer ein Sondermodell mit gut 3.000 Euro Preisvorteil mit Klima, Metallic, Elektropaket inklusive. Bei entsprechender Punktegewichtung wäre der Belingo damit breits Testsieger.

Aber dann geht es noch weiter: Innenausstattung, die ist bei VW vorne ja wirklich ok, aber hinten hat der Caddy eindeutig nur "billige Plätze". Das fängt beim Platz (Abstand zu den Vordersitzen) an und hört beim Papphimmel nicht auf.

Und die Variabilität und Beladbarkeit des Caddy läßt ebenfalls stark zu wünschen übrig. Beim Berlingo habe ich in 5 Minuten entweder den Einzelsitz oder die Zweierbank oder beides ausgebaut und dann eine riesige ebene Ladefläche. Beim Caddy wird daraus eine halbe Staatsaktion. Das ist für Alleinfahrer vielleicht in Ordnung, aber für Familie und Freizeit mit "häufig wechselnden Transportaufgaben" ein echtes Manko und für mich ein K.O.-Kriterium.

Aber was macht der Autobildtester: er gibt bei beiden Punkten (Variabilität und Platzangebot hinten) dem Caddy genausoviel Punkte wie dem Berlingo. Da muß man vermuten, dass der gar nicht hinten gesessen ist oder kleiner als 1,70m ist.

Ich habe mir den Caddy jetzt extra nochmal angeschaut, weil ich im Laufe des Jahres mit einem neuen Auto liebäugele. (Deswegen schaue ich auch gelegentlich hier im Forum vorbei) Es gibt sicher paar Punkte die beim Caddy besser sind als beim Berlingo, aber in der Summe muß ich sagen, hat VW

seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Und so wird das nächste Auto sicher kein Caddy (außer VW bessert noch deutlich nach), sondern höchstwahrscheinlich wieder ein Berlingo, im Frühjahr soll der neue 1.5er Motor mit FAP kommen, bin schon neugierig.

Freundliche Grüße vom Berlingofahrer

Also da muss ich aber dagegensteuern... (Auch wenn ich den Bericht nicht mehr im Kopf habe).

Die Angaben von AutoBild was den Laderaum betrifft sind LACHHAFT!

Wie kann es sein, dass der Kofferraum genausogroß beim Belingo Familienkutsche ist - wie beim Berlingo Kastenwagen?

Und Caddy - Umbau der Sitze eine schwere aktion?

Ne wirklich net - ich brauch net mal ne Minute! sind vier schlaufen, an denen man ziehen muss und das wars!

(zufriedener Caddy-Life - Model 2004-Fahrer)

Grüße

TNT

haaaallo berlingofahrer,

es ist samstag, wochenende und da du dir so viel mühe gemacht hast werde ich natürlich versuchen deine argumente zu bewerten und meine "senf" dazu zu geben...

zum thema preise:

natürlich ist es klar das der vw teurer ist und das weiß doch auch jeder. auch das es bei citroen preisvorteile von bis zu 3000€uronen gibt ist auch jedem bekannt.

aber das ist nunmal der sog. "premium-preis" einen vw zu fahren ( das auch dieses das gewissen nicht beruhigen kann etwas für die deutsche marktwirtschaft zu tun da er in polen gefertigt wird ist schade, aber nunmal nicht zu ändern bzw. wäre er in deutschland produziert warscheinlich unbezahlbar ).

also lange rede kurzer sinn: in sachen preis kann der citroen natürlich weitaus billiger sein - aber ob dementsprechend die qualität auch gleich ist...

zum thema platzangebot/innenausstattung...

...konnte ich noch keinen aktuellen vergleich anstellen. fakt ist aber, das ich ( 1,83m ) hinten echt super ( erhöht ) sitzen kann und auch die ausströmer klasse sind - ist halt kein phaeton zum beine ausstrecken ).

über den papphimmel kann man streiten - ich habe damit kein problem ( es ist ja letzten endes auch ein "nutzfahrzeug" ) und spätestens wenn sohnemann bei den nächsten fahrten mit seiner saftflasche an diesen spritzt, werde ich es beim abwischen zu schätzen wissen dort keinen stoff zu haben.

allgemein denke ich das sich die fahrzeuge da nicht viel nehmen - wenn ich mir die kofferraumverkleidung dafür in berlingo/kangoo anschaue fällt mir dazu auch nichts mehr ein... ( wir können da ja mal zum vergleich blecheimer reinpacken und nacher fragen wer sich mehr über lackkratzer freuen darf - das nenne ich unpraktisch! )

zum thema variabilität:

sicherlich kann es ein manko sein, das die sitzbänke im caddy nicht "mal so locker" ausgebaut werden können. aber mal ehrlich - wie oft kommt denn das bei einer durchschnittsfamilie vor? das prinzip des "nach vorne faltens" reicht für uns z.b. vollkommen denn dann minimiert sich der platzbedarf der rücksitzbank auf 30-35cm... das finde ich viel variabler als ausbauen.

zum thema hausaufgaben machen...

...ist es klar, das vw nicht auf anhieb die erfahrungsjahre vom van-prinzip neu erfinden können - aber ich denke das sie dieses wenigstens gleichwertig ohne grosses kopieren hinbekommen haben. und das ist nicht schlecht wenn man bedenkt, das combi/life eigentlich nur ein schnellschuss zum nutzfahrzeug sind und nach meinen erkenntnissen so gar nicht geplant waren!

sooo, was sage ich insgesammt zu dem test:

das sich die prüfer oder tester im einen oder anderen punkt verrechnet- oder den caddy überbewertet haben mag ja sein. aber denen ist es womöglich genauso gegangen wie mir:

entweder habe sie erst im caddy gesessen und sind dann in die franz. konkurenz gestiegen, oder es war andersrum...

denn es zählt auch beim autokauf der aspekt "das auge fährt mit".

wenn ich mir nur alleine die bilder des zeitvetreib-treads angeschaut hätte, ohne jemals in einem der autos gesesen zu haben - würde ich mich trotz kosten, papphimmel oder anderen mängeln schon mal ganz tief im herzen für den caddy entscheiden.

und wenn ich mich dann noch bei einer ev. probefahrt von der verarbeitung und wertigkeit überzeugt hätte wär die entscheidung für mich klar.

http://www.motor-talk.de/t547489/f267/s/thread.html

fakt ist immernoch, das jeder selber wissen muß was er haben will oder gewöhnt ist.

bei uns war es so das unsere letzten autos aus dem hause vw oder audi sind/waren.dementsprechend war meine frau auch mit keinem noch so preislichen argument davon zu überzeugen, von ihrem a4 ( avant 2,4 tiptronic ) in eine der französischen "allroundtalente" zu steigen - auch wenn berlingo oder kangoo mit der doppelten punktzahl den autobild-vergleich gewonnen hätten!

unsere bekannten dagegen hatten bisher nur r19 und clio und dementsprechend keine probleme damit auf den kangoo umzusatteln.

( mit dem hatte ich ja eigentlich auch geliebäugelt, nach dem motto: "egal, ein auto muß einfach nur fahren und praktisch sein" - aber... du weisst schon )

ich bin bei weitem kein über-fan von vw, das kannst du mir glauben - dafür hatten wir zu viele probleme mit unserem damaligen "montags-polo" und durch die anzahl der fahrzeuge hört man natürlich auch von vielen problemen aus dem hause volkswagen. aber es mußte nunmal fix etwas variables, grösseres her und naja weisst ja - ich bin nunmal kein individualist... :O)

 

grüüüüüsse, thomas

@ KVAK_TNT

berlingofahrer meint das ausbauen...

 

grüsse

Und hier noch mein Senf dazu:

wir sollten endlich aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der Caddy Life steht auf der Golf Platform und die französische "Konkurenz" auf der Clio Platform was bei VW so in etwa dem Polo entspricht.

Seit wann wird der Clio mit dem Golf verglichen?

Macht doch auch niemand, oder?

Desweiteren ist mir nicht bekannt, dass man den Berlingo/Partner/Kangoo als Siebensitzer bestellen kann. Also Fakt: ein ganz anderes Autosegment!

Und was den Laderaum angeht kann man auf den von mir eingestellten Bildern sehen, das man ohne ausbau von Sitzen den komplett zusammengebauten Markör-TV Schrank von Ikea einladen kann inkl Sohn. Ich bin überzeugt, da ich des öfteren den Partner Kastenwagen sowie auch den Partner-Kombi geschäftlich fahre, dass der Schrank dort nicht reinpasst! (Keine Ahnung wie die Zahlen für das Ladevolumen in Frankreich ermittelt wird-Auto 40cm kürzer/mehr Ladevolumen?? vielleicht hat dort ein Liter nur 700ccm?, egal ich glaube nur was ich sehe!)

Grüsse Weizi

Zitat:

Original geschrieben von weizi

(Keine Ahnung wie die Zahlen für das Ladevolumen in Frankreich ermittelt wird-Auto 40cm kürzer/mehr Ladevolumen?? vielleicht hat dort ein Liter nur 700ccm?, egal ich glaube nur was ich sehe!)

Grüsse Weizi

das ist dieses obligatorische "bis fenster-unterkannte" messen laut dieser komischen norm.

demnach hatte unser a4-avant auch weniger kofferraumvolumen als mein alter audi 80, in den du kaum einen wäschekorb reinbekommst!

sehr praxisnah... :O)

 

grüsse, thomas

Polo vs Golf

 

Zitat:

wir sollten endlich aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der Caddy Life steht auf der Golf Platform und die französische "Konkurenz" auf der Clio Platform was bei VW so in etwa dem Polo entspricht.

Seit wann wird der Clio mit dem Golf verglichen?

Zitat:

...größeres Auto (Golf V-Basis)...

Meine Worte...! ;)

Gruß Torsten

am 30. Januar 2005 um 19:56

Ich habe einen Kangoo und ein Caddy. Es ist kein Vergleich. Der Caddy ist vom Fahrkomfort mindestens eine Klasse über dem Kangoo anzusiedeln. Meine Familie liebt den Kangoo, aber fahren tun wir meistens den Caddy.

Zitat:

Original geschrieben von D+S

Ich habe einen Kangoo und ein Caddy. Es ist kein Vergleich. Der Caddy ist vom Fahrkomfort mindestens eine Klasse über dem Kangoo anzusiedeln. Meine Familie liebt den Kangoo, aber fahren tun wir meistens den Caddy.

hallo D&S,

na da haben wir ja endlich mal einen kandidaten der "aus dem leben" erzählen kann.

wie siehst du denn den vergleich kangoo/caddy bezüglich des immer wieder auftretenden themas "billigverarbeitung" ( dachhimmel u.s.w. )?

 

grüsse, thomas

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

das ist dieses obligatorische "bis fenster-unterkannte" messen laut dieser komischen norm.

demnach hatte unser a4-avant auch weniger kofferraumvolumen als mein alter audi 80, in den du kaum einen wäschekorb reinbekommst!

sehr praxisnah... :O)

 

grüsse, thomas

kleine Info aus der ADACmotorwelt 09/2004

Die erste Zahl ist der Kofferraum bis Fensterhöhe (ohne umklappen!) die zweite dann der Rest...

(Preis halt auch von September 2004!)

Volkswagen Caddy Life, ab 14.000 Euro, Kofferraum: 600 bis 950 Liter

Fiat Doblo, ab 12.950 Euro, Kofferraum: 555 bis 985 Liter

Citroën Berlingo Kombi, ab 13.300 Euro, Kofferraum: 470 bis 1.010 Liter

Opel Combo Tour, ab 13.770 Euro, Kofferraum: 435 bis 840 Liter

Peugeot Partner, ab 13.650 Euro, Kofferraum: 470 bis 1.010 Liter

Renault Kangoo, ab 12.500 Euro, Kofferraum: 492 bis 927 Liter

Und glaubt mir! ich hab letztens unserer TV zur Reperatur gefahren - 16:9 Bildröhre - schon ein älteres Modell...

Als ich den dann wieder abgeholt hatte, meinte der Händler - "oh ein Caddy? Der sieht ja ganz anders aus als der alte... Und der TV geht da hinten komplett rein?..."

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