ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit Unfallschaden - Reparatur mit sichtbaren Abweichungen in den Spaltmaßen

Caddy mit Unfallschaden - Reparatur mit sichtbaren Abweichungen in den Spaltmaßen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. März 2008 um 18:54

Liebe Forumsmitglieder,

am 13.03. wurde mein Caddy leider "Opfer" eines Auffahrunfalls (ich war es nicht!).

Kann passieren, ist leider immer ziemlich lästig. Dank Hilfe des ADAC und schnelle

Schadensabwicklung durch die HUK, konnte ich das Fahrzeug am vergangenen

Donnerstag wieder abholen.

Das Wetter war ziemlich gruselig, also habe ich mir den Wagen nicht genauer angesehen.

Insbesondere weil die Arbeiten von einer Werkstatt, die von der HUK vorgegeben wurde,

ausgeführt wurden. Telefonisch wurde mir auf Anfrage wg. Abholung auch noch mitgeteilt,

daß die Arbeiten nach der Probefahrt noch abgenommen werden müßten.

Hörte sich alles sehr professionell an und ich war ziemlich zufrieden.

Am nächsten Tag habe ich mir die Arbeiten mal genauer angesehen.

Dabei mußte ich feststellen, daß der rechte Kotflügel nicht mehr mit der Tür fluchtet, sondern

ca. 2 mm übersteht. Nun sieht wirklich ein Blinder, daß der Wagen schon einmal einen Unfall hatte.

Da ich kein KFZ-Sachverständiger bin, kann ich aber gar nicht einschätzen, ob sich diese

Abweichungen im Toleranzbereich befinden und üblich sind.

Zum besseren Verständnis stelle ich vorab ein Foto mit dem Unfallschaden ein. Danach folgen 3 Bilder

mit dem rechten Kotflügel, dann zum Vergleich eins vom linken Kotflügel.

So kann man fotografische Verzerrung evtl. besser einschätzen.

Meine Frage nun: Was soll ich tun? Muß ich die Ausführung der Arbeiten so akzeptieren?

Grüße,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hatte auch einen Heckschaden (selbst fabriziert) und habe mich auch vom Tarif "Kasko-Select" der HUK "blenden" lassen.

Lt. Versicherungsvertreter sei das ein ganz super Karosseriebetrieb und sie hätte nur von zufriedenen Kunden gehört....

Bei der Abholung war es auch schlecht Wetter und ich konnte mir die Sache auch erst ein paar Tage später anschauen.

Spaltmaße zwischen Heckklappe und Stoßfänger stimmten überhaupt nicht, Stoßfänger war schief montiert, an der Innenseite war die Heckklappe nicht vernünftig lackiert (Grundierung schaute noch raus), mit dem Klarlack waren sie ein bisschen zu großzügig (Nasenbildung), die Heckscheibe voll Lack, das Kabel der Heckscheibenheizung war durchtrennt, ....

Alles Sachen, welche eigentlich bei einer Begutachtung vor der Übergabe hätten sofort auffallen müssen!

Ich bin natürlich sofort wieder zurück in die Werkstatt, habe alles reklamiert und auch die HUK informiert (incl. der Foto´s des Pfusches). Die hatten dann das Auto 2 Tage zur Nachbesserung.

Hab ihn mir dann bei der Übergabe wirklich genauest angeschaut (und wieder was zu reklamieren gehabt.... -> wurde aber sofort erledigt) und 2 Tage später hatte ich einen Gutachter der HUK bei mir Zuhause, der sich das ganze nochmals angeschaut hat, ob die Arbeiten nun vernünftig gemacht worden sind.

Der Gutachter hat sich wirklich nochmal richtig Zeit genommen und komplett alles überprüft. Er sagte, dass er im Anschluss direkt zu dieser Werkstatt fahren würde und dies persönlich klärt.

Mir war es auf jeden Fall eine Warnung, dass "billiger" (von wegen 20 %...) bestimmt nicht immer besser ist. Den Vertrag habe ich sofort wieder auf die normalen Vertragsbedingungen mit freier Werkstattwahl (und das ist nicht das einzige, auf was man bei der Kasko-Select verzichtet !!) umgestellt.

 

Also lass dich nicht unterkriegen und Dir das auf keinen Fall gefallen. Ich würde auf jeden Fall die HUK informieren (und auch das wg. dem Verdienstausfall als Selbstständiger klären) und die Werkstatt nachbessern lassen.

Und der ADAC unterstützt Dich bestimmt, wenn es an die Begutachtung und Bestätigung der nicht sachgerecht ausgeführten Arbeiten geht.

 

Viel Erfolg !!!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 24. März 2008 um 14:54

Die Motorhaube habe ich mir noch einmal genauer angesehen.

Diese steht im vorderen Bereich, zum Kühlergrill hin, ca. 1-2 mm über.

Bei einem Caddy hier in der Nähe kann ich diesen Überstand nicht erkennen.

Muß man so etwas tolerieren?

Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Tio-Bento

Muß man so etwas tolerieren?

Nein, das muß man nicht tolerieren.

Habe mal bei meinem Caddy geschaut. Da ist die Haube bündig mit dem Kühlergrill.

Habe dabei zum ersten mal die Haube aufgemacht und mich über den Gasdruckdämpfer gewundert. Hätte ich dem Caddy nicht zugetraut. Der Golf Plus hatte keinen. Der hatte dafür aber eine Lärmschutzmatte unter der Haube. Fehlt die bei euren Caddys auch???

am 24. März 2008 um 16:59

Hallo,

die fehlt nicht, sondern die gehört da nicht rein... es gibt keine beim Caddy.

Es passt aber die vom Touran.

Grüße, Thorsten

Wird es mit Matte den drinnen hörbar leiser?

am 24. März 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von H.Strang

Wird es mit Matte den drinnen hörbar leiser?

Ja, es lohnt sich, auch wenn die Matte kein Dumping-Angebot ist. Außerdem kühlt der Motor beim Abstellen nicht so schnell aus.

Hatte auch einen Heckschaden (selbst fabriziert) und habe mich auch vom Tarif "Kasko-Select" der HUK "blenden" lassen.

Lt. Versicherungsvertreter sei das ein ganz super Karosseriebetrieb und sie hätte nur von zufriedenen Kunden gehört....

Bei der Abholung war es auch schlecht Wetter und ich konnte mir die Sache auch erst ein paar Tage später anschauen.

Spaltmaße zwischen Heckklappe und Stoßfänger stimmten überhaupt nicht, Stoßfänger war schief montiert, an der Innenseite war die Heckklappe nicht vernünftig lackiert (Grundierung schaute noch raus), mit dem Klarlack waren sie ein bisschen zu großzügig (Nasenbildung), die Heckscheibe voll Lack, das Kabel der Heckscheibenheizung war durchtrennt, ....

Alles Sachen, welche eigentlich bei einer Begutachtung vor der Übergabe hätten sofort auffallen müssen!

Ich bin natürlich sofort wieder zurück in die Werkstatt, habe alles reklamiert und auch die HUK informiert (incl. der Foto´s des Pfusches). Die hatten dann das Auto 2 Tage zur Nachbesserung.

Hab ihn mir dann bei der Übergabe wirklich genauest angeschaut (und wieder was zu reklamieren gehabt.... -> wurde aber sofort erledigt) und 2 Tage später hatte ich einen Gutachter der HUK bei mir Zuhause, der sich das ganze nochmals angeschaut hat, ob die Arbeiten nun vernünftig gemacht worden sind.

Der Gutachter hat sich wirklich nochmal richtig Zeit genommen und komplett alles überprüft. Er sagte, dass er im Anschluss direkt zu dieser Werkstatt fahren würde und dies persönlich klärt.

Mir war es auf jeden Fall eine Warnung, dass "billiger" (von wegen 20 %...) bestimmt nicht immer besser ist. Den Vertrag habe ich sofort wieder auf die normalen Vertragsbedingungen mit freier Werkstattwahl (und das ist nicht das einzige, auf was man bei der Kasko-Select verzichtet !!) umgestellt.

 

Also lass dich nicht unterkriegen und Dir das auf keinen Fall gefallen. Ich würde auf jeden Fall die HUK informieren (und auch das wg. dem Verdienstausfall als Selbstständiger klären) und die Werkstatt nachbessern lassen.

Und der ADAC unterstützt Dich bestimmt, wenn es an die Begutachtung und Bestätigung der nicht sachgerecht ausgeführten Arbeiten geht.

 

Viel Erfolg !!!!

am 24. März 2008 um 22:33

Hallo Tio-Bento!

Erst mal guten Abend!

Ich bin hier ganz neu im Forum und das ist mein erster Beitrag bzw meine erste Antwort.Ich selber fahre auch einen Caddy-Life und arbeite als Servicetechniker beim "Freundlichen"!

Ich würde diesen absoluten Fusch auf gar keinen Fall akzeptieren und auf jeden Fall reklamieren!

Bei uns im Betrieb würde so etwas niemals ausgeliefert nach einem Unfallschaden.Bei dir hat es wahrscheinlich gar keine fachmännische Abnahme bzw Reparatur gegeben.

Auf JEDEN FALL reklamieren und laß dir das Gutachten, die Ersatzteilaufstellung und den Reparaturvorgang erklären damit du einschätzen kannst was gemacht wurde!

Viel Erfolg!

Gruß

Thorsten

Hallo Bernd,

bin jetzt etwas durcheinander, war das jetzt ein Kaskoschaden

oder ein Haftpflichtschaden?

Das macht nämlich einen riesen Unterschied.

Der Schaden ist ein Kaskoschaden über die eigene Vollkasko,

dann hast Du auch eingeschränkte Leistungen gegenüber

einem Haftpflichtschaden der von der gegnerichen Versicherung

bezahlt wird.

Zum Beispiel:

Bei einem Haftpflichtschaden müssen die Lackanpassung

z.B. bei Metalliclack von der Versicherung mit übernommen

werden.

D.h. wenn die Tür defekt ist und es wegen Lackabweichung

nötig ist, in die hintere Tür und den vorderen Kotflügel

zulackieren wird dies übernommen.

Bei einem Kaskoschaden werden diese Kosten nicht

übernommen, da wird nur die Tür lackiert.

Das mit der Reparatur in einem freien Karosseriebetrieb

ist so ein Problem, wenn so ein Betrieb keine Original-

teile verwendet, ist auf jeden Fall die 12 Jahres

Durchrostungsgarantie weg! (Das steht auch so im Serviceheft

unter Garantie ... nur orginal Ersatzteile)

Ich würde aus Garantiegründen immer alle Arbeiten,

egal ob Lackierung, Karosserie immer über die Vertragswerkstatt

laufen lassen, auch wenn diese die Arbeiten nicht selbst durchführt.

Nochmals zu Deinem Schaden, so wie ich das von

deinen Bildern her erkennen kann wurde nur der Kotflügel

getauscht ohne den Vorderwagen zu vermessen und

gegebenenfalls zu richten.

Kuck Dir bitte die oberen Anschraubpunkte (Kotflügel /Motorhaube)

vom Kotflügel an.

Bei sollchen Schäden wird auch oft der Schloßträger beschädigt

und wenn der nicht gewechselt wird, stimmt das Spaltmass

zwischen Kotflügel und Motorhaube nicht mehr.

Oder mach ein Foto dann kann ich Dir sagen was nicht stimmt.

 

Gruss Volker

am 25. März 2008 um 17:12

Hallo Bernd!

Gern stimme ich Volker (und den Anderen ) zu:

Ganz wichtig ist immer, ob es Kasko- oder Haftpflichtsschaden war.

Beim Haftpflichtschaden (der Unfallgegener ist Schuld) hast Du immer die Wahl der Waffen. Dennoch versuchen viele zahlungspflichtige Versicherungen auch dann noch den Geschädigten so schnell als möglich in die Finger zu bekommen, um die Schadenssumme für sie günstig zu beeinflussen.

In Deinem Fall wird es wohl eher ein Kaskoschaden sein, wenn ich alles richtig interpretiere.

Gepfuscht hat die Werkstatt auf jeden Fall, das ist sicher unstrittig.

Das Problem für Dich ist dabei nicht nur die Optik, denn bei dem von mir vermuteten Schadensverlauf (Karfteinwirkung auf den Kotflügel, vorallem aber auf den Innenkotflügel) ist es durchaus möglich, dass die Spur/Sturzeinstellung der Vorderachse, vorallem der rechten Fahrzeugseite nicht mehr stimmt, da der obere Befestigungspunkt des Federbeins (Mc Pherson-Prinzip) auch etwas "abbekommen" haben könnte.

Und bei der mangelhaften Arbeitsausführung ist mit Sicherheit keine Achsvermessung vorgenommen worden.

Leider merkst Du dies nur am nicht mehr ganz gerade stehenden Lenkrad bei Geradeausfahrt, wenn Du ganz sensibel bist, vielleicht an unterschiedlichen Lenkkraftaufwand und Rückstellkräften zwischen Rechts- und Linkskurven oder aber, und das leider erst, wenns schon zu spät ist, an unterschiedlich abgefahrenen Reifen der VA.

Der Touri/Caddy ist an der VA nicht so hart im Nehmen...

Ich empfehle Dir, nochmal etwas ernster mit der ausführenden Werkstatt zu reden, auf einer Achsvermessung (optisch) zu bestehen und wenn dies nicht hilft (oder parallel dazu), Dich mit der HUK in Verbindung zu setzen, damit das schon beschriebene Prozedere mit deren Gutachter anläuft.

Du könntest ja im November auch mal bei anderen Versicherungen......

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Mut dabei!

Peter

 

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:58

Vorab, ich bin überwältigt aufgrund der vielen, differenzierten Beiträge.

Ein prima Forum hier, kenne ich auch anders.

Der Schaden ist leider ein Kasko-Schaden, den meine Nichte fabriziert hat,

obwohl sie mir eigentlich helfen wollte. Da kommen versicherungstechnisch

noch andere Probleme auf mich zu.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...angegebenen-fahrer-huk24-t1766025.html

Mit dem Wagen bin ich heute früh noch mal zur Werkstatt, der Inhaber hat es sich persönlich angeschaut,

es gab auch keine Diskussion über die Ausführungsqualität.

Meine Bedenken bezüglich verzogenes Fahrwerk, hat er ausgeräumt. Er meinte, Unfallfahrzeuge werden

generell vorab dort vermessen, so auch mein Caddy. Der Kotflügel und die Motorhaube sein nur schlecht eingestellt.

Meine Frage, warum der Wagen so ausgehändigt wurde, konnte er natürlich nicht genau erklären, aber schließlich

macht ja jeder mal Fehler. Der Haken dabei ist nur, einer hat die Arbeiten ausgeführt, jemand anders hat die

Arbeiten abgenommen. Ich könnte mir so etwas nicht erlauben, als Kleinstselbständiger (Tischler + Bautechniker) lebe ich von Service, Qualität und zusätzlichen Leistungen.

Der Wagen geht nun am Freitag noch mal für einen

halben Tag in die Werkstatt.

Eigentlich wollte ich vorab noch in einer mir empfohlenen Werkstatt vorbei schauen, terminlich

habe ich es aber nicht unter bringen können, vielleicht schaffe ich es in der Woche noch.

Eine zweite Meinung zu den ausgeführten Arbeiten ist in diesem Fall nicht verkehrt.

@TDI-Caddy

Du hast ja ähnliches erlebt, ein Erfahrungsbericht ist daher schon einmal hilfreich.

Die Huk werde ich diesbezüglich informieren, daß mit dem Verdienstausfall lasse ich mal.

Das ist zwar alles lästig und z.Zt. bin ich voll mit Terminen, werde es aber schon irgenwie unterkriegen.

@Volker

Erst einmal danke für das Angebot mit dem Bild!

Wo sitzt denn genau der Schloßträger?

Halte ich einfach die Kamera auf den Motorraum mit der Kotflügelseite?

@Peter

Die Werkstatt kann mir natürlich was von einer vorgenommenen Vermessung erzählen,

ob es stimmt, kann ich natürlich nicht überprüfen. Prüfprotokolle sind schnell angefertigt,

ohne hier jemanden etwas unterstellen zu wollen. Die Werkstatt kölnnte ja auch nach Augenschein entscheiden, kleiner Schaden, wird schon gut gehen, Vermessung wird nicht ausgeführt, aber berechnet.

Sollte ich den Wagen nachträglich woanders vermessen lassen? Was kostet denn so etwas? Sind die Reifen unterschiedlich stark abgefahren, ist es zur Beanstandung wohl zu spät.

Die Fahrverhalten hat sich offensichtlich nicht verändert, ich werde es jetzt aber noch einmal sensibeler

beobachten.

Grüße,

Bernd

 

 

am 25. März 2008 um 19:37

Hallo Bernd!

Toll, dass Du so ausführlich antwortest! Da weiss man, ob die Tipp´s dann auch etwas bewegt haben.

Die optische Achsvermessung ist bei VW am teuersten, da kannst Du so zwischen 80 und 100 Euro rechnen, die Spezie´s im Thread, wie Sven (SK75), wissen das sicher viel besser als ich.

Es gibt aber auch große Ketten mit 3 Buchstaben, die dafür nur ca. die Hälfte verlangen.

Im Prinzip gehts ja nur um die Überprüfung der Werte der VA und nicht um das Einstellen.

Im Rahmen einer kostenfreien Fahrzeugüberprüfung hat mein Sohn an einem Vectra A sogar schon mal die Werte kostenfrei bekommen (gemeinsam mit den Werten der Dämpfer).

Ich war nur mal baff, dass sich das Fahrverhalten meines Autos nach einer durch den Wechsel der VA-Querlenkerbüchsen und der damit verbundenen sehr genauen Achsvermessung (ich habe das Glück, einen neuen fähigen Freundlichen zu haben) sehr viel verbessert hatte (Geradeauslauf). Es hatte vorher weder einen Crash noch heftige Begegnungen mit Bordsteinen gegeben.

Meist gibt es Protokolle dieser Arbeiten, die normalerweise auch aufgehoben werden (schon wegen späterer Diskussionen). Wer weiss, wie es Deine Rep.-Werkstatt händelt?!

Ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass Du die Kurve bei der HUK bekommst und wünsche Dir das Glück, einen verständnisvollen und mutigen Bearbeiter zu erwischen.

Peter

am 25. März 2008 um 19:52

Noch ein Nachtrag:

Ich habe mir nochmal Dein erstes Foto vom verbogenen Caddy angesehen.

So wie es mir scheint, ist die Kraft ungefähr in der Höhe der Stoßstangenoberkante am grössten gewesen.

Das rechte Vorderrad hat mit absoluter Sicherheit etwas von der Aufprallenergie abbekommen. Du hättest sonst noch die Radkappe drauf. Check nochmal den Reifen, ob Du Spuren dran erkennen kannst.

Ich denke also, Du sollstest in jedem Fall noch mal eine Vermessung (woanders) durchführen lassen. Eventuell könnte auch mal das rechte Vorderrad beim Reifenhändler auf Rundlauf und Schlag sowie Unwucht geprüft werden (ca. 15,- Eu´s).

Peter

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:17

Hallo Peter!

Das Rad habe ich mir noch einmal angesehen, ohne Radkappe.

Sehen konnte man nichts, sah alles ziemlich normal aus.

Auch fahrtechnisch kann ich nichts bemerken, ehrlich gesagt bin ich

dafür wohl auch wenig sensibel. Da fehlt es mir trotz jahrelanger Fahrpraxis an

technischer Erfahrung.

Heute habe ich die Fotos der Versicherung gemailt, außerdem

die mangelhafte Ausführung der Arbeiten beschrieben.

Den Wagen werde ich nun in jedem Fall nachträglich vermessen lassen.

Grüße,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Caddy

... und habe mich auch vom Tarif "Kasko-Select" der HUK "blenden" lassen...

Dazu gehöre ich leider auch!

Ich hatte mit meinem vorherigen Auto (POLO 9N) einen (selbstverschuldeten) Kaskoschaden. Der Polo wurde auf Anordnung der HUK "fachmännisch" in einer OPEL-Werkstatt repariert. Ich habe allerdings sofort bei der Übergabe einige Mängel festgestellt und reklamiert.

Fazit: Ich zahle lieber etwas mehr und habe freie Werkstattwahl. "Kasko-Selekt" ist für mich gestorben!

VG

Franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy mit Unfallschaden - Reparatur mit sichtbaren Abweichungen in den Spaltmaßen