Caddy Maxi zu 4-Bett-Zimmer umbauen?
Hallo Caddy-Gemeinde,
wir wollen für zukünftige Reisen
vier Schlafplätzemitführen (
2 Erwachsene, 2 Kinder jünger 5 Jahre). Geplant sind Übernachtungen auf Rundreisen in ganz Europa ausschließlich
außerhalb von Campingplätzen(Also Parkplatz, Industriegebiet, Feldwegrand, Pampa 🙂)
Das ließe sich mit einem Wohnwagen am einfachsten realisieren, hat aber ein paar Nachteile:
- Wohnwagen sind auffälliger (Ein auf 'nem Aldi-Parkplatz geparkter Caddy wird nicht sofort als fahrendes Hotel wahrgenommen) Gespannfahrten sind anstrengender (Seitenwind, Enge Gassen, Wenden, Feldwegfahrten)
- Höchstgeschwindigkeit 80-100kmh Stellplatz zu Hause nötig, wenn er gerade nicht gebraucht wird
- extra TüV und Versicherung nötig extra Kosten für Anschaffung, Wartung und Abschreibung
- ...
Deshalb spielen wir mit dem Gedanken einen Caddy Maxi anzuschaffen und mit einem Selbstbau-Zwischenboden-Bett auszustatten. Für zwei Personen sicherlich ideal und leicht zu realisieren. Wir wollen allerding auch die Kinder noch komfortabel unterbringen.
Ist es es möglich, die Kofferraumabdeckung durch eine stabile Holzplatte zu ersetzen, die auf den Seitenfensterrahmen aufliegt und darauf dann (evtl. quer zur Fahrtrichtung) die Matratzen für die Kinder zu legen?
Zur Innenbreite von 112 cm käme dann ja noch die Tiefe der Fensterverkleidung (ca. 2x15 cm) was dann eine 140cm lange Liegefläche quer zur Fahrtrichtung ergeben würde oder hab' ich mich da verrechnet?
Haltet Ihr solch ein rollendens 4-Bett-Zimmer für möglich? Hat evtl. schon jemand etwas vergleichbares gebaut oder eine bessere Lösung um zu viert zu übernachten?
Danke und Gruß,
abgewrackter
P.S.: Mich interessiert primär die technische Realisierbarkeit. Moralische Betrachtungen zum WildCampen möchte ich, zumindest in diesem Thread, nicht diskutieren 😉
Beste Antwort im Thema
Klar, da gabs auch mal nen ziemlich konträren Thread zu, was man so auf einer Messe ausstellen sollte und was nicht, es gilt das alte Seglermotto: "Die besten Kapitäne stehen immer an Land!"
http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/79557be36a.jpg
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zooombie
Das mit dem Aufstelldach kannste allerdings vergessen, die produktionstechnischen Schwierigkeiten sind nicht wirtschaftlich zu überbrücken, der einzige Caddy mit Aufstelldach steht immer noch bei uns, da wird aber nix mehr draus, irgendwann kriegt er Würfelform in der Presse...😰
Hallo Thomas,
bekomme ich dann die "Verkleidungsendstücke" (hinten innen) 😕
(Kann mich nicht dazu hinreißen meine zu zersägen) 😮
*bettel, fleh, zwinker*
In Polen hatten sie ein Caddy Maxi (Porototyp) mit Hochdach
(Könnte aber knapp mit den 2 Meter werden)
cu Olaf
Kannst die kpl. Protomöbel haben, die gibts aber nicht umsonst🙂
@ Viktor
Den Drehsitzfred kenne ich, aber ohne pennen im 1. OG. muss ich leider doch das Buszelt aufbauen um mit dem Caddy zu campen. Mir nutzt nur das Gesamtpaket Drehsitz, Dachzelt und 198 cm. Höhe.
@ Zooombie
Schade dass das mit dem Caddy nichts wurde. Ein schönes Teil wäre das geworden. 🙁
Im wahrsten Sinne des Wortes: Das Wohnmobil des kleinen Mannes.
Nun ja, so isses ja auch nicht, daß es da gaar nix Anderes gäbe (von irgendwas muß ich ja auch leben), halt nicht für den Caddy😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von abgewrackter
Hallo Caddy-Gemeinde,wir wollen für zukünftige Reisen vier Schlafplätze mitführen (2 Erwachsene, 2 Kinder jünger 5 Jahre). Geplant sind Übernachtungen auf Rundreisen in ganz Europa ausschließlich außerhalb von Campingplätzen (Also Parkplatz, Industriegebiet, Feldwegrand, Pampa 🙂)
Das ließe sich mit einem Wohnwagen am einfachsten realisieren, hat aber ein paar Nachteile:
- Wohnwagen sind auffälliger (Ein auf 'nem Aldi-Parkplatz geparkter Caddy wird nicht sofort als fahrendes Hotel wahrgenommen) Gespannfahrten sind anstrengender (Seitenwind, Enge Gassen, Wenden, Feldwegfahrten)
- Höchstgeschwindigkeit 80-100kmh Stellplatz zu Hause nötig, wenn er gerade nicht gebraucht wird
- extra TüV und Versicherung nötig extra Kosten für Anschaffung, Wartung und Abschreibung
- ...
Deshalb spielen wir mit dem Gedanken einen Caddy Maxi anzuschaffen und mit einem Selbstbau-Zwischenboden-Bett auszustatten. Für zwei Personen sicherlich ideal und leicht zu realisieren. Wir wollen allerding auch die Kinder noch komfortabel unterbringen.
Ist es es möglich, die Kofferraumabdeckung durch eine stabile Holzplatte zu ersetzen, die auf den Seitenfensterrahmen aufliegt und darauf dann (evtl. quer zur Fahrtrichtung) die Matratzen für die Kinder zu legen?
Zur Innenbreite von 112 cm käme dann ja noch die Tiefe der Fensterverkleidung (ca. 2x15 cm) was dann eine 140cm lange Liegefläche quer zur Fahrtrichtung ergeben würde oder hab' ich mich da verrechnet?Haltet Ihr solch ein rollendens 4-Bett-Zimmer für möglich? Hat evtl. schon jemand etwas vergleichbares gebaut oder eine bessere Lösung um zu viert zu übernachten?
Danke und Gruß,
abgewrackterP.S.: Mich interessiert primär die technische Realisierbarkeit. Moralische Betrachtungen zum WildCampen möchte ich, zumindest in diesem Thread, nicht diskutieren 😉
Naja, also das würde ich mir nochmal GENAU überlegen...
1. es rennen mittlerweile viele Verückte rum (Überfall)
2. schonmal an die Heizung und die Belüftung gedacht ? Das ein Camper teurer ist hat schon seinen Grund. Du willst ja nicht erfrieren oder ersticken.
3. Wenn du ein "do it yourself" Bettengebirge ins Auto baust, solltest du dran denken, das es sich ohne größeren Aufwand wieder ausbauen lässt, für den Rest des Jahres.
4. wie von anderer Seite schon erwähnt, düfte selbst der Maxi-Caddy für ein solches Vorhaben zu klein sein, du musst ja die Matratzen UND das (bei camping umfangreichere) Gepäck irgendwo unterbringen. Außerdem brauchen die Kinder auch 2 Sitze. Die müssen trotzdem drinbleiben, ist ja klar ?
5. Die Gebäckablage dürfte für zwei Kinder, auch wenn sie erst 5 sind, mit Decke und Matratze bei weitem nicht die notwendige Tragkraft haben.
6. selbst wenn der Innenraum zum schlafen platzmäßig ausreichen dürfte, dann muss die Sitzbank für die Kinder und das gepäck über Nacht raus, was wiederum auf einem abgelegenen Waldparkplatz oder vorm Aldi ein problem sein dürfte, weil der Krempel am nächsten Tag geklaut ist.
Fazit: Sparen, und einen Bus kaufen ;D
Ich habe 1979 mit einem Peugeot 504 Break und einfachen Übernachtungseinbauten angefangen und über einen Transit mit Westfalia Aufstelldach, eine Scudo, einen 4x4 Toyota HZJ Geländewagen mit fester Wohnkabine und Aufstelldach diverse Varianten ausprobiert seit 1979. Jetzt habe ich endlich die für uns optimale Kombination gefunden, einen 4x4 Pickup mit abnehmbarer Leichtbau Popup Wohnkabine von Fourwheel.
Damit kann ich auf jeden Womo Übernachtungsplatz, kann auf Campingplätzen die Kabine stehen lassen und mit dem Pickup losfahren, kann auch mit Kabine auf schwierigere Feld-, Wald- und Gebirgspfade, habe viel Platz, kann auch einen Einkauf von Ikea in der Kabine unterbringen, kann die Kabine absetzen und eine Palette Baumaterialien transportieren, ......
http://www.wohnkabinencenter.de/.../ranger.html
Die Kombination von Pickup und Wohnkabine ist bei günstigem EK auch nicht unbedingt teurer, als ein Caddy Maxi plus Dachzelt plus Einbauten.
Ein weiterer Vorteil: Wenn das Transportfahrzeug erneuert werden muss aufgrund von Abgasbestimmungen, Durchrostungen, TÜV, technischer Mängel, ... bleibt die Kabine mit dem Nachfolger weiter nutzbar oder kann einzeln verkauft werden. Wenn ein ausgebauter Bus verschrottet werden muss, ist die Einrichtung komplett verloren.
Gruß, Bernhard
Hallo,
hab mir voriges Jahr einen Schlafplatz für mich und meine Freundin gebaut. Siehe (http://www.motor-talk.de/.../...axi-2kn-campingumbau-t3179138.html?...).
Zu zweit haben wir bequem, jedoch hat ein 3. mittig noch Platz.
Hast schon mal dran gedacht, dass du ein Bett vorne reinbaust?
T5 wäre vom Platzangebot natürlich um einiges besser 🙂
mfg georg
Zitat:
Original geschrieben von zooombie
Kannst die kpl. Protomöbel haben, die gibts aber nicht umsonst
🙂
Hallo Thomas,
wo soll ich die denn noch einbauen 😕
Wie Du gesehen hast ist meiner doch schon kpl. ausgebaut 😎
cu Mummi
ähm, Dachkoffer, Dachgalerie, Anhänger, man muß halt auch ein Bißchen flexibel sein!🙂
Zu zweit ist das ja ok aber war nicht von 4 die Rede? Also für 2 da reichen auch zwei Feldbetten😁 die kann man dann bei schön Wetter auch im freien nutzen! 😎 evt. leicht anpassen oder unterlegen!
Gruss