1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi zu 4-Bett-Zimmer umbauen?

Caddy Maxi zu 4-Bett-Zimmer umbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddy-Gemeinde,

wir wollen für zukünftige Reisen

vier Schlafplätze

mitführen (

2 Erwachsene, 2 Kinder jünger 5 Jahre

). Geplant sind Übernachtungen auf Rundreisen in ganz Europa ausschließlich

außerhalb von Campingplätzen

(Also Parkplatz, Industriegebiet, Feldwegrand, Pampa 🙂)

Das ließe sich mit einem Wohnwagen am einfachsten realisieren, hat aber ein paar Nachteile:

• Wohnwagen sind auffälliger (Ein auf 'nem Aldi-Parkplatz geparkter Caddy wird nicht sofort als fahrendes Hotel wahrgenommen) Gespannfahrten sind anstrengender (Seitenwind, Enge Gassen, Wenden, Feldwegfahrten)
  • Höchstgeschwindigkeit 80-100kmh Stellplatz zu Hause nötig, wenn er gerade nicht gebraucht wird
  • extra TüV und Versicherung nötig extra Kosten für Anschaffung, Wartung und Abschreibung
  • ...

Deshalb spielen wir mit dem Gedanken einen Caddy Maxi anzuschaffen und mit einem Selbstbau-Zwischenboden-Bett auszustatten. Für zwei Personen sicherlich ideal und leicht zu realisieren. Wir wollen allerding auch die Kinder noch komfortabel unterbringen.
Ist es es möglich, die Kofferraumabdeckung durch eine stabile Holzplatte zu ersetzen, die auf den Seitenfensterrahmen aufliegt und darauf dann (evtl. quer zur Fahrtrichtung) die Matratzen für die Kinder zu legen?
Zur Innenbreite von 112 cm käme dann ja noch die Tiefe der Fensterverkleidung (ca. 2x15 cm) was dann eine 140cm lange Liegefläche quer zur Fahrtrichtung ergeben würde oder hab' ich mich da verrechnet?

Haltet Ihr solch ein rollendens 4-Bett-Zimmer für möglich? Hat evtl. schon jemand etwas vergleichbares gebaut oder eine bessere Lösung um zu viert zu übernachten?

Danke und Gruß,
abgewrackter

P.S.: Mich interessiert primär die technische Realisierbarkeit. Moralische Betrachtungen zum WildCampen möchte ich, zumindest in diesem Thread, nicht diskutieren 😉

Beste Antwort im Thema

Klar, da gabs auch mal nen ziemlich konträren Thread zu, was man so auf einer Messe ausstellen sollte und was nicht, es gilt das alte Seglermotto: "Die besten Kapitäne stehen immer an Land!"

http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/79557be36a.jpg

39 weitere Antworten
39 Antworten

Nur schlafen mit 4 Personen im Maxi geht, leider nur wohin beim Aldiparkplatz mit Gepäck und STühle, usw. Oder in die Dachbox wenn sie gr. genug ist 😁! FG

Hi,

wollte noch kurz berichten, welche Variante ich nun gewählt habe:

Einen normalen Kombi-PKW plus Dachzelt (Autocamp Family 190 ). Auf der 200x190 Liegefläche finden 2 Erwachsene und 2 Kinder Platz.
Auf- und abbauen geht in unter 4 Minuten von statten.
Kofferraum wird nicht zum Schlafen benötigt und kann somit komplett für Gepäck genutzt werden.

Einziger Nachteil an dieser Variante: Wirklich unauffällig ist man mit dem Teil nicht - im Gegenteil 😉
Wild Campen dürfte damit also nur in der Pampa in Frage kommen.
Statt ALDI-Parkplatz wird es in und bei Ortschaften dann auf Reisemobil-Stellplätze hinauslaufen.

Insgesamt ein akzeptabler Kompromis.

Grüßle,
abgewrackter

Ich hatte am Anfang des Threads schon erwogen, Dich bei Amnesty anzuzeigen wegen gravierender Menschenrechtsverletzung (selbst Legehennen steht per Gesetz mehr Platz zu), aber das haste ja grad noch mal abgewendet;-)
Das Autocamp Zelt ist qualitativ super, wenn Du ne Garage mit genug Höhe hast oder nen Carport, denk dran, Dir was Flaschenzugmäßiges für das Auf- und Abbauen des Teils auf dem Auto auszudenken, das Ding ist nämlich schwer, sonst fährste das ganze Jahr damit auf dem Dach rum. Zu Zweit kriegste das wirklich nur SEHR schwer rauf und runter.

Wenn Dir der Verkäufer was anderes erzählt: Laß es Dir zeigen, wie leicht das mit dem Montieren auf dem Auto ist.
(Ich spreche aus Erfahrung, habe vor einigen Jahren mal ein Familiy 160 in Zahlung genommen und zur Montage auf dem Berlingo waren 4 Personen nötig, 1m80 hoch, über 60kg schwer, da brauchste Muckis oder ne Hilfe)

So ein Kofferzelt

http://autocamp.de/.../index.php?...

aber eingeklappt 15 cm. Gesamthöhe (damit der Caddy noch in jede Tiefgarage reinpasst), direkt aufs Dach geschraubt und mit Einstieg von unten aus dem Caddy-Innenraum - mein Traum.
Soooo stell ich mir einen Caddy-Camper vor. Unten wohnen, oben pennen und trotzdem in jede Garage reinkommen. Leider gibts das nicht bei Caddy. 🙄
Da sind uns die Franzosen weit voran. 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

Leider gibts das nicht bei Caddy. 🙄
Da sind uns die Franzosen weit voran. 🙁

Warum nicht? Das Zelt (Meines und auch das von Dir verlinkte) passt auf jeden Dachträger. Brauchst Du halt nur nen Schiebedach zum hochklettern. Oder ne Flex 😉

Zusammen mit Träger ist das aber definitiv höher als 15cm.

Bis zu welcher Gesamthöhe passt man eigentlich noch in (fast) jede Tiefgarage?

Gruß,
Abgewrackter.

Zitat:

Original geschrieben von abgewrackter

...

Das kommt immer auf die Tiefgarage an...😛

...aber bei unter einer ausgewiesenen Einfahrtshöhe von 2m, sollte man mit dem o.g. Dachaufbau erst gar nicht drüber nachdenken da reinzufahren😉.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von abgewrackter

...

Und immer darauf achten, das die Tiefgarage nicht zu tief ist...😁

http://surl.me/o7vrq

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

...aber bei unter einer ausgewiesenen Einfahrtshöhe von 2m, sollte man mit dem o.g. Dachaufbau erst gar nicht drüber nachdenken da reinzufahren😉.

Das hängt davon ab, in welchen Parkhäusern Du in der Regel unterwegs bist. Bei uns in der Gegend hat die Mehrheit der Parkhäuser eine Einfahrtshöhe von etwa 1,90 m. Der Caddy mit Dachreling ist 1,86 m hoch, daher passt da nix mehr drauf.

Allerdings muss ich immer sehr genau aufpassen, weil es bei uns im Umkreis doch auch noch viele Parkhäuser mit Einfahrtshöhen zwischen 1,75 m und 1,85 m gibt.

Bei dem Parkhaus in dem ich meinen Parkplatz gemietet habe, ist der Griff vom Einfahrtstor tiefer als die Dachreling. Da der Griff aber in der Mitte ist, klappt es problemlos, hineinzufahren. Nur abruptes Bremsen in der Einfahrt sollte man vermeiden... 😁

Viele Grüße

Thomas

Dann besser das hier: http://www.dachzelt.de/index.php?Columbus-1
und in XXl echt Klasse auch für 140kg Person gut😁😁 Klapp und fertig ist das Bett !Ein Bekannter hat es echt Klasse das Teil !Gruss

Normgaragenhöhe ist 2m, allerdings werden immer wieder (meist aus Kostengründen) niedrigere Garagen und Parkhäuser gebaut.
Jeder WoMo Aufbauer versucht sein Fahrzeug unter diese magische 2m Grenze zu zwingen.
Anyway, mit dem Caddy kommste mit Autodachzelt einmal jedenfalls ins Parkhaus😁

Ein Caddy mit Klappzelt auf dem Dach

dürfte max. eine Höhe von 198 cm. haben um noch überall unterwegs reinzupassen. Im letzten Urlaub lernten wir ein Paar kennen, die hatten einen Benz in Caddygröße mit Westfalia-Innenausbau und Zelt-Klappdach. Das Auto hatte eine Höhe von 1,98 m. und entsprach genau dem was ich mir für den Caddy so wünsche.
Nur der Preis für das Teil war mit weit über 60.000 € nicht nach meiner Vorstellung. 😰

Meine Vorstellung eines variablen Caddys sähe so aus:
1.) dem vorhandenen Caddy das Dach aufschneiden lassen und ein Dachzelt mit fester Box und Lattenrost fest aufbauen zu lassen. Kosten dafür incl. Dachverstärkungen und TÜV: ca. 5 - 6.000 €
2.) beide Vordersitze drehbar und ein kleiner Klapptisch passend dazu ca. 1.000 €
3.) Innenausbau mache ich selbst aus bereits z.T. vorhandenen Elementen, die jederzeit wieder mit wenigen Handgriffen entfernt und in meiner Garage eingelagert werden können.

Aus meinem Caddy würde so ein kleines Wohnmobil oder auch ein Siebensitzer. Da ich bisher keinen Dachaufschneider für den Caddy fand, behelfe ich mich mit dem allseits üblichen Betteneinbau und einem Buszelt vor dem Caddy.

22-das-vorzelt

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

2.) beide Vordersitze drehbar und ein kleiner Klapptisch passend dazu ca. 1.000 €

Hallo OldFan

Die beiden Vordersitze lassen sich doch drehbar machen,
um 390€ pro Sitz.
Kennst du den Drehsitz-Fred?

Viktor

Das mit dem Aufstelldach kannste allerdings vergessen, die produktionstechnischen Schwierigkeiten sind nicht wirtschaftlich zu überbrücken, der einzige Caddy mit Aufstelldach steht immer noch bei uns, da wird aber nix mehr draus, irgendwann kriegt er Würfelform in der Presse...😰

Hallo Thomas

Gibt es Bilder von diesen Caddy?

Viktor

Klar, da gabs auch mal nen ziemlich konträren Thread zu, was man so auf einer Messe ausstellen sollte und was nicht, es gilt das alte Seglermotto: "Die besten Kapitäne stehen immer an Land!"

http://www.zooom.biz/typo3temp/pics/79557be36a.jpg

Deine Antwort