1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi (Life) mit Fahrrad-Heckträger Thule BackPack 973-18

Caddy Maxi (Life) mit Fahrrad-Heckträger Thule BackPack 973-18

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,
ich habe obigen Hecktäger erstanden. Zu meiner Verwunderung passt er, wenn man sich genau an die Anleitung hält, nich ganz.
Zuerst: Bei (> Anleitung) Schritt 3 habe ich eine Unklarheit. A3 ist das Soll. Heißt das, das A rausschauen soll oder dass A im Rohr versenkt werden soll?!? (Das ist bei folgenden aber nur minimal relevant)

Mein Problem ist, dass die Rahmenlänge genau nach Anleitung etwa 3-4 cm zu kurz ist und daher unten die Schellen nicht mehr am Rahmenrohr anliegen können.
Schritt 1: SOLL 2; eine Veränderung macht je Loch 10cm Rahmenlänge aus
Schritt 2: SOLL 7B; eine Veränderung von B nach A und umgekehrt macht 5cm Rahmenlänge aus.
Alle anderen Schritte sind auch nach SOLL und passen genau.

Der nicht ausreichend Rahmenlänge macht sich dann in Schritt 8 bemerkbar.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder kann mir hellfen?
Durch Veränderung von Schritt 1 und 2 und einer dicken Beilagscheibe/Gummipuffer bekomme ich das zwar hin aber es ist halt genau NICHT wie in der Anleitung.
Danke!

23 Antworten

Habe meinen Thule inzwischen verkauft, da er für den VorFL war und an den C4 nicht mehr passt. Aber da hat er genau nach Anleitung gepasst. Hilft dir vielleicht mein Foto weiter?

Gruß, Thomas

Edit: Du weißt aber schon, dass der 973-18 auf den Caddy 4 wegen dem Spoiler nicht passt?

Bild 2.jpg

Doch, er sollte passen, ist in der Tabelle aufgeführt. Er sitzt auf dem Dachspoiler drauf.

Hat keine mehr eine Meinung dazu?
Dann stimmt wohl die Anleitung nicht. So wie in der Anleitung gehts jedenfalls nicht.

Das ist schwer nachzuvollziehen, was da nicht passt. Schritt 1+2 ergeben in Summe den gleichen Abstand zwischen oberer und unterer Befestigung wie bei meinem Heckträger für den VorFL Caddy. Es werden aber die anderen Gummis benutzt (die mit der Kerbe), die also vermutlich an die Kante des Spoilers andrücken. Man findet bei Google auch kein Bild zu 973-18 und Caddy 4. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal ein Bild machst, wie du das aktuell gelöst hast. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann was auf...

Ähnliche Themen

Oh ja da könnte was dran sein, die Kerbe. Die liegt bei mir voll auf dem Spoiler auf.
Ich hänge mal ein Bild an.
Könnte jemand mal ein Bild bei sich machen von oben und auch von den unteren Schellen. Vielen Dank.

Zitat:

@tomcar schrieb am 23. November 2018 um 11:23:25 Uhr:

Das ist schwer nachzuvollziehen, was da nicht passt. Schritt 1+2 ergeben in Summe den gleichen Abstand zwischen oberer und unterer Befestigung wie bei meinem Heckträger für den VorFL Caddy. Es werden aber die anderen Gummis benutzt (die mit der Kerbe), die also vermutlich an die Kante des Spoilers andrücken. Man findet bei Google auch kein Bild zu 973-18 und Caddy 4. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal ein Bild machst, wie du das aktuell gelöst hast. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann was auf...

Ich habe aber dort am Lochband nach Anleitung das 8. Loch abgezählt.

Da passt was nicht! Das Lochband muss zwischen Unterkante Halter und Austritt Rohr 88 mm lang sein. Das ist auf dem obigen Bild maximal die Hälfte. Kann es sein, dass du nicht das achte Loch halb rausschauen lässt sondern den Splint dadurch geschlagen hast? Schau dir nochmal das Bild bei Schritt 6 oben links an.
So gehört das als Beispiel beim Subaru Forester (Loch 6).

Das seh ich auch so, laut Anleitung müssen 8 Löcher raus gucken und nicht am 8ten der Splint

Moin Moin ich muss mich da mal einklinken, zähle ich in Punkt zwei alle Löcher, oder nur die des von oben aufgesteckten Rohres? In der Anleitung identisch, aber ja nicht während des Einbaues...

Edit:
Ich gebe zu, ich hätte auch vorher drauf kommen können.... natürlich nur vom drauf geschobenen Rohr, in der Anleitung sind ja nicht umsonst 7 Löcher angezeichnet, genau wie in dem Rohr und eben nicht mehr....

Hallo,
Danke tomcar und BadenVWCaddy!
Ich bin ziemlich sicher dass es das ist! Auf diese Interpretation wäre ich nicht gekommen.
Ich habs noch nicht umgebaut bin aber sicher dass es das ist.

Jetzt bleibt mir nur noch eines offen:
Bei (> Anleitung) Schritt 3 habe ich eine Unklarheit. A3 ist das Soll. Heißt das, das A rausschauen soll oder dass A im Rohr versenkt werden soll?!? Ich vermute nun, dass es das ist, was rausschauen soll.

Vielen Dank!

Dann soll A im Rohr versenkt werden - siehe Punkt Drei unten rechts, dort wird gezeigt das das jeweils genannte Ende versenkt werden soll.

Es ist doch wohl so, daß der Punkt (Spitze roter Pfeil) nach dahin muß (Spitze gelber Pfeil)
Also auf die Kante.

Oder sehe ich das falsch ?

Fahrradträger

Also bei mir am 3er Caddy Fl ist der Punkt nicht ganz klar definiert. Es geht ja darum den Druck auf die Heckklappe zu bringen und das ist auch so gegeben.

Zitat:

@jinkiel schrieb am 26. November 2018 um 10:15:28 Uhr:

Also bei mir am 3er Caddy Fl ist der Punkt nicht ganz klar definiert. Es geht ja darum den Druck auf die Heckklappe zu bringen und das ist auch so gegeben.

Aber warum hat dann der Gummifuß eine Kante?
Die ist doch wohl dafür vorgesehen, daß sie auch auf der Kante des Wagens liegt ?

Gummifuß
Gummifuß 2
Deine Antwort