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Caddy Maxi (2K) Spannungsüberwachung an 12V Steckdosen ja,nein ?
Hallöchen liebe Caddy-Gemeinde !
Hab jetzt meinen Caddy mittlerweile durch Selbstbau mit einem Bett versehen zwecks Camping.
An meinen Caddy Maxi (2K) EZ 12/10 befinden sich ja drei 12 Volt Steckdosen (Zigarettenanzünder). Nachdem ich mich durch diverse Beiträge schon durchgesucht habe und ich wiedersprüchlichste Aussagen über die Bordspannungsüberwachung gelesen habe,tauchen trotzdem noch folgende Fragen auf !
Werden die Steckdosen bei Unterspannung vom Boardnetz abgeschaltet oder nicht ,falls ich beim Campen mal einen angesteckten Verbraucher vergesse ? (Sind nach Abschalten der Zündung immer noch versorgt ,das hab ich schon gecheckt) Gibt es einen Timer der eventuell nach einer bestimmten Zeit die Steckdosen abschaltet ? (Anscheinend gibt es auch Unterschiede in der Stromversorgung der Steckdosenbei verschiedenen Baujahren )
Gruss Caddy-Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo Andy
Bei den meisten Caddys werden die Steckdosen nach einiger Zeit (10-15 min.), nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, abgeschaltet.
Unterspannungsschutz ist keiner eingebaut, den musst du extern anschließen.
Bei einigen Modellen (hauptsächlich Tramper) ist ein Unterspannungsschutz verbaut.
Viktor
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19 Antworten
Hallo Andy
Bei den meisten Caddys werden die Steckdosen nach einiger Zeit (10-15 min.), nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, abgeschaltet.
Unterspannungsschutz ist keiner eingebaut, den musst du extern anschließen.
Bei einigen Modellen (hauptsächlich Tramper) ist ein Unterspannungsschutz verbaut.
Viktor
Hallo Viktor !
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Bin das gerade mal am Checken wegen der Abschaltung. Habe gerade einen Inverter mal drangehängt, da war sofort Spannung da (Zündung aus).
Eventuell werden die Dosen ja bei ZV-Öffnen kurz eingeschaltet, jetzt lass ich es mal ne Stunde dran, mal schauen was passiert. Die Led am Inverter sehe ich ja dann auch mit geschlossener Heckklappe :-)
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Bei den meisten Caddys werden die Steckdosen nach einiger Zeit (10-15 min.), nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, abgeschaltet.
Ich hatte beim Camping mal die Zeltbeleuchtung an der Kofferraumsteckdose angeschlossen. Ich hatte die ganze Nacht Licht (bzw. hätte haben können, ab und zu schläft man ja auch).
Caddy Life Bj2005/Mj2006.
Gruß Martin.
@Martin
brauchst du Licht beim Schlafen? :D
@ Andy
Falls die Steckdosen abgeschaltet werden,
kann man die relativ leicht auf Dauerplus im Sicherungskasten umklemmen.
Viktor
Hallo Martin !
Bin das gerade am Checken (siehe Vorposting),schau in einer Stunde mal nach.Falls nicht abgeschaltet wird gibt es dawohl doch Unterschiede in den Baujahren ??. Die Frage wäre ja noch,ob der Caddy über sein Steuergerät alle externen Verbraucher abschaltet wenn er bei der Autobatterie Unterspannung bemerkt.Da müsste aber schon ne Kühlbox dran mit richtig Last....
Gruss Andy
Beim Baujahr 2011 gibt es zumindest keine zeitgesteuerte Abschaltung. Das habe ich schon diverse Male mit dem Handy-Ladekabel getestet...
Viele Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
@Martin
brauchst du Licht beim Schlafen? :D
@ Andy
Falls die Steckdosen abgeschaltet werden,
kann man die relativ leicht auf Dauerplus im Sicherungskasten umklemmen.
Viktor
@ Viktor
Meine Befürchtung ist eher, das die Starterbatterie leergelutscht wird, falls man beim Campen mal vergisst nen grösseren Verbraucher über Nacht abzustecken....In der Pampas ist das eventuell nicht so toll ;-)
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von CaddyAndy
Die Frage wäre ja noch,ob der Caddy über sein Steuergerät alle externen Verbraucher abschaltet wenn er bei der Autobatterie Unterspannung bemerkt.Da müsste aber schon ne Kühlbox dran mit richtig Last....Gruss Andy
zumindest die "alten" Caddys machen das nicht,
beim FL müsste das mal einer testen.
Viktor
Wenn ich mich mal in die Lage eines Entwicklungsingenieurs versetze, würde ich mich nicht trauen, eine Steckdose, an die jeder Hansel irgendwas Gefrickeltes anschließen kann, mit einem Halbleiter schaltbar zu machen. Das Risiko, daß der Benutzer die Elektronik abschießt, ist viel zu groß. Und wieviel Strom kann so eine Anzünderdose? 20A? Das ist eine ganze Menge für einen Halbleiter. Ja ich weiss, es gibt Sicherungen. Aber ein Halbleiter ist im Zweifelsfall schneller kaputt.
Und dann der Spannungsabfall über den Halbleiter: kommen dann noch 12V raus? oder nur noch 11.3V?
Die Alternative, ein Relais, braucht auch wieder zusätzlich Strom und müßte ständig angezogen sein, auch wenn die Dose jahrelang nicht benutzt wird. Ziemlich ineffektiv.
Also an Dauerplus, oder Zündungsplus und fertig. Sollen doch die angeschlossenen Großverbraucher selbst überprüfen, ob noch genug Saft da ist und sich ggf ausschalten. Was die meisten Kühlboxen ja wohl auch tun.
Gruß Martin
(der im richtigen Leben auch ein dipling ist... )
Zitat:
Original geschrieben von CaddyAndy
Hallo Viktor !
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Bin das gerade mal am Checken wegen der Abschaltung. Habe gerade einen Inverter mal drangehängt, da war sofort Spannung da (Zündung aus).
Eventuell werden die Dosen ja bei ZV-Öffnen kurz eingeschaltet, jetzt lass ich es mal ne Stunde dran, mal schauen was passiert. Die Led am Inverter sehe ich ja dann auch mit geschlossener Heckklappe :-)
Gruss Andy
Nachtrag:
So,der Inverter war jetzt mal eine Stunde dran,...und leuchtet immer noch.Also nix mit Timer,Abschaltung.Werd mir dann doch mal so einen Unterspannungswächter holen der zwischen der Steckdose und Verbraucher reingehängt wird und den dann ggf abschaltet ;-)
Gruss Andy
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Wenn ich mich mal in die Lage eines Entwicklungsingenieurs versetze, würde ich mich nicht trauen, eine Steckdose, an die jeder Hansel irgendwas Gefrickeltes anschließen kann, mit einem Halbleiter schaltbar zu machen. Das Risiko, daß der Benutzer die Elektronik abschießt, ist viel zu groß. Und wieviel Strom kann so eine Anzünderdose? 20A? Das ist eine ganze Menge für einen Halbleiter. Ja ich weiss, es gibt Sicherungen. Aber ein Halbleiter ist im Zweifelsfall schneller kaputt.
Und dann der Spannungsabfall über den Halbleiter: kommen dann noch 12V raus? oder nur noch 11.3V?
Die Alternative, ein Relais, braucht auch wieder zusätzlich Strom und müßte ständig angezogen sein, auch wenn die Dose jahrelang nicht benutzt wird. Ziemlich ineffektiv.
Also an Dauerplus, oder Zündungsplus und fertig. Sollen doch die angeschlossenen Großverbraucher selbst überprüfen, ob noch genug Saft da ist und sich ggf ausschalten. Was die meisten Kühlboxen ja wohl auch tun.
Gruß Martin
(der im richtigen Leben auch ein dipling ist... )
Ja,dein Statement kann ich schon nachvollziehen! Obwohl mir unverständlich ist warum bei der ganzen Motorsteuerelektronik und Can-Bus Technik mit dem ganzen Comfortzeugs dran nicht gerade dem Hersteller dran gelegen sein muss, das die Fahrzeugbatterie als letztes stirbt :-)
Man weiss ja was so ein Auto zicken kann,wenn man nur mal die Batterie abklemmt....
Gruss Andy
Häh? Wer zickt? Meine Autos haben nach dem Abklemmen noch nie gezickt.
Moin!
Also MEIN Caddy schaltet nach einer Zeit ab!
Allerdings nur, wenn der Deckel auf ist.
Dann werden licht und Steckdosen abgeknipst.
Allerdings klappt das nur mit Klappe auf.
Meine Kühlbox hat mir schon die Batterie leergelutscht. :(
Grüßle!
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Moin!
Also MEIN Caddy schaltet nach einer Zeit ab!
Allerdings nur, wenn der Deckel auf ist.
Dann werden licht und Steckdosen abgeknipst.
Allerdings klappt das nur mit Klappe auf.
Meine Kühlbox hat mir schon die Batterie leergelutscht. :(
Grüßle!
Na Prima!
Jetzt ist die Verwirrung perfekt..Anscheinend existiert in diesem Falle doch eine Abschaltung...
Die Frage ist,warum nur in diesem Falle ?
Rätsel über Rätsel !
Werd das auch mal an meinem Caddy testen.
Gruss Andy