ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Maxi 1,2 TSI Chiptuning

Caddy Maxi 1,2 TSI Chiptuning

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 10:24

Hallo zusammen, ich fahre einen 2011er Maxi Comfortline mit dem 1,2 TSI Motor mit 105ps und 60000km. Hat hier jemand Erfahrungen mit Chiptuning für den Motor? Da wir das Auto ansich sehr mögen und auch länger fahren werden kam uns die Idee einfach mal ins Forum zu schreiben da der Motor ja doch nicht der stärkste ist. Es gibt soll ja möglich sein knapp 50nm mehr heraus zu holen inkl Garantie, merkt man das? Wieviel Nm hat der TSI serienmäßig?

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

175Nm hat der 77KW TSI

Ja das wird man merken. Nur das Getriebe wird dafür nicht ausgelegt sein. Ich würde es sein lassen.

Der Vorschreiber hat zu 100% recht...... Aber leider ist der Caddy aufgrund seines Gewichts und Größe mit dem 1,2 Ltr.-Motor bzgl. des Drehmoments hoffnungslos untermotorisiert. Mit 1,0er Motor sogar gnadenlos..... Evtl. gerade eben als reines Stadthinderniss-Vehikel nutzbar.:eek:

Mein uralter 1,9 Tdi hat als Diesel zwar auch nur 105 PS, aber eben 250 NM Drehmoment.... und das reicht gut.

Leider kann man fehlenden Hubraum durch nix ersetzen, außer durch Hubraum......:rolleyes:

Die ganzen kleinen Motore, die heute verbaut werden eignen sich sicherlich in normalen Klein- und evtl. noch Mittelklassefahrzeugen....., aber in einem Caddy haben die "eigentlich" nix verloren..!!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:02

Mal als Beispiel:

https://www.racechip.de/.../1-2-tsi-1197ccm-105ps-77kw-175nm.html

 

399€ wäre sogar garnicht mal so teuer

Tja....., selbst in der höchsten Tuningstufe hat das Ding dann mal eben 225 NM, laut deren Angabe..... die Motorleistung bringts bei einem Fahrzeug wie dem Caddy im Realbetrieb nicht wirklich, das Drehmoment ist hier nunmal entscheidend.

Und auch hier muss man sich genau ansehen, welches Getriebe nebst Kupplung, Antriebswellen usw. verbaut sind. WENN es die gleichen Komponenten sind, die bei serienmäßiger Mehrleistung verbaut sind, kann man das bei dem Preis ernsthaft in Erwägung ziehen. Wenn nicht......, halten die Komponenten die Erhöhung des Drehmoments um 30% sicher nicht lange aus. Heutzutage sind alle Komponenten eines Fahrzeugs ziemlich genau bzgl. ihrer zu erwartenden Lebensdauer bei genau den verbauten Serienteilen ausgelegt. Und eine Garantie gibts vom Tuner ja nur auf den Motor bis zu einer Summe XXXX, das bringts also auch nicht wirklich.....!

Bei skn-tuning gibt es für 499,- Euro 33 PS und 65 Nm mehr. Auf Wunsch auch mit 0%-Finanzierung und Garantieversicherung.

....kein Problem. Nur leider gibts dann eben KEINE Garantie/Gewährleistungsversicherung, weil das o.a. Fahrzeug schlichtweg älter als 5 Jahre ist..... Ups.... Aber jeder darf seinen Caddy kapputmachen lassen, wie er möchte...., wir leben ja in einem freien Land....!:D

Zitat:

@BulliB schrieb am 27. Mai 2019 um 13:25:28 Uhr:

Nur leider gibts dann eben KEINE Garantie/Gewährleistungsversicherung, weil das o.a. Fahrzeug schlichtweg älter als 5 Jahre ist

Stimmt, da hast du recht. Aber die Bedingungen hatte ich mir nicht durchgelesen. ;)

Aber durch vernünftig durchgeführtes Chiptuning macht man kein Fahrzeug kaputt!

Zitat:

Zitat:

@BulliB schrieb am 27. Mai 2019 um 13:25:28 Uhr:

Nur leider gibts dann eben KEINE Garantie/Gewährleistungsversicherung, weil das o.a. Fahrzeug schlichtweg älter als 5 Jahre ist

Stimmt, da hast du recht. Aber die Bedingungen hatte ich mir nicht durchgelesen. ;)

Aber durch vernünftig durchgeführtes Chiptuning macht man kein Fahrzeug kaputt!

Jaaaa...... stimmt natürlich. Durch das Tuning geht NIE was kaputt, höchstens mal durch den Fahrer, der die Mehrleistung/Drehmoment des Tunings dann nutzt. :D

Oder willst du ernsthaft behaupten, dass ein Getriebe, welches bei VW heutzutage für 175Nm Drehmoment ausgelegt ist....... immer locker 240 Nm Drehmoment aushält...??!! Wenn das nämlich SO wäre, hätten die Jungs in der Entwicklung den Sonderpreis für Deutschlands dümmste Ingenieure verdient....!!:rolleyes:

Warum sollte es das nicht aushalten ?

Die Mehrleistung liegt ja nicht permanent an, Andere fahren ja auch mit einer Softwareoptimierung mehrere Jahre rum ohne das es das Getriebe oder andere Teile frühzeitig oder permanent zerlegt obwohl die Leistung auch gefordert wird.

Edit: Meiner Meinung nach ist das kleine Getriebe für 200Nm ausgelegt, das wären dann also nur knapp über 10% mehr Drehmoment.

Tja, da würde ich sagen: Den Caddy so weiterfahren und beim Nächsten darauf achten das da etwas mehr Hubraum und PS drin sind.

Zitat:

Warum sollte es das nicht aushalten ?

Die Mehrleistung liegt ja nicht permanent an, Andere fahren ja auch mit einer Softwareoptimierung mehrere Jahre rum ohne das es das Getriebe oder andere Teile frühzeitig oder permanent zerlegt obwohl die Leistung auch gefordert wird.

Edit: Meiner Meinung nach ist das kleine Getriebe für 200Nm ausgelegt, das wären dann also nur knapp über 10% mehr Drehmoment.

.....10% würde ich bereits als grenzwertig sehen, da wir hier von einem Caddy-Maxi reden, der wohl das höchste Leergewicht (der Fahrzeuge, wo dieses Getriebe verbaut wird) auf die Waage legt. Insofern gebe ich meinem Vorschreiber recht. Lieber SO weiterfahren und das (m.E. nicht unerhebliche) Risiko vorsichtshalber nicht eingehen.....

Das ist natürlich meine persönliche Meinung, jeder kann/darf tun und lassen, was er möchte.....;)

Hallo. Spare dir lieber die Kohle um dir deine Ansaugung demnächst mit Nuss Schalen reinigen zu lassen, damit die ganze Verkrustung entfernt wird. Ist leider so, TSI, Direkteinspritzung eben.

Grüße

Wieviele 1,2TSI hast du denn schon gesehen wo die Kanäle im Kopf so verkokt waren das diese gereinigt werden mussten ?

Live leider noch keine, nur in diversen Videos von den Doktoren und Redhead. Da ging es aber allgemein um die Direkteinspritzer. Sollen alle das Problem ab einer gewissen Laufleistung haben. Technisch bedingt halt. Oder stimmt das nun wieder nicht? Mit dem Endoskop wurde es sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen