Caddy Life Kofferraumvolumen?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Angaben seitens VWN zum Kofferraumvolumen gibt (hinter der 1. Rücksitzbank, unterhalb der LRA)?

Im SSP328 auf Seite 11 steht 560l.

Auf http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/caddylife/download/11210/caddy_life_techdat.pdf Seite 4 steht 750l.

Kann jemand die Differenz von 190l erklären?

Grüße mollix

20 Antworten

Re: Und hier die Auflösung des Rätsels

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Moin-moin!

Diese hochnotwichtige Diskussion 😁 😉 hat mich bewogen, mal in meine diversen Caddy-Prospekte zu schauen.
Und siehe da: Die Angabe "750l" taucht da mehrfach auf, ABER immer mit dem Hinweis, dass bei gewickelter Sitzbank gemessen wurde!
Das dürfte wohl die Auflösung der ganzen Problematik sein. 🙂

Wer weiß, wer weiß. Irgendwie ergibt es keinen Sinn, wenn autobild in dem erwähnten Vergleichstest als Kofferraumvolumen schreibt: 750 - 2850 Liter. Wenn man deine These als "Auflösung" zugrunde legt, dann würde dies ja bedeuten, dass autobild keinerlei Angabe zum Kofferraumvolumen bei aufrechter zweiter Sitzreihe liefert.

Wenn ich mich an den Kofferrauminhalt meines früheren Kangoo erinnere (650 Liter) und mir den Kofferraum meines jetzigen Caddys betrachte, so habe ich schon den Eindruck, dass im Caddy mehr VOlumen vorhanden ist. Insofern bin ich geneigt, autobild zu glauben. Es ist allerdings schon eine Weile her und Erinnerung kann trügen.

@ HotBlueCaddy: Du hast doch beide Autos, vielleicht kannst Du mal nachschauen?

Ich vermute eher, dass die Differenzen im Messverfahren begründet sind.

Hallo Leute,

schaut mal auf Seite 11 von diesem PDF, dann ist das Thema, glaub ich, endlich gegessen.

Laderaum

Gruß LongLive

Nabend LongLife,

siehe mein Eröffnungsposting...
Daraus ergaben sich ja die Unstimmigkeiten! 😎

Grüße mollix

Re: Re: Und hier die Auflösung des Rätsels

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

@ HotBlueCaddy: Du hast doch beide Autos, vielleicht kannst Du mal nachschauen?

Ich vermute eher, dass die Differenzen im Messverfahren begründet sind.

Der Caddy hat einen wesentlich größeren Kofferraum als der Kangoo, da gibt es überhaupt keinen Zweifel! Vor allem in der Länge ist beim Caddy deutlich Platz. In der Breite ist der Caddy auch etwas im Vorteil, die Höhe ist etwa gleich.

Sollte der Kangoo tatsächlich irgendwie 650 Liter fassen, dann müsste der Caddy gefühlsmäßig für mich eher noch mehr als 750 Liter haben.

Nachgeschaut habe ich jetzt aktuell nicht, meine Angaben beruhen auf Erfahrungen, vor allem dann, wenn es heißt unsere Hundetransportboxen einzuladen! :-)