ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Life Kofferraumvolumen?

Caddy Life Kofferraumvolumen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:35

Hallo,

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Angaben seitens VWN zum Kofferraumvolumen gibt (hinter der 1. Rücksitzbank, unterhalb der LRA)?

Im SSP328 auf Seite 11 steht 560l.

Auf http://www.vw-nutzfahrzeuge.de/caddylife/download/11210/caddy_life_techdat.pdf Seite 4 steht 750l.

Kann jemand die Differenz von 190l erklären?

Grüße mollix

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Angaben seitens VWN zum Kofferraumvolumen gibt (hinter der 1. Rücksitzbank, unterhalb der LRA)? Im SSP328 auf Seite 11 steht 560l.

Bei mir passen da sogar nur 200 l rein - in 50 l Fässern :D

Gruß LongLive

Es passt auf jeden Fall viel rein ;)

SCNR MArkus

Re: Caddy Life Kofferraumvolumen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mollix

Hallo,

ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Angaben seitens VWN zum Kofferraumvolumen gibt (hinter der 1. Rücksitzbank, unterhalb der LRA)?

Im SSP328 auf Seite 11 steht 560l.

Auf Seite 4 steht 750l.

Kann jemand die Differenz von 190l erklären?

Grüße mollix

-> was ist LRA? = laderaumabdeckung?

-> was ist SSP328?

zur sache: mir ist das auch aufgefallen. bei den ersten berichten ueber den caddy waren immer 560l angegeben. dies wurde allgemein zumeist kritisiert von den autozeitungen. nach einiger zeit erschienen testberichte immer mit der angabe 750l.

irgendwie fand ich das merkwuerdig, aber nach persoenlicher in augenscheinnahme fand ich, dass der kofferraum gross genug ist :)

Re: Re: Caddy Life Kofferraumvolumen?

 

Zitat:

Original geschrieben von groessl_de

zur sache: mir ist das auch aufgefallen. bei den ersten berichten ueber den caddy waren immer 560l angegeben. dies wurde allgemein zumeist kritisiert von den autozeitungen. nach einiger zeit erschienen testberichte immer mit der angabe 750l.

irgendwie fand ich das merkwuerdig, aber nach persoenlicher in augenscheinnahme fand ich, dass der kofferraum gross genug ist :)

Sehe ich genauso. Die Vielfalt der Angeben für das Kofferraumvolumen ist tatsächlich erstaunlich.

Mein VW-Prospekt von 2004 sagt 560 / 1200 Liter.

Die Zeitscjrift "mot" sagt im "Praxistest VW Caddy Life", Heft 19 / 2004 vom 19. August: 560 / 2239 Liter

Autobild gibt im Vergleichstest Hochdach-Kombis, Heft 16 / 2005 vom 22. April: 750 / 2850 Liter an.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 7:14

Moin, moin,

mir reicht der Kofferraum auch völlig, ist bisher der größte, den ich bisher hatte.

Weshalb ich darauf komme, ist, dass ich letztens vor Kollegen mit dem aberwitzigen Volumen von 750 l geprahlt habe - nun bin ich halt ein bisschen verunsichert (nichts ernsthaftes ;) )!

Vielleicht gilt die Angabe ja auch schon für die Langversion...?

@groessl_de:

LRA = Laderaumabdeckung

ssp328 = Selbststudienprogramm Nr. 328 (Service Training) - glaube Torsten hatte das mal als Anhang in irgendeinem Thread.

Grüße mollix

? Mysterious ?

 

Zitat:

SCNR MArkus

Moin Markus,

Dein CU habe ich ja verstanden, aber das??? :eek:

Viele Grüße

Albert

Griasde Albert,

hier findest Du die Übersetzung

Pfüati

Horst

VW-Selbststudienprogramm 328 - Der Caddy 2004

 

Moin mollix,

Zitat:

ssp328 = Selbststudienprogramm Nr. 328 (Service Training) - glaube Torsten hatte das mal als Anhang in irgendeinem Thread

ich darf dich korrigieren! Nicht "irgendein" Thread, sonder DER Thread (FAQ-Thread) :p ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 9:17

Hi Torsten,

hatte doch schon fast damit gerechnet, dass Du mit dem Link zum SSP328 um die Ecke kommst :) !

Auf Dich ist halt immer Verlass! (boah, trief...) :) ;) :)

Grüße mollix

am 15. Februar 2006 um 11:27

Laderaumvolumenüberprüfung

 

Mahlzeit,

wenn wir es ganz genau wissen wollen hilft wohl nur nachrechenen. Der Caddy hat doch einen schön rechteckigen Laderaum; nachmessen (LxBxH) und ausrechnen; am besten in Dezimeter da ein Kubikdezimeter einem Liter entspricht.

Das gibt zwar keinen 100% genauen Wert aber ob 560l oder 750l wird man wohl ablesen können.

Habe leider zur Zeit meinen Caddy meinem Frauchen gegeben, sonst würde ich das mal eben checken.

 

Kann ich leider erst morgen wieder :-(.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 13:09

Hi Katzenklo, äh CADzenklo,

hätte ja auch schon mal nachgemessen aber [Bemitleidungmodus an] ich bin leider nur am WE bei meiner Familie (und unserem Caddy) [Bemitleidungmodus aus].

Aber so´n großes Thema wollte ich eigentlich gar nicht lostreten, mich würde halt nur interessieren ob "werksseitig" etwas dahinter steckt.

Wie gesagt, passt halt ´ne Menge rein...

Grüße mollix

am 15. Februar 2006 um 18:15

wichtige Berechnungen

 

Nabend,

hatte doch noch die Möglichkeit mal eben den Laderaum zu messen.

Hier die Werte:

Höhe bis unter Laderaumabdeckung: ca. 57,5 cm

Breite vorne: ca. 113 cm

Breite an der Sitzbank: ca. 120 cm

Tiefe unten: ca. 90 cm

Tiefe in Höhe Laderaumabdeckung: ca. 86 cm

Breite gemittelt: 116,5 cm

Tiefe gemittelt: 88 cm

Volumen = 11,65dm x 5,75dm x 8,8dm

= 589,49 dm^3

= 589,49 l

Wenn man also mal meine kleinen Messungenauigkeiten und Rundungsfehler beiseite läßt, scheint der Caddy ein Kofferraumvolumen von 560l zu haben und keine 750l.

:DWas bin ich froh, das dieses Problem jetzt endlich geklärt ist :D!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 7:10

Moin, moin,

danke CADzenklo, jetzt bin ich fast* beruhigt ;) .

Vielleicht ist die Angabe ja nur ein Schreibfehler (750 l => 570 l?) oder ist es tatsächlich schon die Volumenangabe der Langversion?

Kann denn kein Insider hier mal aufklären? Ich glaube das würde manch potenzielle (Hobby-) Transporteure auch interessieren.

* Der Truthahn hat übringens einen "Größeren" (695 l) :D ;)

Grüße mollix

am 16. Februar 2006 um 8:21

Und hier die Auflösung des Rätsels

 

Moin-moin!

Diese hochnotwichtige Diskussion :D ;) hat mich bewogen, mal in meine diversen Caddy-Prospekte zu schauen.

Und siehe da: Die Angabe "750l" taucht da mehrfach auf, ABER immer mit dem Hinweis, dass bei gewickelter Sitzbank gemessen wurde!

Das dürfte wohl die Auflösung der ganzen Problematik sein. :)

Gruß - Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen