ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy jetzt bestellt ...

Caddy jetzt bestellt ...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 4. April 2018 um 17:25

Nach langer Überlegung haben wir jetzt unseren neuen Caddy Highline bestellt ...

1,4 Liter Benziner 92 kw mit 7-Gang DSG blackberry

Ich gehe mal davon aus, das sämtliche Kinderkrankheiten ausgemerzt sind....

Irise
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autofahrer_365 schrieb am 05. Apr. 2018 um 08:16:36 Uhr:

und einfetten schützt auch sicher

Fett und Schmutz ist keine so günstige Kombination... Wie oft willst du da säubern und wieder fetten?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@cobra mustang schrieb am 4. April 2018 um 19:25:35 Uhr:

 

Ich gehe mal davon aus, das sämtliche Kinderkrankheiten ausgemerzt sind....

Der war gut!

Ich will Dich ja nicht beunruhigen. Der Caddy, auch wenn er schon recht lange baut wird hat noch immer Sachen, die von Anfang an Ärgern können...

Oder später...

Nicht mehr oder weniger.

Dafür hast nun ein Caddy und hier ein tolles Forum bei MT.

LG HH

 

am 4. April 2018 um 17:41

Ja der war gut. Warum sollte der "jetzt" bestellte besser sein? Die ändern doch nix dran.

Schönes Gerät. Viel Spaß damit, wenn er dann da ist.

Zitat:

@fighter750 schrieb am 4. April 2018 um 19:41:23 Uhr:

Ja der war gut. Warum sollte der "jetzt" bestellte besser sein? Die ändern doch nix dran.

Stimmt so nicht ganz. Die Produktion wird bei Bedarf sehr wohl optimiert und auch kleinere Änderungen gibt es immer wieder.

Sicherlich gibt es Anpassungen und Verbesserungen, denke mal vor allem elektronischer Art, aber manche Sache ist seit Jahren gleicht. Muss man nur mal bisschen durchs Forum stöbern. Um nur eins zu nennen: Die Kontakte an den Schiebetüren, seit je her eine "Kinderkrankheit" die nach wie vor nicht geändert wurde. Ich will aber nicht über den Caddy meckern, es ist ein schönes und sehr praktisches Auto wie ich finde! Viel Freude mit deinem Highline.

So wild kann das mit den Kontakten an der Schiebetür nicht sein.

Bei meinem alten Caddy habe ich die Dinger nie gereingt. Nach 6 Jahren war immer noch nix oxidiert...

War ja auch nur als Beispiel gedacht.

 

Rost kann aber immer noch zum Thema werden. Muss aber nicht. Falze können hier nach wie vor ärgern. Sind im 4er nicht verbessert worden.

 

Die Rollen der Schiebetüren sind ab Werk immer noch ohne Schienen. Auch etwas was nicht sein müsste.

Wann soll er denn kommen? Wir haben auch bestellt vor zwei Wochen und warten....

Ja das war nur als Beispiel gedacht, aber ich halte die Kontakte bzw. die Konstruktion ohne Ablauf oder ähnliches für Regenwasser einfach für eine nicht durchdachte Sache. Bei meinem war nach 6-8 Wochen schon was zu sehen, habs dem Freundlichen gezeigt und der meinte "Grünspan" habe ich reinigen und mit Kontaktspray bearbeiten lassen. Mein Plan ist irgendwas darüber zu basteln, was das von oben runterlaufende Regenwasser ableitet. Bin aber noch am überlegen nach einer guten Idee/nach passendem Material...

Wegen den Schienen für die Schiebetür.... ich habe hier im Forum schon unzählige Beiträge dazu gelesen und mich im Moment dafür entschieden es erstmal so zu lassen... Lack geht halt ab ist klar. Ich habe vor diese Öffnung mit einem Streifenbesen/Streifenbürste wenigstens für groben Dreck zu schließen. Material habe ich schon da, muss ich endlich mal verbauen.

Das ist wohl nicht das größte Problem.

Wenn man die Schiebetüren täglich mehrfach benutzt, ist alles ok. Da ist das Metall irgendwann blank, rostet aber nicht.

Ich bewege das Auto fast nur am Wochenende. Im Winter fahre ich z.B. sonntags auf einer gepökelten Autobahn, danach kann die Salzbrühe dann eine Woche lang arbeiten, ohne das die Tür bewegt wird. Nächstes Wochenende, gleiches Spiel. Und das Ganze im Zweifel monatelang. Das kann nicht gut sein.

Daher habe ich die Schienen noch vor der Auslieferung montieren lassen.

Meine Erfahrung ist, dass der Bereich unterhalb der Rolle auch bei regelmäßiger Betätigung der Schiebetüren irgendwann rostet. Auf der häufiger genutzten Fahrerseite sogar schlimmer als auf der Beifahrerseite. Deshalb habe ich das mit der Edelstahlschiene auch für unseren neuen Caddy 4 schon überlegt. Frage mich nur, ob das nach 18 Monaten Nutzung durch den Vorbesitzer schon zu spät ist...

Um mal wieder auf die Frage des TE zurück zu kommen: du wirst ein Fahrzeug bekommen, welches praktisch und durchdacht ist, ein Nutzfahrzeug, keinen Oberklasse-Wagen. Dieser wird viele Vorteile haben, aber auch ein paar kleinere Dinge werden stören bzw. können Ärger (und Kosten) verursachen. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auf dieser Welt auch.

Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden...

Danke für den Hinweis mit den Edelstahlschienen und dem Rost! Da hab ich mal gleich beim Freundlichen wo wir bestellt haben angefragt ob sie solche Schienen aufgrund dieser (wohl bekannten) Problematik vor der Übergabe anbringen können ??. Da bin ich ja mal gespannt was er antwortet! Zur Not kreutze ich da auch wenige Wochen nach Übergabe auf und zeige ihm die ertsen Laufspuren.....

Falls der Handler sich sträubt. Ich habe statt den Schienen gleich ein starkes Tabe verklebt. Das hält und schützt seit 3 Jahren ohne Auflösungserscheinungen.

Warum soll ich die Sache erst beschädigen um sie dann zu schützen.

Ähnliche Themen