ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV: 5V vom Innen- / Rückspiegel abzweigen?

Caddy IV: 5V vom Innen- / Rückspiegel abzweigen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:33

Hat schon jemand erfolgreich 5V vom elektrischen Rück- bzw. Innenspiegel (autom. abblend. Innenspiegel) abgezweigt? Nachdem dieser ja mit dem Zündschlüssel geschalten ist, würde sich das ja theoretisch perfekt für eine per USB gespeiste Dashcam eignen?

Ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts in diese Richtung gefunden..

V.a. eine Info, bei welchen der Anschlüssen ich mich dazuhängen müsste wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Goldcap sind von der Bauform her kleine Kondensatoren mit großer Speichermenge, die teilweise als Akkuersatz dienen können, wenn der Strombedarf nicht zu hoch ist .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kommst du darauf das dort 5V ankommen ?

Ich hab meine Dashcam auch dort vom Freundlichen anschließen lassen. Hab dazu einen USB-Stecker fürn Zigarettenanzünder verwendet (Drähte angelötet).

Mittlerweile hab ich aber herausgefunden, dass es dafür auch sehr gut verarbeitete USB-Anschlüsse mit Kabelanschluss an 12V für Motorräder gibt. Sowas hab ich später zum Anschluss meines Qi-Ladehalters für mein iPhone einbauen lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:21

Es war nur eine Frage, weil es mich wundern würde wenn es nicht schon jemand (wie haku3) oder ähnlich gemacht haben sollte. Ich will vermeiden, ein USB Kabel aussen irgendwo an der Säule herunterleiten zu müssen.

Wäre aber grds. auch kein Problem. Hab ich bei unseren Autos auch so gemacht. Die Zuleitungen sind idR lang genug.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:57

das mag sein, aber himmel + säulenverkleidung ab, dann iwie bis mittig hin zum zigarettenanzünder ... wenn ich das vermeiden kann wenn ich direkt im spiegelfuss abzweigen kann, wärs mir lieber. vielleicht hab ich in den feiertagen mal zeit und dokumentier das ganze.

Da muss man nix abbauen. Zumal da ggfs. noch Luftsäcke sitzen.

Das Kabel kann man so hinter die Verkleidungen schieben oder klemmen. Evtl. braucht man ein Montagewerkzeug aus Kunststoff. Im Zweifel geht auch die Bank- oder Kreditkarte.

Ich würde an den filigranen Käbelchen (sowohl fahrzeug- als auch Kameraseitig) nicht drangehen und versuchen da was anzutüddeln. Ich hab das Kabel nach oben geführt und immer an der WSS entlang hinter den Dachhimmel geschoben, an der A-Säule runter, hinter dem Dichtungsgummi oder zwischen Armaturenbrett und A-Säule nach unten und unterhalb des Armaturenbretts zur Steckdose. Da unten brauchte es dann den einen oder anderen Kabelbinder. Wenn das Kabel nicht am Himmel oder an der A-Säule verschwinden wollte, gab ein paar Umwicklungen mit Gewebeband und dann hielt es nach Reindrücken.

Ich muss zugeben, dass ich nicht sagen kann, wo die Herren in blau sich die 12V für die beiden Verbraucher jeweils abgegriffen haben - sowohl oben an der Innenbeleuchtung (beim Touran war’s damals die „Ambiente-Beleuchtung“) als auch hinterm Navi - vermutlich an der Steckdose.

Aber als es nach ein paar Wochen mal nicht mehr ging, hat man es kostenlos nachgebessert.

Auf jeden Fall spielt sich alles im Spiegelfuss und hinterm Armaturenbrett ab und das MikroUSB-Kabel schaut nur soweit raus, wie es benötigt wird.

Wieso 12V, die Cam braucht 5V - haben die da noch einen Spannungswandler verbaut?

Egal, vorher jedenfalls schauen, was die Kamera zieht. Die Spiegelkäbelchen und die Versorgung dahinter sind sicher nicht für Lasten ausgelegt und einige Cams ziehen mehr als die üblichen 500mA an 5V. Kleine Spannungswandler haben zudem ordentliche Verluste.

Ich habe damals auch einfach das originale USB-Kabel verlegt, bis auf die letzten 2-3cm zur Cam unsichtbar und dafür muss der Himmel nicht runter. Hatte eine neue Versorgung gelegt hinter der linken Abdeckung des Armaturenbretts (auch für das TomTom an der A-Säule). Geht ohne großen Aufwand, zumindest wenn man nicht wie ich noch den Sicherungskasten nachbelegt.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:22

Danke fuer alle Infos, dann werd ich wohl auch ein Kabel verlegen :)

Um sicher zu stellen, das alles am Fahrzeug weiterhin einwandfrei funktioniert.

Schließt man nie neue Stromkreise an schon vorhandene!

Dafür gibt es am Sicherungskasten freie Plätze.

Im Zeitalter von Steuergeräten sind Einschaltströme und Spannungsspitzen von fremd Verbrauchern, Gift für so manch ein Steuergerät oder auch Verbraucher.

Erst recht, wenn man Spannungswandler braucht die von 12v, 5v machen und jede menge fremdrauschen bei auf kleinsten raum gebauten Schaltungen mit sich bringen.

Wenn man trotz al dem keine andere Möglichkeit hat und an vorhanden Stromkreise gehen will,

muss man weit mehr berücksichtigen, als nur die Stromaufnahme. Ansonsten kann es andere Verbraucher, Steuergeräte schädigen.

Zitat:

Wieso 12V, die Cam braucht 5V - haben die da noch einen Spannungswandler verbaut?

Egal, vorher jedenfalls schauen, was die Kamera zieht. Die Spiegelkäbelchen und die Versorgung dahinter sind sicher nicht für Lasten ausgelegt und einige Cams ziehen mehr als die üblichen 500mA an 5V. Kleine Spannungswandler haben zudem ordentliche Verluste.

Ich habe damals auch einfach das originale USB-Kabel verlegt, bis auf die letzten 2-3cm zur Cam unsichtbar und dafür muss der Himmel nicht runter. Hatte eine neue Versorgung gelegt hinter der linken Abdeckung des Armaturenbretts (auch für das TomTom an der A-Säule). Geht ohne großen Aufwand, zumindest wenn man nicht wie ich noch den Sicherungskasten nachbelegt.

Der Spannungswandler ist in dem Stecker für den Anzünder bzw. in dem Kabelstecker drin. Bei mir gabs keine Problem mit dem Abgriff oben am Rückspiegel. Da ist offensichtlich genügend Leistung vorhanden, um den Akku der Dashcam (hab ich gerade einen neuen eingelötet) immer frisch zu halten. Unten am Zigarettenanzünder für den Qi-Lader sowieso. Das iPhone wird gut geladen.

Kann natürlich sein, das die Werkstatt den ordentlichen weg gegangen ist und nciht dan den Rückspiegel, sondern an den Sicherungskasten gegangen ist.

Aber auf jeden Fall würde ich jetzt nur noch diese Motorradanschlußkabel für USB verwenden.

Yep. Und von Cams mit Akku bin ich wegen der Hitzeeinwirkung dort oben auch ab. Meine jetzige hat nur einen Goldcap ;)

Du sprichst in Rätseln. Welche Hitze? Was ist eine Goldcap?

Meine Cam benötigt einen Akku um nach Entzug der Bordpannung die letzte Videodatei ordentlich beenden und schließen zu können. Da sie bis vor kurzem immer häufiger dabei abgestürzt ist wegen Spannungsmangel, gab’s nach 8 Jahren mal nen frischen Lipo eingelötet.

Goldcap sind von der Bauform her kleine Kondensatoren mit großer Speichermenge, die teilweise als Akkuersatz dienen können, wenn der Strombedarf nicht zu hoch ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy IV: 5V vom Innen- / Rückspiegel abzweigen?