ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy, ein Familienfahrzeug ??

Caddy, ein Familienfahrzeug ??

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:02

Hallo alle erfahrene Caddyfahrer,

wir sind kurz davor uns auch einen Caddy (ecofuel) zuzulegen. Wir sind nun auch schon 2x Probegefahren, einmal den TDI 77KW und heute nun den 1,6l Benziner. Die Sorgen die meine Frau noch hat sind diese:

1.) Wenn sie sich hinten reinsetzt ist sie der Meinung die Fahrgeräusche wären zu laut.

2.) Wenn sie sich hinten auf die Seite setzt kommt Ihr es vor als würde es ziehen oder die Schiebetüren einfach Kälte abstrahlen (Außentemperatur -5°).

Könnt Ihr uns diesbezüglich eure Erfahrungen schildern??

Und wenn Ihr uns kurz sagt ob euer Caddy als Geschäftswagen oder als Familienvan genützt wird???

 

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wir hatten den TDI im Octavia I probegefahren. Der war laut.

Der Caddy ist definitiv für PD sehr ruhig.

Außen ist er unwirscher aber da bin ich ja nicht ;)

Andreas

...ach, ja:

Wir nutzen ihn als einziges Fahrzeug für alles, was anfällt.

Im Urlaub auch als Zugmaschine für 1.300 kg Zuggewicht.

Andreas

am 4. Februar 2006 um 19:51

wir hatten den TDI als familienkutsche, es war nicht laut innen, und kalt war meiner frau auch nicht, sie mußte immer hinten sitzen, vorne rechts saß Hugo und links saß ich

wenn du hinten die ablage nicht drinnen hast, hörst du die abrollgeräusche der hinterräder, was aber normal ist

Q

 

Zitat:

Original geschrieben von heiko-babette

wir hatten den TDI als familienkutsche, es war nicht laut innen, und kalt war meiner frau auch nicht, sie mußte immer hinten sitzen, vorne rechts saß Hugo und links saß ich

wenn du hinten die ablage nicht drinnen hast, hörst du die abrollgeräusche der hinterräder, was aber normal ist

Was die Wirkung der Heizung anbetrifft: Mit einem TDI ist sie nicht sehr schnell. In den letzten Tagen hat es doch recht lange gedauert. Mein Weg zur Arbeit dauert zehn Minuten und der Caddy ist auch am Ziel innen nicht richtig warm.

Aufpassen würde ich bei der Verwendung von Kindersitzen: Hierfür gibt es recht heftige Einschränkungen; insbesondere in Reihe 3. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Einzelheiten, weil ich persönlich davon nicht betroffen bin, aber es gibt ältere Threads, in denen davon zu lesen ist. Vielleicht kann der eine oder andere Crack mal den entsprechenden Link zur Verfügung stellen (schaue mal in die FAQ-Listen).

Der Caddy ist ein Auto mit hevorragenden Transporteigenschaften, in Sachen Komfort, Innengeräusch, Straßenlage und Federung ist er für meine Begriffe in Ordnung, aber da gibt es bessere Autos. Für meine Erfordernisse ist er das ideale Auto.

Re: Caddy, ein Familienfahrzeug ??

 

Zitat:

Original geschrieben von bertunderni

1.) Wenn sie sich hinten reinsetzt ist sie der Meinung die Fahrgeräusche wären zu laut.

Wir finden ihn leise, aber sicher ist das relativ und es gibt auch sicher NOCH leisere Autos.

Zitat:

Original geschrieben von bertunderni

2.) Wenn sie sich hinten auf die Seite setzt kommt Ihr es vor als würde es ziehen oder die Schiebetüren einfach Kälte abstrahlen (Außentemperatur -5°).

Das kann ich nicht bestätigen, ist aber durchaus denkbar, bei diesen niedrigen Temperaturen. Wird allerdings von der Scheibe her bei allen Autos ähnlich sein. Und da Ihr ja keinen Diesel wollt, dürfte das mit der Heizung ja kein Problem sein. Und der Caddy hat sogar hinten noch Heizdüsen, meiner jedenfalls. Sowas hatten wir bisher noch in keinem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von bertunderni

1

Und wenn Ihr uns kurz sagt ob euer Caddy als Geschäftswagen oder als Familienvan genützt wird???

Meine Frau fährt ihn täglich zur Arbeit, am Wochenende nutzen wir ihn als Familienkutsche. Und meine Frau und ich lieben das Auto. Die Kinder sind auch begeistert von der Panorama-Sicht.

Hallo,

wir nutzen den Caddy 1,6l als Familienauto. Er ist auf keinen Fall laut.

Kalt ist bis jetzt auch noch keinen unserer Kinder geworden. Ich habe mich selber mal hinten hingesetzt und kann nicht bestätigen, das es zieht.

Vor allem ist der Caddy sicher, wie ich aus eigener erfahrung bestätigen kann. Deswegen haben wir uns auch nach dem unvorhergehenen Crash-Test (habe ich schon drüber berichtet) wieder für den Caddy entschieden.

Ich habe 3 Kinder, wovon 2 noch Kindersitze benötigen, die haben auf der Rücksitzbank ausreichend Platz. Der Kofferraum ist auch groß genug, hoffe ich zumindest. Wird anfang April ausgetestet, dann geht in den Urlaub. Dürfte aber keine Platzprobleme geben.

Verbrauch ist laut Mfa auch in Ordnung (nach ca. 2000 km ist der Durchschnittsverbrauch bei 8,3 l).

Hoffe Euch weitergeholfen zu haben.

Allen noch einen schönen Sonntag

Stefan

> Und der Caddy hat sogar hinten noch Heizdüsen, meiner jedenfalls. Sowas hatten wir bisher noch in keinem Auto. <

naja, die Düse ist nicht entscheident sondern das was raus kommt.

Also für uns ist der Caddy einwandfrei ein super Familienauto. Wir vier haben genügend Platz, eine super Sicht und auch für die Urlaubsfahrten ist genügend Staurau vorhanden. Was will man mehr.

Schönen Sonntag noch

Divebalu

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

> Und der Caddy hat sogar hinten noch Heizdüsen, meiner jedenfalls. Sowas hatten wir bisher noch in keinem Auto. <

naja, die Düse ist nicht entscheident sondern das was raus kommt.

Viel kommt aus der hinteren Düse nicht gerade raus, bei manchen Einstellungen der Luftverteilung so gut wie gar nichts. Man sollte bei einem TDI damit klarkommen, dass es eher mehr als zehn Minuten dauert (gerade bei den jetzigen Temperaturen), bis die Heizung ihre Wirkung wirklich entfaltet. Dies gilt zumindest innerorts (stop and go, Ampelstopps etc.). Auf der Autobahn wirds natürlich schneller warm.

am 5. Februar 2006 um 18:32

Als Familienvan tauglich ?

 

Na klar !

Der Caddy Life ist bei uns auf Platz 2 von VW-Fahrzeuge (nur der Sharan ist besser geeignet, hatten wir vorher, aber keine Schiebetür!!).

Unsere 3 Kleinkinder passen super in die 2.Sitzreihe!!

Und es können nochmals 3 Freunde dazu kommen.

Besonderst zu schätzen ist die Schiebetür, keine Probleme mehr beim einsteigen, auch in der Garage !

Grüßle

SchelleA.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Viel kommt aus der hinteren Düse nicht gerade raus, bei manchen Einstellungen der Luftverteilung so gut wie gar nichts.

Griasde Steam24,

Mein VC hat nicht nur den Luftaustritt in der Mittelkonsole hinten, sondern auch unter Fahrer- und Beifahrersitz Luftauslässe für den hinteren Fußraum. Da kommt natürlich nur was an, wenn die Luftverteilung auch auf die Füße eingestellt ist.

Wenn Du aber Schalenmatten, z.B. von Carbox für hinten hast, dann wird dieser Luftauslass davon beeinträchtigt.

Pfüati

Horst

Re: Als Familienvan tauglich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von SchelleA

Der Caddy Life ist bei uns auf Platz 2 von VW-Fahrzeuge (nur der Sharan ist besser geeignet, hatten wir vorher, aber keine Schiebetür!!). Unsere 3 Kleinkinder passen super in die 2.Sitzreihe!! Und es können nochmals 3 Freunde dazu kommen.

Da wäre ich vorsichtig. Den Begriff Kleinkinder deute ich jetzt mal so, dass diese in Kindersitzen untergebracht werden. Hierfür stehen in der Betriebsanleitung jedoch schwerwiegende Einschränkungen. Nachzulesen in diesem Thread: http://www.motor-talk.de/t839616/f267/s/thread.html

@horstrichter: Vielen Dank für deine Hinweise.

am 8. Februar 2006 um 16:10

Können mehr als 3 Kleinkinder mitfahren?

 

Nach der alten (Stand 09.2005) Dokumentation - Sicherheitshinweise nein!

Aber VWN erstellte eine neue, und die soll mir in wenigen Tagen zugesand werden, mein Händler hat anscheinend schon eine schrieftliche Stellungsnahme erhalten.

Also einfach an den Händler sich wenden!

MfG

SchelleA

Hi,

wir haben den Caddy Life mittlerweile fast 1 Jahr als alleiniges Familienauto (3 Kinder, jedes noch mit Kindersitz). Ich bin noch immer voll zufrieden, obwohl ich Anfangs Bedenken hatte, da ich vorher einen Opel Sintra hatte. Der war mir (und vor allem meiner Frau) auf den Parkplätzen zu groß und behäbig, jedoch hatte er schon noch mehr Platz. Allerdings hatten wir auch auf der Urlaubsfahrt keinerlei Platzprobleme mit dem Caddy. Ich jedenfalls kann jeder Familie bis 3 Kinder nur zum Kauf raten.

Alfons

Deine Antwort
Ähnliche Themen