Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus
Hallo,
es handelt sich um einen 2004er Caddy ecofuel. Der wurde auf Autogas mit einer Zavoli Bora umgerüstet, lief bei warmen Wetter auch problemlos.
Seit es kälter ist, geht der Motor im Benzinbetrieb aus, bevor der Verdampfer warm genug ist. Wir haben es probiert, schaltet man die Zavoli aus, läuft der Motor eine Weile auf Benzin und geht dann einfach aus. Nachdem wir den Verdampfer mit einer Heißluftpistole erwärmt haben, den Motor neu gestartet und nach kurzem schaltete die Zavoli ganz normal um und der Motor läuft ohne Probleme durch.
Meine Idee war zunächst, dass der vor dem Gasbetrieb mit der Zavoli auf Erdgas umschaltet und deshalb ausgeht, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
Wer kann Tipps geben, eventuell hat das Ganze ja überhaupt nichts mit Erdgas und Autogas zu tun?
Achja, es steht dauerhaft eine Fehler im Motorsteuergerät an, der sich wohl auf ein fehlendes Magnetventil oder den Druckregler der Erdgasanlage bezieht, da stand was von Unterbrechung oder Kurzschluss eines Ventils für hohen Druck.
Gruß Martin
24 Antworten
Der Wagen läuft ohne Probleme auf Autogas, wenn derVerdampfer warm genug wird.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen, da das Auto jetzt weit weg beim Umrüster steht.
Dann ist wohl der Verdampfer falsch in den Kühlkreislauf eingebunden worden und bekommt Zuwenig Durchfluss
Der Umrüster hat sich heute gemeldet.
Er hat die Zavoli geprüft und festgetellt, dass die problemlos läuft. 😁
Er schreibt, dass das CNG = Motorsteuergerät nicht programmiert werden kann, weder von Ihm noch einem anderen Umrüster. Die Sensorik der CNG Gasanlage sei noch verbaut, die (Gas-?)Leitungen wurden entfernt.
Die Zavoli ist auf 45°C Umschalttemperatur eingestellt, das Kühlwasser wurde zwischen den Heizungsschläuchen, wie es sein soll, abgenommen.
Seiner Meinung nach hat das Fahrzueg massive Probleme im Benzinbetrieb.
Frage doch mal hier nach.
Vielleicht kann dir dort einer helfen.