ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy (Cross) Fahr/Windgeräusche Innenraum?

Caddy (Cross) Fahr/Windgeräusche Innenraum?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 13:06

Mich würde interessieren, wie die Geräuschentwicklung im Innenraum auf der Autobahn bei ca. 140 km/h ist. Kann das vielleicht jemand zufällig mit einem 5er Golf vergleichen? ;-) Der Golf ist mir auf der AB einfach zu laut. Daher sollte das nächste Auto leiser sein. Der Caddy hat vermutlich einen Luftwiderstand wie ne Einbauküche, aber da einfach praktisch und neuer, könnte er ja vielleicht besser gedämmt sein.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im Alter lässt doch auch das Gehör nach, sagt man:D

Wo ist denn da das Problem.

Laute Musik soll diesen Prozess sogar noch beschleunigen ;).

Das wäre dann ne WinWin Situation:D

Also ich kann mit dem Geräuschpegel im Caddy bis jetzt gut leben, auch wenn er (mal selten) über 5000rpm läuft...

Fahr einen Caddy mit der gewünschten Motorisierung/Ausstattung Probe-wird das einfachste sein.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Nanana Ulf, die FL-Fahrer hier wollen ja schon ein gesenktes Geräuschniveau zu unseren VorFL-Modellen festgestellt haben.

Moin,

"wollen festgestellt haben", schön gesagt.

Aber mal im Ernst, der FL ist deutlich leiser, zumindest was den Motor angeht. Jetzt kann man den Wind so richtig schön pfeifen hören :D.

Habe jetzt 1.200 km hinter mir, es ist wirklich sehr viel angenehmer. Mit einem Golf kann man den Wagen mit Sicherheit nicht vergleichen in Punkto Geräuschkulisse. Dafür geht da mal nicht eben so ein Sofa rein!

Man muß sich halt eintscheiden...

Gruß,

Martin

Ich denke, die Motorisierung wird auch seinen Anteil haben.

Mein Rumpel-Diesel hält sich mit den Windgeräuschen ab 130 die Waage. Was da nun lauter ist, läßt sich nicht feststellen. Mit nem aktuellen FL-TSI bräuchte man das sicherlich nicht vergleichen. Da säuselt vllt. bis 140 nur ein kleines Windlein an der A-Säule oder der Dachreling.;)

Ich kann nur 1,9 TDI PD zu 1,6 TDI CR vergleichen.

Gibt's den Caddy als Benziner? :D

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

...Gibt's den Caddy als Benziner? :D

Wenn Du beim Fahren keinen Motor hörst, könnte es ein Benziner sein...:D;).

Aber auch nur wenn die Polen nicht heimlich am Elektro GolfCaddy gearbeitet und im Markt eingeführt haben:D

Hallo zusammen, ich war von dem Geräuschniveau sehr überrascht. Hätte gedacht das er lauter währe. Von dem Motor (1,2 TSI 105PS) hört mann kaum was. Windgeräusche sind natürlich schon da. Aber für die Form des Fahrzeuges gesehen finde ich die nicht besonders laut. Kann nur sagen das er eigentlich fast nicht lauter ist als ein Octavia II. Denke also schon das eine Caddy FL TSI auf jedem Fall auf dem selben Pegel wie der Golf ist.

am 29. Oktober 2013 um 17:45

Ich kann mich über meinen Diesel nicht beschweren. Im Vergleich mit dem Zafira den ich vorher gefahren habe ist er zumindest im Bereich bis 130 Km/H leiser. Auch darüber find ich ihn nicht unangenehm. Er schaltet recht früh und hält damit den Motorkrawall doch im angenehmen Bereich.

Es hilft halt nur Probefahren. Für den Vorgänger Zafira hatte ich mich entschieden, weil man im Touran so unbequem saß. Es mach also der persönliche Eindruck und nicht die Meinung des Forums ob ein Wagen zu einem passt.

Ich find den Caddy praktisch und angenehm.

Der TSI Caddy ist deutlich leiser als die anderen. Aber dennoch ist er im Vergleich zu normalen modernen Kompaktwagen eine Krawallbüchse oberhalb Tempo 140. Wobei ich nicht den Motor meine. Der bleibt ruhig. Es sind die Wind- und die Abrollgeräusche in erster Linie. Man gewöhnt sich aber während längeren Fahrten dran.

Stellt nur mal bei Tempo 80 euer Radio auf eine angenehme, gut verständliche Lautstärke. Beschleunigt dann auf 150 und ihr werdet nichts mehr vom Radio verstehen. Wer es dann wieder auf hörbare Lautstärke einstellt, wird sich in der nächsten Baustelle fragen wer eigentlich das Radio so irre laut gedreht hat. (Gilt natürlich nur für einfache Radios dies sich nicht selbst an die Umgebungslautstärke anpassen).

Auch der aktuelle wohnliche Caddy ist nun mal nicht wirklich gedämmt und hat den enormen Resonanzraum. Das geht nicht leise zu diesem Preis bei dieser Karossierform, aber wer kauft sich einen Caddy, um damit komfortabel, leise und schnell Langstrecken zu absolvieren? Dafür gibt es andere Autos. Der Caddy ist nunmal ein Transporter in den ne Menge rein geht und einen klasse Alltagskompromiss für seinen Preis bietet.

Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy (Cross) Fahr/Windgeräusche Innenraum?