1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy BJ 2011, 2.0 TDI 4 Motion Ruckelt wenn er kalt ist bei ca 1800 U/min

Caddy BJ 2011, 2.0 TDI 4 Motion Ruckelt wenn er kalt ist bei ca 1800 U/min

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

Mein VW Caddy 2.0 TDI 4 Motion ruckelt nur kurz nach dem Einschalten wenn er noch kalt ist. Es fühlt sich an als würde zeitweise etwas weniger, dann wieder mehr Kraftstoff zugeführt werden. Das Ruckeln ist meistens nur im 2. oder 4. Gang zu spüren bei ca 1800 Umdrehungen und wenn es ruckelt hört es meistens nach 5-10 Sekunden auf. Wenn man dann auch weniger Gas gibt wird es auch deutlich weniger! Danach läuft er sehr rund. Anfangs hatte ich diesen Fehler 2 mal Pro Woche, mittlerweile eher Täglich.

Was kann das sein? Hat jemand schon mal einen ählichen Fehler gehabt bzw hat eine Idee,

Vielen Dank,

Quirin

32 Antworten

Sehe ich aber nicht so....

wenn er den Stecker der Saugrorklappe abzieht regelt das AGR_Ventil und die Saugrorklappe nicht mehr... so ist es in der SSP beschrieben... (Saugrohrklappe immer voll auf ... AGR immer ganz zu)

Und er geht erst mal nicht in den Notlauf (es kommt aber eine Fehlermeldung im Kombiinstrument)... ganz sicher weil selber probiert.

Und egal wo nun das AGR-Ventil sitzt... regeln tut es so erst mal nicht... und wenn er in diesem Zustand dann immer noch ruckelt ist die gesammte AGR (als Ruckelquelle) schon mal auszuschließen.
was ist daran jetzt bitte Halbwissen?!?! ist eine ganz normales Auschlussverfahren zu dem Punkt AGR ... macht übrigens auch die ein oder ander Werstatt so zum Fehler eingrenzen

Auch wenn sich das Spritzbild jetzt verbessern sollte (wegen dem Reiniger) könnte das gerade bei kalten Zylindern hilfreich sein (wegen der schlechteren Verdunstung/Selbszündung von dem schlecht zerstäubten Diesel) ...
... ist also auch nicht verkehrt... genauso wie das freifahren...

Ok..
...hatte gestern Zeit mal schnell die Haube zu öffen... ich muss leider zugeben das ich mich böse geirrt habe... ist wohl doch nur die Saugrohrklappe welche da vorne an der Brücke sitzt.🙄

Habe das aber definitiv schon gesehen in echt... dann aber wohl nicht bei meinem Caddy und ich habe das dann wohl durcheinander gewürfelt...

Aber das ist ja nur relevant wenn er wirklich an die AGR ran muß.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:13:46 Uhr:

Und egal wo nun das AGR-Ventil sitzt... regeln tut es so erst mal nicht... und wenn er in diesem Zustand dann immer noch ruckelt ist die gesammte AGR (als Ruckelquelle) schon mal auszuschließen.

Gruß RON

Das AGR lag bei den alten 2,0 16V PD TDI vorne am Saugrohr 😉

Deine Antwort