1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Beach, ehemals Tramper

Caddy Beach, ehemals Tramper

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

auch der Caddy Tramper hat mit der 4. Generation ein Update bekommen: Den Caddy Beach.
Ich möchte hier eine kleine Datensammlung anlegen, damit Interessierte schon mal ein paar Infos haben.

Was mir bekannt ist:
Es gibt ihn wieder als kurzen und als Maxi.
Das Bett wird wieder so realisiert wie beim Tramper, mit der Lehnenentriegelung für Vordersitze.
Auch gibts wieder optional das "Camping Paket" mit Kühlbox, Aufstelltisch mit 2 Faltstühlen, Vorzelt für geöffn.Heckklappe, Entlüftungsgitter.
Natürlich auch wieder ohne Kühlbox - also wie gehabt.

Der etwas gewöhnungsbedürftige Sitzbezug Takato wird von Modell Pilion abgelöst.

Wer weiß mehr?

Beste Antwort im Thema

Dann lass das bitte machen, dokumentiere es, und poste die Anleitung dort, wo sie hingehört.

Und fummel nicht im Eigenregie am Airbag rum!

81 weitere Antworten
81 Antworten

Die Verdunkelung ist halt grundlegend anders - nur sieht man sie leider nicht. Ich frage morgen nach Details.

Hier Bilder zur neuen Verdunkelung:

Bild #208414907
Bild #208414908
Bild #208414909
+3

Hm, die wird über die Sonnenblenden gezogen? Sieht irgendwie labberig aus, da gefallen mir meine jetzigen besser...

Evtl habe ich es auch nur falsch bedient.

Die Seiten gefallen mir sehr gut, die Front weniger.
Man hat halt innen mehr Luft - dafür fällt aber auch alles in den Fussraum. Hat vor und Nachteile.

Sehr gefiel mir das neue Material der Sitz Bezüge und der Matratze.

Ähnliche Themen

Jo, danke trotzdem! Ich schau mal, ob ich die live finde. Eilt nicht, ich habe ja welche, die auch direkt an den Scheiben sitzen. Ist auch wegen der Drehsitze praktisch...

Ein kurzes Update zum Caddy Zelt:

Das erste kam damals in orange das darauf folgende war in blau gehalten.

Ab KW 22/2016 produziert der Hersteller Zelte mit schwarzen Flächen, sobald es die bald beim Beach geben sollte.

Das heißt alle nach der 22. KW bekommen dann ein schwarzes? Mir gefällt das blaue eigentlich ganz gut

Wann die Umstellung in der Auslieferung erfolgt, weiß ich nicht - externe Infos sind besser zu bekommen als interne.

Eine Auswahl wird man vermutlich nicht groß haben, aber mir gefiele ein farbneutrales deutlich besser als das blaue. Aber ich stehe nicht davor, mir eines zu bestellen.

Hallo zusammen,

gerade habe ich unseren neuen Caddy Beach abgeholt.
Alles phantastisch.
Nur das alte Tramper-Konzept war etwas einfacher im Aufbau. Vorhang hoch und fertig. Beim Beach muss jedes einzelne Fenster abgehängt werden und die Vorhänge können dabei leichter verschmutzen.

Was mich aber vor allem stört, ist, dass Fahrer- und Beifahrersitz beide ganz runtergeklappt werden müssen. Dazu muss ich die Kopfstütze vom Fahrersitz ausbauen, weil diese am Lenkrad hängen bleibt (auch wenn ich den Sitz ganz nach hinten fahre).
Nur dann liegt das Bett richtig auf.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüsse
Joschan

Hallo ich bins nochmal.

ich bin so doof. Kopfstütze muss man nicht ausbauen, weil man den Fahrersitz bis ganz nach vorn schieben muss. Das ist ja wie beim Tramper. Sorry.
Wir haben uns verwirren lassen, weil der Beifahrersitz bis ganz runtergeklappt werden kann und wollten das beim Fahrersitz auch so durchführen.
Viele Grüsse
Joschan

Aber könnte man theoretisch dann auch den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben? Oder muss der zwingend umgeklappt werden

Nur schieben reicht nicht. Sprich, klappen ist Pflicht.

Es könnte aber sein, dass kurbeln reicht - aber wozu, wenn man klappen kann.

Kurbeln?
Ich dachte, mit der Klappfunktion ist das Kurbelrad entfallen.😕
Die Sitzlehnenneigung erfolgt über den "Klapphebel" und nicht mehr über ein Verstellrad.
Die Vorgängercaddys hatten noch oben an der Lehne eine Lehnenentriegelung.
Mit der Klappmöglichkeit entfiel dieser mWn.

http://www.motor-talk.de/.../...rstellbar-oder-nicht-t5672306.html?...

Hallo zusammen,

Beifahrersitz muss ganz umgeklappt werden. Der Fahrersitz geht nicht zum ganz umklappen - da ist die Kopfstütze im Weg. Also entweder Kopfstütze ausbauen oder Sitz ganz vor schieben, so dass er am Lenkrad lehnt. Dann reicht das auch für das Bett.

Wie aber denkt ihr über die Vorhänge im Vergleich zum Tramper?

Viele Grüsse
Joschan

PIPD, daher nannte ich beide Optionen. Vorgegebenen ist klappen, aber eine ordentliche Runde am Rad gedreht könnte reichen.

Was die Verdunkelung angeht, so gefällt mir meine alte besser. Die Fahrgastraumscheiben sind zwar recht gut umgesetzt, aber das Gefrickel an der Windschutzscheibe würde mich etwas stören.

Dafür hat man aber mehr Raum für Luftaustausch.
Nachteil des neuen Systems: wenn was runter fällt, fällt es bis in dem Fussraum. Beim alten System hatte man eine kompakte Koje.

Deine Antwort