ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Baujahr 1990 - begehrte Rarität oder Schrott ?

Caddy Baujahr 1990 - begehrte Rarität oder Schrott ?

VW Caddy 1 (14D)
Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:33

Hallo Caddy-Fans!

Seit 16 Jahren fahre ich nun meinen Caddy, der im Februar 1990 das erste Mal zugelassen wurde.

Er ist zuverlässig und Unfallfrei, aber die Jahre sind natürlich nicht an ihm vorbegezogen. So leckt der Motor ein bisschen, der rote Lack verblasst immer mehr und natürlich kommen auch Rostblasen. Aber im Grunde schaut die "Pritsche" noch ganz passabel aus. Und fahren tut er spritzig - wie ein junger.

Nun stellt sich die Frage, was passiert, wenn er im Juli 2009 die ASU nicht mehr packt, oder der TÜV sagt, dass seine Zeit abgelaufen ist?

Klar, die Abwrackpräme hört sich gut an, aber der Caddy ist dafür noch zu gut im Schuss!

 

Ein cooler Automechaniker meinte:

"Dein Caddy ist ne Rarität. Da geben Sammler sonst was für!" :cool: 

 

Ein fieser Automechaniker meinte:

"Dein Caddy gehört endlich in die Schrottpresse!" :mad:

 

Was ist nun wahr?

Wie gesagt, er hat geringe Mängel, schaut ( :rolleyes: ) gut aus, aber auf jedenfall fährt er spitze!

Es gibt doch solche Caddy-Fans, die motzen diese alten Dieselfahrzeuge richtig auf.

Wo findet man die?

Mir selber fehlt das nötige Geld dazu.

Ich brauche einfach ein kleinen günstigen Lieferwagen zum Arbeiten.

 

Frage:

Was also tun - mit dem Caddy, wenn der TÜV uns scheidet?

Ist der Caddy Schrottreif oder sollte ich besser im Oldiestübchen bei motor-talk meine Frage stellen?

Macht meinen Caddy bitte nicht fertig!

 

Gruß an Euch,

Susizuki

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2009 um 9:41

Für die Schrottpresse ist er zu schade!

Ich würde die Entsorgung übernehmen:D. Da er als Diesel ja gar nicht mehr in die Städte darf, bekommst Du für den eh nicht mehr viel:rolleyes:

Gruß

supermoto44

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:49

Was hast du mit ihm vor? - Ausschlachten? Brrrr!

(Umweltzonen umfahre ich einfach!)

Gruß, Susizuki

am 20. Februar 2009 um 9:57

Partikelfilter sind für manche Dieselmotore erhältlich, muss man mal gucken, ob für diesen Motor auch welche verfügbar sind.

Falls nicht, ein Golf 2 Benz Motor mit Kat ist schnell gefunden, grüne Plakette gibts dann sofort.

Die ersten Caddys der 1. Generation sind bald mit H versehen, für die die umweltschmutzfreien Zonen dann kein Tabu mehr sind.

Das Mechaniker mit "alten Kisten" überfordert sind ist auch klar, ohne OBD setzt bei denen das Hirn aus, wie kann ein Motor überhaupt ohne Steuereinhaiten laufen ? :D

Hallo Susizuki

 

Für die Schrottpresse ist der doch viel zu schade.

Klar mit den Jahren sind ein paar Wehwehchen normal.

Ich würde den Behalten, bis das der TÜV euch scheidet.

Weiß natürlich nicht wie er von unten aussieht!

Viktor

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:25

Ihr macht mir Mut!  ;)

Klar würde ich ihn gerne behalten, ich hänge an ihm, wir haben zusammen schon 240000 Kilometer Erde erkundet!

Waren für viele Wochen bis oben in Schottland. Da hat er als Schlafwagen fungiert.

 

Was würde so ein Austauschmotor mit Kat (gebraucht?) kosten? Mit Einbau des Motors?

Wo finde ich Infos über die Partikelfilter für mein Model?

 

Mein Mechaniker ist selbst nicht mehr ganz so jung.

Der kennt den Wagen schon in und auswendig.

Nur seine jüngeren Mitarbeiter bekommen immer eine Kriese, wenn ich mit meinem Caddy vorbeischaue. :(

Ein H bekäme er doch erst mit 30 Jahre - oder?

Das ist noch ein paar Jährchen hin.

Habe keine Garage und bin nicht so super flüssig.

Von unten schaut er noch gut aus!  :cool:

 

Danke, für Eure Meinungen!

Gruß,

Susizuki

Dank der Leute die sich vom Bund via Abwrackprämie ködern lassen, sind nun auch einige Golf 2 Benzin Motore vom Schrott günstig zu bekommen, ca. 150-400 Euro je nach Laufleistung + Auspuff mit Kat ab 120 Euro, Montage des Motors liegt bei, 200 Euro, Diesel aus dem Tank, Leitung mit Benzin spülen. ca. 20 Euro, zudem wird die KFZ Steuer etwas günstiger.

Hat später auch keinen Nachteil, um das H zu erhalten.

Man sollte Bedenken:

2500 Euro wird kein Sammler dafür zahlen (außer er wäre im Neuzustand) und wenn man nicht bereit ist in den nächsten Jahren richtig Geld zu investieren (das man bei nem evtl. Verkauf nie wieder rauskriegt, sondern aus reiner Liebe zum Auto) sollte man die Abwrackprämie nutzen. Wirklich rar und selten sind nur 100% rostfreie und unverbastelte Originale...

Will man den Wagen mit entsprechendem (finanziellen) Aufwand erhalten: behalten

Ist es nur eine reine Vernunftentscheidung mit wirtschaftlichen Aspekten: weg damit

Wie soll das denn gehen ?

 

H-Kennzeichen und Golf-II-Motor im 1-er Caddy ? Mußte man nicht den erhaltenswerten Urzustand vorführen um an das Kennzeichen zu gelangen. Da dieser Motor wohl nicht im Caddy verbaut war, klappt das doch wohl nicht so einfach oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?

 

Auch einne grüne Plakette wird es nicht geben. Hatte neulich hier irgenwo gelesen, dass selbst wenn man einen EURO-4 Motor dort einbauen würde, max. eine Farbe besser werden würde als im Urzustand. Somit von rot auf gelb, nicht grün !

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Bis denn

 

MP

 

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wie soll das denn gehen ?

H-Kennzeichen und Golf-II-Motor im 1-er Caddy ? Mußte man nicht den erhaltenswerten Urzustand vorführen um an das Kennzeichen zu gelangen. Da dieser Motor wohl nicht im Caddy verbaut war, klappt das doch wohl nicht so einfach oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?

Auch einne grüne Plakette wird es nicht geben. Hatte neulich hier irgenwo gelesen, dass selbst wenn man einen EURO-4 Motor dort einbauen würde, max. eine Farbe besser werden würde als im Urzustand. Somit von rot auf gelb, nicht grün !

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bis denn

MP

Stimmt genau, für ein H Kennzeichen darf nur verbaut werden, was es damals für das jeweilige Auto gab, sei es Motor oder Zubehör. Ob das nun ein Motor oder nur Felgen sind ist egal, alles was vom Originalzustand abweicht führt dazu dass es kein H Kennzeichen gibt. Ergo: Wenn es den Golf 2 Motor in dem Baujahr im Caddy nicht gab gibts auch kein H Kennzeichen. Selbst wenn man nen Oldie auf Autogas umrüsten will darf man nur zeitgenössische Technik und keine modernen Anlagen verbauen.

Moin susizuki,

versuch´s auch mal hier, bei den 'Nachbarn';).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:00

Danke, für Eure Meinungen! ;)

Der Tipp von Tekas, beim Nachbarn mal zu schauen, war gut. Super Forum!  

Oh, oh, vor dem TÜV, im Juli, graust es mir jetzt schon. :(

Ich brings aber echt nicht über mich - ihn wegen der Abwrackprämie pressen zu lassen.

Man sollte Autos halt nicht so lange fahren, bis sie einem ans Herz gewachsen sind.

Sorry, fürs sentimentale. :rolleyes:

Gruß an Euch,

Susizuki

Nutzfahrzeuge sind von der Abwrackprämie ausgeschlossen, auch, wenn sie privat genutzt werden, ein Gedanke weniger, um sich darüber Gedanken zu machen...

Am Caddy kann soviel nicht sein, dass der TÜV da Theater macht. er ist ein LKW somit ganz anderen Gesichtspunkten beim TÜV ausgesetzt, was im Ganzen, wie bei jedem Nutzfahrzeug, wesentlich einfacher zu handhaben ist.

Nichts ist unmöglich, wirtschaftlich vertretbar ist da manches, selbst ein "alter Caddy" ist da nicht aussen vor ;)

H- Kennzeichen und Golf 2 oder 3 Motor sind kein Problem im Caddy Baujahr 1990 da das Fahrzeug mit Technik aus diesem Zeitraum versehen, wenn er 30 Jahre alt ist.

Andere mit älteren Fahrzeugen haben da auch kein Problem mit "neueren, späteren " Motoren ...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:38

He, das wusste ich gar nicht:

"Nutzfahrzeuge sind von der Abwrackprämie ausgeschlossen"

 

Also lassen wir den TÜV mal kommen. :rolleyes:

Vorher bekommt der "gute Alte" immer einen Ölwechsel mit Filter verpasst.

Mein Mechaniker schwört darauf, dass dadurch die ASU besser wird.

Und fällig ist der Ölwechsel ja dann eh wieder. ;)

 

Heute sprang mein Caddy zum ersten Mal nur sehr unwillig an.

Hörte sich so an, als ob ich nicht vorgeglüht hätte.

Nach ca. 10 Versuchen packte er es dann.

Gerade war ich in der Werkstatt, der Mechaniker tippt auf die Glühkerzen. :confused:

Das wäre ne Stunde Arbeit die auszubauen und zu prüfen.

Sollte man, wenn bloß eine kaputt ist, gleich alle vier erneuern?

Die Batterie ist noch in Ordnung.

Gruß,

Susizuki

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy Baujahr 1990 - begehrte Rarität oder Schrott ?