Caddy Abholung in Hannover / Werksauslieferungskosten
Hallo zusammen.
Die Bestellung wird immer konkreter und damit einhergehend kommen auch immer spezielle Frage auf. Ich habe hier zwei absolut identische Angebote vorliegen, Fahrzeugpreis und Aktionsprämien des Herstellers sind eins zu eins die selben. Beim individuellen Nachlass geht es dann los mit den unterschieden und bei den Kosten für die Abholung in Hannover bin ich nun hängen geblieben. Der eine verlangt 650 € der andere 570 €. Hier im Forum und im Netz habe ich keine Preise gefunden die allgemein gültig erscheinen.
Kann hier aus dem Forum jemand etwas genaueres zu den Kosten der Abholung in Hannover ausführen? Gibt es eine seriöse Übersicht mit Anhaltspunkten bzgl. der Werksabholungspreise für Nutzfahrzeuge in Hannover?
Über erquickende Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß, LL
Beste Antwort im Thema
Liebe Ungeduldige, damit ihr ungefähr wißt, was auf euch zukommt, hier nun mein versprochener Bericht von meiner Caddyabholung in Hannover gestern am 18. Mai 2018:
Der Bestelltermin war ja wie bekannt der 1. Februar 2018 (5.Kw).
Als zwölf Wochen später, ab Ende der 17. Kw der Abholtermin für die 20. Kw (Mi, Do o. Fr) vereinbart werden konnte, hat dies mein Verkäufer für mich erledigt und wir haben uns auf den 18. Mai, einen Freitag, verständigt.
Die Vereinbarung einer Werksbesichtigung habe ich dann direkt mit VWN in Hannover durchgesprochen (https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../kundencenter.html). Es stellt sich heraus es gibt zwei verschiedene Werksführungen und die, die zu meinem Abholtermin am besten paßte, war eine mit Bulli durch die Werkshallen gefahren.
Nachdem der Verkäufer bei mir den Personalausweis und die Versicherungscodenummer sowie diverse Papiere mit Vollmacht, Abbuchungsgenehmigung für das Finanzamt, Gutachten etc. ein paar Tage vorher bei mir abgeholt hatte, war ich am Vorabend der Abholung noch einmal bei ihm um die Schilder, Fahrzeugbrief und -schein, die Abholungsbescheinigung und den Taxigutschein für Hannover abzuholen. Mit dabei war auch ein Tasche für die Kennzeichen, eine Flasche Sekt und diverse Devotionalien wie Schlüsseltäschchen etc..
Die Anfahrt erfolgte mit dem Zug und alles lief nach Plan. Das Hallo-Taxi (Vertragsunternehmen) brachte mich in 20 min. zum VW-Kundencenter.
Dort legte ich am Empfang die Papiere vor und erhielt mein Armbändchen, mit dem ich den ganzen Tag mich dort kostenlos verpflegen lassen konnte, u. a. mit der berühmte VW-Currywurst. Das gilt auch noch für nach der Abholung, falls man dann erst Zeit oder Hunger hat, etwas zu essen und zu trinken.
Dann war kurzes Warten angesagt, mein Name stand schon auf dem Bildschirm über der Kennzeichenannahmestelle (Check-in), und nach dem dieser nach weiteren 15 min blinkte, konnte ich die Kennzeichen und den Abholschein dort loswerden und erhielt auch meinen Abhol-Termin für 1,5 h später, kurz nach der Werksbesichtigung.
Dann hatte ich noch ein wenig Zeit zum Wegschließen meiner Tasche, für einen ersten Blick in den Shop - für den ein Gutschein für 20,- € zzgl. 10% Nachlaß mit dabei war - und für einen ersten Kaffee in der Bar.
Dann wurden wir an der vereinbarten Stelle zur Werksbesichtigung abgeholt.
Der Vorteil der Bully-Tour war, es wurden damit über 6 km zurückgelegt, die man nicht laufen mußte. Und man sieht ein wenig andere Dinge, als wenn man läuft, kann dafür aber auch nicht alles so genau sehen, wie zu Fuß, vermute ich.
Ist sehr technisch, also für einen früheren Maschinenbaustudenten wie mich hoch interessant, die Stanzen, Pressen, Roboter und Punktschweißgeräte mal in Aktion zu sehen. Auch die fertige Ausrüstung der Fahrzeuge mit Kabelbäumen, Karrosseriekomponenten wie dem Einbau der Scheiben, der Türen oder der Fahrzeugfront und dann auch die Endkontrolle ist gut zu beobachten.
Und pünktlich auf die Minute waren wir dann zurück zu meiner Fahrzeugübergabe, auf die ich dann nur noch etwa 5 min warten mußte bis ich aufgerufen wurde.
In der bekannte Übergabehalle stand mir dann ein junger Mann für individuelle Erklärungen des Fahrzeuges entsprechend meinen Vorkenntnissen sowie für alle restlichen Fragen zur Verfügung. Die Kennzeichen waren bereits montiert und die grüne Plakette haben wir dann auch noch angebracht.
Er erkärte mir auch, dass das Fahrzeug für 35,-€ betankt worden sei - eine Erklärung für die unterschiedlichen Erfahrungen der Motortalker diesbezüglich konnte er jedoch nicht geben.
Auf jeden Fall seien auch 9 Liter Adblue für die nächsten 7 - 8.000 km eingefüllt.
Ein Fotograf bot seine Dienste an für das erste gemeinsame Foto mit dem neuen Caddy. Und nachdem das fertig ausgedruckt überreicht worden war, konnte ich den Caddy anlassen und aus der Halle herausfahren.
Danach parkte ich erst mal vor der Ausfahrt um noch etwas essen zu gehen und die Dinge im Shop einzukaufen, die ich mir vorher schon ausgesucht hatte - einen schlanken Kleiderbügel (nicht diesen Systemmonsterbügel) für die Kopfstützenstäbe sowie eine große Tasche als Abfallbehälter (mit passenden Müllbeuteln) auf gleiche Weise zu montieren für die Beifahrerseite - in Summe etwa 50,- €, gezahlt hab ich am Ende nur etwas mehr als 20,-.
Anschließend ließ ich mir noch etwa eine dreiviertel Stunde Zeit um mich im neuen Auto mit Telefonanbindung, Radio, Navi und der Bedienung des ACC vertraut zu machen. Es fiel mir auf, dass viele Dinge viel einfacher funktionieren, ohne dass ich mir deswegen viele Gedanken machen müßte. Aber das ist ein anderes Thema für später mal, wenn ich noch etwas mehr davon verstanden habe.
Und danach ging es wegen sehr vielen Staus um Hannover (Pfingstwochenende) auf Anraten des Navis über die B3 durch die Stadt bis erst kurz vor Göttingen auf die Autobahn nach Süden.
Das ACC macht dabei auch im städtischen Schleichverkehr Freude und bremst das Fahrzeug dank DSG notfalls bis zum Stillstand herunter und hält die Bremse wenige Sekunden fest, bis es mich auffordert selber drauf zu treten.
Später auf der ausgebauten B3 und der Autobahn greift dann auch der Laneassist wohltuend unspäktakulär aber ausreichend dosiert ein, so dass die Heimfahrt mit der neuen Technik mit ersten tollen Erfahrungen ein großes Vergnügen war.
Zu Hause angekommen stellte ich dann fest, dass die Erstbetankung durch VW bis dort hin (350 km) gereicht hat, und der Tank ist immer noch viertel voll.
Somit hat die Lieferzeit vom Bestelltag bis zur Abholung 15 Wochen, genauer 104 Tage (bis zum erstmöglichen Abholtag) gedauert. Ich hab mir 2 Tage länger zeitgelassen und bin erst am Freitag gefahren.
Soweit mal mein Bericht...
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Ich kann dir nur sagen das mich die Werksabholung 650€ gekostet hat und es war wiedermal ein super Erlebnis. Über Preisstaffelung en bei der Werksabholung habe ich bisher auch noch nie etwas gelesen.
Mein Händler hat 680€ verlangt, also hätte ich gegenüber der Lieferung direkt zum Händler nur 400 gespart.
Ich wohne am Chiemsee.
LG Wembi
Deine Preise sind doch ok.
Ich hatte mir im Oktober Angebote aus ganz Deutschland als Vergleich für den Highline Maxi (nahezu volle Hütte) zukommen lassen um ein Gefühl für den Markt / Nachlass zu bekommen. Hier schwankten die Preise für die Abholung zwischen 490,- und 1059,-€. 😕
Auch der individuelle Nachlass schwankte zwischen 4,5 und 12,5%. Es hat zwar viele Mails und telefonate gekostet aber zu verschenken habe ich auch nichts.
Ich habe dann bei meinem bevorzugten Händler im Ort mit den mir passendsten Angeboten verhandelt und u.a. für die Abholung 450€ gezahlt mit dem Hinweis den Wagen selber zuzulassen.
Mein Freundlicher hat mir die Werksabholung in Hannover für 595 € angeboten. Ich habe dann gelesen das mein Sohn (damals 4) nicht mit ins Werk könnte und wegen der nicht mitbestellten Winterreifen (Liefertermin war Dezember) habe ich mich für die Abholung beim Freundlichen entschieden. Das hat dann (natürlich) etwas mehr gekostet: + 135 € (=730€).
Ich hatte mit meinem Freundlichen ausgemacht, er wechselt mir die Sommergummis von den Stahlfelgen gegen Wintergummis aus, weil ich die Felgen von VW nicht so toll und ziemlich preisintensiv fand....
Die Werksführung hätte mich auch interessiert, da ich schon oft in VW Werken war, war der Reiz nur diese Führung zu bekommen und dort hin zu fahren (300km), evtl. einen MA zur Übergabe zu bekommen, der keine Ahnung über das Auto hat, für mich nicht groß genug.
Grundsätzlich kann ich eine Werksführung trotzdem empfehlen.
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Hallo,
Überfühhrungskosten von 500 bis 1000€ da kann ich mich nur noch
aufregen!!!! Das ist einfach eine Unverschämtheit.
In den USA würden solche Händler nicht ein Fahrzeug verkaufen.
Gruß
Volker
In den USA kauft man auch die Kisten direkt so wie sie beim Händler stehen.
Dort ist es nicht üblich, ein Auto ab Werk zu bestellen.
... zumal der amerikanische Autohändler wegen der überschaubaren Extra-Listen auch jede mögliche Ausführung auf dem Platz stehen hat - und wenn da nicht das Wunschauto dabei ist, geht der Kunde einen Block weiter zum nächsten Händler ...
Die Werksabholung war im Dezember mit deutlichen Wartezeiten (3-4 Wochen Zuschlag) belegt, daher haben wir von vornherein gesagt, wir nehemen die Übergabe beim Händler. Aber auch dabei haben wir im Rahmen einer großräumigen Umfrage festgestellt, daß die Überführungskosten durchaus um 80% variieren können ... und das ist nicht wirklich direkt abhängig von der Transportstrecke von Hannover zum Händler ... der Anbieter östlich von Bielefeld wollte deutlich mehr als die in Oberbayern oder Aachen ...
Bei mir war es auch so, dass der Händler die 1.059 Euro aufgerufen hat. Die Werksabholung hätte wohl ca. 650 Euro gekostet.
Wenn ich dann aber noch zwei ICE-Tickets und ggf. aufgrund der Entfernung eine Übernachtung einrechnen muss, ist die Abholung beim Händler ca. 4 Wochen schneller und im Zweifel sogar billiger.
Oh man, was waren das noch für Zeiten als die Caddys günstig waren und die Werksabholung nur 250 € gekostet hat. Dank DB-Sparangebot für 29 € incl. ICE nach H und für 13 € mit dem Taxi zum Werk.
Das Essen dort war übersichtlich aber genießbar. Werksführungen waren auf Grund der Ferien nicht möglich. Aber so war ich auch schneller wieder zuhause.
Keine Ahnung wie das da heute aussieht, damals anno 2007 war es doch alles recht spartanisch, man könnte auch sagen improvisiert.
Im Februar dank Sparticket mit dem ICE 1.Klasse von München aus für 94€ (2 Personen). Fürs Taxi gab es einen Gutschein von VW.
Essen war super. Da wir bereits um 9Uhr da waren gab es Frühstück, dann die Übergabe und leider Mängel wodurch ich das Auto wieder in die Halle gefahren habe, dann Mittag und nach der 13Uhr Führung noch lecker Kuchen und Kaffee.
Dann gings zurück und der Motor wurde gleich mal schön mit Langstrecke eingefahren.
@Joymachine: und wieviel musstest du für die Werksabholung bezahlen? Das ist die spannende Frage weil es dazu irgendwie nichts transparentes gibt.
Gruß, LL
@lowlife: ließt du nicht die Beiträge? Die Summe hatte ich gestern um 19:33Uhr geschrieben.
Zitat:
@lowlife schrieb am 16. Mai 2018 um 11:04:57 Uhr:
@Joymachine: und wieviel musstest du für die Werksabholung bezahlen? Das ist die spannende Frage weil es dazu irgendwie nichts transparentes gibt.Gruß, LL
Da gibt es nix transparentes.
Die Kosten für die Überführung/Abholung legt jeder Händler selbst fest.
Soll Händler geben, die laden ihre Kunden zur Werksabholung ein.
Allerdings passiert das nicht bei Kunden, die um den letzten Cent feilschen oder in der (Nutzfahrzeug-)Holzklasse.
Transparenz findest du in diesem Sinne nur hier im Forum, in dem die du die SuFu bemühst und quälst.