ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:31

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...

In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).

Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.

P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
Ähnliche Themen
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krani42

Klingt auf jeden Fall plausibel.

Ich habe mal ein wenig gesucht und bin in Sachen Sharan auf folgende Sachen gestoßen:

Warum VW den Sharan und Eos ausmustern will

Kommt bald das Aus für Eos, Sharan und Beetle?

Klar entsprechen die Verkaufszahlen eines Sharan nicht denen eines Touran, aber dafür kostet der Wagen auch einiges mehr. Es sollte somit theoretisch auch mehr Marge für VW drin sein.

Bin selber auch bereits mitgefahren auf Dienstreise. Die hinteren Sitze sind auf die Dauer für Erwachsene nicht besonders dolle. Kofferraum ist groß, klar, aber sonst gibts halt nur die Schiebetüren, was ihn ein wenig abhebt.

Bei 40k Fahrzeugen würde so manch anderer Hersteller Freudensprünge machen, doch VW lebt teils wohl auf nen anderen Stern.

Falls dieser Fall denn tatsächlich eintreten sollte, VW strafft seine Modellpalette ein wenig, so müsste das doch auch das gleichzeitige Aus für den Alhambra bedeuten, nicht?

@windoofer: Von welcher Generaton Touran reden wir hier konkret? Das derzeit noch aktuelle Modell, oder bereits MQB? Wie bereits geschrieben wäre eine Quelle dafür recht hilfreich, Danke.

Die Quelle ist ein Mitarbeiter aus Wolfsburg, welcher aus der Familie kommt und hier natürlich nicht namentlich genannt wird. Ihr müsst wohl noch ein wenig warten bis der Caddy mit weniger Tarnung unterwegs ist oder halt bis zur IAA.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

 

Das wäre die Erfüllung meiner Wünsche gewesen. Wir brauchen bedingt durch eine Behinderung meiner Frau einen Automatik... Jetzt fahren wir viel Kurzstrecke und haben einen TDI mit DPF vor der Tür.... Ford könnte sich da echt zu einer Alternative entwickeln.

Dann halt statt einem Caddy einen Sharan nehmen. Da gibts auch Benziner mit DSG.

Man sollte dabei allerdings nicht auf den Verbrauch schauen. Bei meinem 200PS TSI mit DSG geht unter 10l nichts...

Witzbold welcher du da bist... Ist dir mal die minimale Preisdifferenz zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen? Sorry, aber erst denken, dann schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von ECO-SN

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

So zur Information:

Beim Sharan wird das Modelljahr 2015 das letzte Modelljahr sein, Produktlinie wird eingestellt.

Der Touran wird größer und deckt somit beide Produktlinien ab, natürlich mit Facelift...

Und jetzt wird es interessant.

Der Caddy bekommt die Bodengruppe vom Touran, d.h. Einzelradaufhängung und neue Motoren. Und natürlich Facelift an Front und Heck... Bewundern dürft ihr den Caddy dann dieses Jahr auf der IAA.

Quelle?

Würde mich auch interessieren. Ich schätze, wohl nur seine eigene Meinung....

Zitat:

Einzelradaufhängung

???

Caddy ohne Starrachse hinten ?

Das ist wie Porsche mit Frontmotor.

Aber das gab es ja auch schon mal....;)

 

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Dann halt statt einem Caddy einen Sharan nehmen. Da gibts auch Benziner mit DSG.

Man sollte dabei allerdings nicht auf den Verbrauch schauen. Bei meinem 200PS TSI mit DSG geht unter 10l nichts...

Witzbold welcher du da bist... Ist dir mal die minimale Preisdifferenz zwischen den beiden Fahrzeugen aufgefallen? Sorry, aber erst denken, dann schreiben...

Nein, das ist erst gemeint. Vergleicht man einen 140PS TDI BMT DSG Caddy mit dem 150PS TSI BMT DSG Sharan, so sind die beiden Fahrzeuge nicht so weit auseinander:

Caddy kurz Comfortline 2.0 TSI BMT DSG

+ Zuheizer

Gesamt: 32.300€

Sharan Trendline 1.4 TSI DSG:

+RCD310

+GRA

Gesamt: 33.300€ (allerdings nur 16" Stahlräder statt 16" LM-Räder, sonst +670€)

Aloa.....das gibt aber gerade wirklich Apfel-und Birnen-Kompott:

Zitat:

Vergleicht man einen 140PS TDI BMT DSG Caddy mit dem 150PS TSI BMT DSG Sharan

Allein verbrauchstechnisch liegen da schon ein paar Taler zwischen und ob der TSI auch bei Beladung und Anhängerbetrieb so zieht wie ein Diesel?:confused::confused::confused:

Zitat:

Caddy kurz Comfortline

Sharan Trendline

Und zwischen diesen beiden Linien liegen auch Welten.....Komfort- und Luxuswelten, wie lackierte Anbauteile, Chromschmuck, Alufelgen hast du schon selbst genannt und noch andere Dinge wie z. B. verbaute Lichttechnik (ob das jetzt auch auf den Sharan zutrifft, weiß ich nicht), die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Man sollte zumindest gleiche Antriebsarten und Ausstattungen vergleichen.

Keine Ahnung was alle gegen die Blattfedern haben. Ich finde Federungskomfort und Fahreigenschaften sehr ausgewogen.

Viel wichtiger wäre endlich ein vernünftiges Sitzkonzept: Rausnehmbare Einzelsitze, vor allem in der 3. Reihe.

Wir haben zu fünft einen Maxi 7-Sitzer, den wir als 5-Sitzer mit riesen Kofferraum nutzen.

Will man ab und zu eine 6. Person mitnehmen, muss man jedes mal das schwere Biest ins Auto heben und der Kofferraum ist unnötig stark minimiert.

Bei alleinigem Umklappen der 3. Reihe nimmt die Bank viel zu viel Platz weg.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Man sollte zumindest gleiche Antriebsarten und Ausstattungen vergleichen.

Das ist nicht immer möglich. Mir würde wg. nur ca. 11kkm im Jahr auch ein Benziner reichen. Den gibt es im Caddy allerdings nur als Scheibenwischer-Antrieb und ohne DSG. So gesehen stimmt die Aussage schon, dass es für manche Konfigurationen durchaus Schnittmengen gibt und der Sharan preislich nicht mehr allzu fern ist.

Mich betrifft es zwar aktuell nicht, aber wenn ich schon den Sharan als Caddyalternative ernsthaft in Betracht ziehen soll, würde ich parallel auch mal schauen, was andere Hersteller da so im Angebot haben. Denn wenn man in der Preisregion >30K€ flexibel wählen kann, muss man sich ja nicht zwangsläufig auf die Konzernfahrzeuge von VW beschränken;).

BTT: ich persönlich sehe den Skoda Roomster II als Vorlage für einen potentiellen Caddy III Nachfolger. Ein bisschen größer als der bisherige Roomster und mit Schiebetüren, schon steht da ein Caddy IV:D;).

"Scheibenwischer-Antrieb" Das ich nicht lache!

Du bist ihn wohl schon Probe gefahren!!!

(nicht ganz so klein, aber doch Ungenügend)

Ich bin mal den 1,2 TSI mit 'nur' 86 PS eine Woche lang gefahren und kann das Gejammer auch nicht so ganz nachvollziehen. Selbst 'der Kleine' fährt sich wie ein Großer und wenn überhaupt, dann kann man über die Steuerkettenproblematik und/oder die Dauerhaltbarkeit des Turbos diskutieren. Nicht aber über die Fahrleistungen, denn die sind eindeutig besser als vorher beim 1,4i bzw. 1,6i und nicht jeder braucht (wofür auch immer) unbedingt einen 2,0TDI mit 170PS;).

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

...

BTT: ich persönlich sehe den Skoda Roomster II als Vorlage für einen potentiellen Caddy III Nachfolger. Ein bisschen größer als der bisherige Roomster und mit Schiebetüren, schon steht da ein Caddy IV:D;).

Es wurde ja auch schon gemutmaßt, dass der neue Roomster II auf Caddy-Basis kommen sollte, da nur geringfügige Änderungen notwendig wären. Da wusste man woh allerdings noch nichts von einem Facelift des Caddy. Andere Quellen wiederum sehen den Roomster II auf Touran-Basis.

Offtopic: Ich könnte mir aber auch gut einen Skoda-Bus vorstellen, das T6 Facelift dreht ja aktuell kräftig Runden :)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Meigrosoft

"Scheibenwischer-Antrieb" Das ich nicht lache!

Du bist ihn wohl schon Probe gefahren!!!

Ja, bin ich - und war, absolut gesehen, angenehm überrascht. In Relation zu einer befriedigenden Leistung - bei der man(n) den Motor nicht ständig quälen muss, um ein bevorzugt zügiges Vorankommen zu erreichen - ist der kleine Vierzylinder für den grossen, schweren Hobel doch zu schwach. Ich fahre gerne souverän motorisiert. Also z.Zt. nicht. :D Meine Kisten hatten bisher 2, 3, 4, 5, 6 oder 8 Zylinder, von 0,6 bis 6,6l Hubraum, 3 bis 6 Gänge, Schalter und Automaten. Man entwickelt so seine Vorlieben. Ihr nicht?

Zitat:

Man entwickelt so seine Vorlieben. Ihr nicht?

Doch... doch, nur das die Vorlieben nicht mehr gebaut werden.

Viel Hubraum und Drehmoment bei wenig PS und wenig Spritverbrauch.... wären meine Vorlieben.

Natürlich mit Schiebetüren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte