1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

Caddy 4 Facelift 2015 - alle Artikel, Vorstellungen und Testberichte

VW Caddy 4 (SA)

Bei AB gibt es Bilder von getarnten Versuchsträgern und Mutmassungen: Hier klicken!

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, was ein Stadtlieferwagen alles können soll und im Gegenzug kosten darf. Man könnte ja das Gefühl bekommen, einige Caddy-Fahrer wurden gezwungen, sich so ein "schlechtes, viel zu teures" Auto zu kaufen, oder die die es gatan haben sind bescheuert...
In seinem Segment bietet er die meisten Ausstattung-, Motor-, und Antriebsversionen. Ein größerer Benziner ist dringend nötig, aber ich bezweifle, dass dieser wirklich oft verkauft werden würde, da die Mehrheit der Caddy-Käufer eher preissensibel ist. Dass ein Caddy günstiger angeboten werden kann, zeigen ja die alljählichen Sondermodelle, anscheinend gibt aber nicht die Notwendigkeit, die Preise dauerhaft zu senken. Die Sitze sind m.E. in den Wettbewerbsfahrzeugen auch nicht besser als die Polo-Sitze. Es muss sich halt jeder die Frage stellen (und hoffentlich beantworten) was er denn möchte. Für mich gibt es im Moment in der Summe der Eigenschaften kein besseres Fahrzeug in diesem Segment, obwohl er das älteste und teuerste Fahrzueg im Segment ist. Weder die Franzosen Berlingo, Kangoo, Citan, Dokker und Partner, oder die Italiener Doblo und Combo können mich überzeugen (wenn überhaupt der Dokker über den Preis). Das ist aber meine persönlich Meinung. Ein Roomster auf Caddy-Basis wäre ggf. eine Alternative, wenn der Preis passt (bei der aktuellen Skoda-Preispolitik wage ich das aber zu bezweifeln, wird wenn er denn kommt wohl auf Soccer-Niveau liegen).
Für das Facelift wünsche ich mir neben den erwähnten Benzinern 1,4TSI (125 und 140PS gerne mit DSG), eine höherwertigere Armaturentafel und was meine Kinder schön fänden wären versenkbare Fenster hinten. Zum Abschluß noch ein enfacheres Sitzsystem, speziell für die dritte Sitzreihe und fertig ist es. Fromme Wünsche, die wohl leider nicht erhört werden.
P.S. Ich wollte nur mal sagen...

801 weitere Antworten
801 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

ein am Kunden vorbei geplantes Fahreug.

Das wird wohl der Grund für die 5600 Neuzulassungen im ersten Quartal 2014...😉

Zitat:

Original geschrieben von Mathias_J

Zitat:

ein am Kunden vorbei geplantes Fahreug.
Das wird wohl der Grund für die 5600 Neuzulassungen im ersten Quartal 2014...😉

So ist es, denn früher wurden so viele bzw. wenige (je nach Sichtweise😁) in der Hälfte der Zeit verkauft😉.

Zitat:

Ich für meinen Teil akzeptiere das nämlich nicht und halte den immer teurer werdenden Lieferwagen für ein am Kunden vorbei geplantes Fahreug.

Kann ich nicht nachvollziehen. Anno 2005 hatte ich einen Volkscaddy 1.9TDI gekauft, für knapp 18.900 EUR (incl. Klima und Sitzheizung). Anno 2014, sage und schreibe 9 Jahre später, steht der Caddy Soccer Trendline mit 1.2TSI auch für 18.380 EUR in der Liste, und der kleine 1.6TDI mit 19.070 EUR. Dafür sind die Autos innen voll verkleidet. Da kann man doch nicht von Preissteigerungen reden, nur weil man die Karre mittlerweile mit allem Möglichen vollstopfen kann und so den Preis auf 38kEUR oder mehr getrieben bekommt.

Das deckt sich Aussagen von Inflations-Statistikern, dass Autos unterdurchschnittlich im Preis gestiegen sind, oder aber für Mehrpreis Mehrwert in Form von Ausstattung bieten. Beim Caddy hat man seltenerweise die Gelegenheit, die Mehr-Ausstattung auch wegzulassen.

Du vergißt in deiner Rechnung leider, dass es diverse Entfeinerungen zwischen 2005 und 2014 gab. Dazu gehören u. a. auch günstigere Werkstoffe an der Vorderachskonstruktion. Da gibt es noch vieles mehr, was man nicht auf den ersten Blick sieht und was unterm Strich zu einer deutlichen Preiserhöhung geführt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Du vergißt in deiner Rechnung leider, dass es diverse Entfeinerungen zwischen 2005 und 2014 gab. Dazu gehören u. a. auch günstigere Werkstoffe an der Vorderachskonstruktion. Da gibt es noch vieles mehr, was man nicht auf den ersten Blick sieht und was unterm Strich zu einer deutlichen Preiserhöhung geführt hat.

Und in wiefern macht es das für einen Käufer teurer? Du kannst doch nicht ernsthaft von einer deutlichen Preiserhöhung sprechen, wenn der Preis über 9 Jahre nicht gestiegen ist, inflationsbereinigt sogar gesunken.

Davon unabhängig bin ich mir ziemlich sicher, dass "Margenoptimierung" an allen Volumenmodellen durchgeführt wird, nicht nur dem Caddy.

Na im Prinzip ganz einfach:
Wer billig einkauft, verkauft zweimal.😉

Erstes bezahlt der Kunde das gleiche bzw. mehr Geld (VW-Preiserhöhungen p.a. bei ca. 1%), bekommt aber minderwertigere Ware, die den Kunden dann auch noch mit höherem Reparaturaufwand belohnt > Stichwort: Dauerhaltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Ich für meinen Teil akzeptiere das nämlich nicht und halte den immer teurer werdenden Lieferwagen für ein am Kunden vorbei geplantes Fahreug.
Kann ich nicht nachvollziehen. Anno 2005 hatte ich einen Volkscaddy 1.9TDI gekauft, für knapp 18.900 EUR (incl. Klima und Sitzheizung). Anno 2014, sage und schreibe 9 Jahre später, steht der Caddy Soccer Trendline mit 1.2TSI auch für 18.380 EUR in der Liste, und der kleine 1.6TDI mit 19.070 EUR...

Und ich kann deine Zahlen nicht nachvollziehen, bzw. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Denn 2005 kostete ein 1,9er TDI (77kW) als Volkscaddy 15.690€ und für 990€ gab' es die Climatic, das 300er Radio und eine 3. Sitzreihe dazu. Der 2014er Soccer als 1,6er TDI (75kW) mit der Climatic, dem 210er Radio und ohne 3. Sitzreihe kostete bereits 20.450€.

Moin zusammen...

Da muss ich Tekas zur Seite springen, bei uns sieht/sah es so aus...

falls es jemand interessiert..

2005 Caddy Life TDI, kein Sondermodell, kurzer Radstand 21.500,- Euro
2012 Caddy Roncalli Edition Maxi, 1,6 TDI Ausstattung wie beim 2005er, bezahlt 25.000, Euro

dafür habe ich jetzt den maxi und innen ein verkleidetes auto, mit der preissteigerung kann ich leben. sicherlich wäre mir ein billigerer caddy auch lieber, vielleicht nächstes mal beim EU Importeur???

g.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy Life TDI

.....sicherlich wäre mir ein billigerer caddy auch lieber, ...................

Mit 15000€ bist du dabei. 😉

http://www.youtube.com/watch?v=_jKVVHMs-is

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, ist mir auch deutlich zu wenig. Die Sitze sind auch im Highline noch grottig schlecht, da Materialien zu billig und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gibt es zu wenig Komfort-Optionen. Dazu noch das schwammige Fahrwerk...

Sorry, wer Komfort will, wird im Caddy nicht glücklich. Da bieten Sharan/Alhambra und Co einfach viel mehr, bei ähnlichem Platzangebot.

Also wir haben fast ein ganzes Jahr hin und her verglichen und uns schließlich für den Caddy entschieden.

Im Rennen waren zum Schluss der Nissan NV200, der Renault Kangoo, der Citroen Berlingo und der VW Sharan.

Der Nv200 bietet leide rkeinen Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank - ist einfach zu schmal konstruiert. Schade eigentlich - ein Van/Bus nur für Familien mit max. 2 Kindern!
Auch die Fensterhebermotoren "im Knie" sind ein Designfehler hoch zehn! Ansonsten ein geniales Auto!

Der Sharan war einfach viel zu teuer (viel viel zu teuer!!!). Abgesehen davon viel zu breit (der paßt kaum noch in eine normale Fertiggarage) und platzmäßig schlechter als sein Vorgänger und vom Kofferraum eigenlich für Familien ein Witz!
Pluspunkte war nur die beim Benziner mögliche Automatik (leider nur das mimosige DSG, keine Wandlerautomatik - die wäre ja zu haltbar...).

Der Berlingo war eigentlich unser Traumwagen, punktete mit Einzelsitzen hinten (die fehlen im Caddy total!!), Panoramadach, elektrisch einklappbaren Außenspiegeln und pfiffigem Ablagenkonzept. Den gibt es leider aber nicht mit Heckflügeltüren (nur in der Primitiv-Basis-Version, sonst nicht für Geld und gute Worte). Aber die Qualität ist leider sehr schwankend und zum Teil wirklich grottig.
Die rumpelige und knarzende Probefahrt hat eher abgeschreckt, als begeistert - leider!

Der Kangoo hat(te) viele Vorteile, war zum Schluß bei uns im Finale, schied aber auf Grund eines miesen Händlers in unserer Region aus.

So wurde es ein Caddy (Jako-O, kurz) und mit dem Komfort sind wir absolut zufrieden.
Die Sitze empfinden wir als gut und bis auf Einzelsitze hinten, die anklappbaren Spiegel und ein Panoramadach vermissen wir auch nichts.

Insofern kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen.

Warum VW aber keine Einzelsitze (wie bspw. im Touran) und keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel anbietet, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Auch die fehlende Automatik beim Benziner finde ich sehr schlecht. Wobei das DSG ja eh nicht mein Fall ist, viel zu kompliziert und anfällig - halt gewinnmaximierter Neuzeitschrott. Eine zuverlässige Wandlerautomatik in Verbindung mit einem guten 1.8er Benziner wäre meine Wahl.....
Aber nach Downzising-Wahn und Shareholder-Value-Optimierung wird halt nichts dauerhaftes mehr produziert...

Da war der Caddy als Sondermodell Jako-O finanziell eben eine akzeptable Lösung.

Hallo Caddyfahrer.
Der Hupenknopf da wo normalerweise die Lenkradfernbedienung ist.
Eine elektrisch schließende Kofferraumklappe.
12 Volt in der Dachgallerie ;-)
USB Anschluss ohne Horror Aufpreis.
Ein versenkbarer Beifahrersitz ähnlich dem Renault Kangoo.
Möglichkeit eines Sonnendaches und oder einer Leiterklappe.

Gruß Kaffee

Zitat:

Original geschrieben von sierra1875

[...]
Warum VW aber keine Einzelsitze (wie bspw. im Touran) und keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel anbietet, verstehe ich beim besten Willen nicht.
Auch die fehlende Automatik beim Benziner finde ich sehr schlecht. Wobei das DSG ja eh nicht mein Fall ist, viel zu kompliziert und anfällig - halt gewinnmaximierter Neuzeitschrott. Eine zuverlässige Wandlerautomatik in Verbindung mit einem guten 1.8er Benziner wäre meine Wahl.....
Aber nach Downzising-Wahn und Shareholder-Value-Optimierung wird halt nichts dauerhaftes mehr produziert...

Da war der Caddy als Sondermodell Jako-O finanziell eben eine akzeptable Lösung.

Hallo,

auch wenn du persönlich das DSG nicht magst (was dein gutes Recht ist), solltest du dich doch bitte erst einmal informieren, bevor du hier in einem Forum, in dem viele wirklich unwissende Hilfe suchen, solche Kanonen abschießt!

- ja, Benziner mit Automatik ist eine Lücke und wäre nett...
- Das DSG ist im Kern ein Schaltgetriebe, also in Wahrheit viel einfache aufgebaut als ein Wandlerautomat.
- kompliziert? siehe oben Gewinnmaximierter Neuzeitschrott? Die aktuellen Wandler sind alle jüngeren Entwicklungsdatum als die DQ- Getrieb bei VW - und sicher auch nicht ohne Gewinnabsicht konstruiert. Wenn du von "Schrott" redest, meinst du sicher die durch die Presse gegangenen Probleme des DQ. Das war aber fast ausschließlich das kleine DQ. Im 103kW Caddy arbeitet aber das mittlere DQ.
- Shareholder- Value-Optimierung und nichts dauerhaftes? Woher kommen dann die guten Preise für ältere Caddys? Hast du mal > 5-7 jährige Caddys mit gleich alten Konkurenten verglichen oder sogar gefahren?

Just my 0,02€,
Tabaluga27

Zitat:

Original geschrieben von sierra1875

Der Sharan war einfach viel zu teuer (viel viel zu teuer!!!). Abgesehen davon viel zu breit (der paßt kaum noch in eine normale Fertiggarage) und platzmäßig schlechter als sein Vorgänger und vom Kofferraum eigenlich für Familien ein Witz!
Pluspunkte war nur die beim Benziner mögliche Automatik (leider nur das mimosige DSG, keine Wandlerautomatik - die wäre ja zu haltbar...).

Preislich, Ausstattungsmäßig und bei den Fahrleistungen sind ein 140PS TDI Caddy und ein 115PS TDI Sharan nicht so weit auseinander.

Der Sharan bietet aber dann viel mehr Ausstattungsoptionen, die für den Caddy gar nicht angeboten werden.

Platz hat man im Sharan deutlich mehr. Durch die paar cm mehr Außenbreite hat man hinten fast 10cm mehr Sitzraum (dazu noch 3 Einzelsitze), so dass 3 Personen (oder auch 3 Kindern in großen Kindersitzen) bequem nebeneinander Sitzen können. Dazu stehen auf allen hinteren Plätzen Isofix-Halterungen zur Verfügung.
Vom Kofferraum her braucht sich der Sharan wirklich nicht hinter dem Caddy zu verstecken.
Der Kofferraum des Sharan ist 1,08m breit und beim 5-Sitzer 1,23m lang, sofern die 2. Sitzreihe ganz nach hinten geschoben ist. Ein kurzer Caddy hat die gleiche breite, aber nur 95cm Ladelänge.
Schiebt man die Sitze des Sharan etwa 10cm nach vorn, so hat man in der 2. Reihe etwa die gleiche Beinfreiheit wie im Caddy und entsprechend mehr Ladelänge. Maximal lassen sich die Sitze 18cm verschieben, so dass man dann rund 1,40m Ladelänge hinter den Sitzen hat. Da kann dann nicht mal ein Caddy Maxi mithalten, der auf 1,35m kommt.

Wer also sein Auto nicht immer dachhoch beläd, hat im Sharan effektiv mehr Kofferraum, als im Caddy. Soviel zu "Kofferraum eigenlich für Familien ein Witz!" 🙄

Der Vergleich kurzer Caddy/Sharan hinlt ein wenig. Wenn überhaupt, kann man dem Sharan nur den Maxi gegenüberstellen. Dann dürfte die Laderaumlänge etwas anders aussehen. Hast Du mal versucht ein Fahrrad aufrecht stehen in den Sharan zu bekommen? Will sagen die Höhe, so man sie denn gebrauchen kann ist ein riesen Vorteil des Caddy. Aber zum Thema: Ich habe gestern gehört, dass es Ende 2015 doch einen komplett neuen Caddy auf Basis MQB geben soll, also kein GP2. Bin gespannt.

Deine Antwort