Caddy 4: Erfahrungen gesucht - Wie Adblue tanken?
Hallo zusammen!
Wann und wie füllt ihr im Caddy Adblue nach?
Mit Erreichen der Adblue-"Rest"-Kilometermeldung möchte ich mit einem 5 Liter Gebinde (und kurzem Schlauch, der zum Gebinde gehört) nachfüllen auffüllen.
Damit würde ich dann keine Restmengen übrig haben und hätte immer einen 'sauberen Vorrat' zuhause.
Beim 10 Liter Gebinde müsste ich den Rest lagern. Da habe ich dann die Befürchtung, dass der Schlauch bei der nächsten Aktion nicht ganz sauber ist und evtl. auch kristallisierte Bestandteile in den Caddy Adblue Tank kommen.
Danke für eure Erfahrungen.
Volker
edit: Titel aktualisiert
Beste Antwort im Thema
Also..
Ich weiss nicht was manche für Panik schieben 😉
Habe nun jetzt zum dritten Mal an der Aral LKW Zapfsäule (geht einfach so, ohne jeglichen Adapter) AdBlue nachgetankt. Zapfpistole rein, vollgemacht bis es "klackt", fertig. Genau so einfach wie Tanken...
153 Antworten
@harald-47
Welche Motorisierung hast Du? Steht dieser Menüpunkt auch in Deiner (Online)Bedienungsanleitung?
Es wäre jetzt interessant, ob
hier
Die Hardware (z.B. Steuergerät)
Die Software (z.B. Steuergerätupdate)
Oder vielleicht sogar nur eine Codierung
geändert wurde.
Vielleicht hat hierbei eines unserer Forenmitgliedet mit VCDS-Expertise oder Insiderwissen eine Antwort dazu?
Viele Grüße
Harald
Hallo Namensvetter!
Ich habe den 102 Ps Diesel, und ja der Menüpunkt steht in der online Bedienungsanleitung.
Servus Harald
@harald-47
Hallo Harald,
ich finde es sehr interessant, dass Du diesen Menüpunkt hast und offenbar auch sogar die Bedienungsanleitung bei Dir in diesem Punkt aktualisiert wurde. Das spricht meines Erachtens für eine größere Hard- und/oder Softwareänderung.
Da habe ich gleich noch eine Frage:
Du hast ja auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Ist dein Innenspiegel in der Bedienungsanletung korrekt beschrieben?
Meine Variante des automatisch abblendenden Innenspiegels hat keine Bedienelemente (Schaltet zum deaktivieren) und diese Variante kommt in meiner Bedienungsanleitung nicht vor. Ist aber automatisch abblendend...
Viele Grüße
Harald
Ähnliche Themen
Zitat:
@OrangeFamily schrieb am 13. März 2016 um 21:34:57 Uhr:
Da habe ich gleich noch eine Frage:Du hast ja auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Ist dein Innenspiegel in der Bedienungsanletung korrekt beschrieben?
Meine Variante des automatisch abblendenden Innenspiegels hat keine Bedienelemente (Schaltet zum deaktivieren) und diese Variante kommt in meiner Bedienungsanleitung nicht vor. Ist aber automatisch abblendend...
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald, ich habe diesen Spiegel exakt gleich wie bei Dir, also ohne Bedienelemente, auch meine Bedienungsanleitung ist hierzu falsch. Mein Caddy ist aus 07/2015.
Zitat:
@vbe schrieb am 12. März 2016 um 22:30:02 Uhr:
Habe dann noch folgenden Hinweis in der online BA gefunden:
Persönliche Auswahl der AnzeigenIm Menü Einstellungen kann ausgewählt werden, welche der möglichen MFA-Anzeigen im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden sollen. Zusätzlich können die angezeigten Maßeinheiten geändert werden ? Menü Einstellungen ? .
Wir bekommen unseren Caddy Trendline (ohne MFA+, aber mit Licht & Sicht, Climatronic, Winterpaket 1, ...) Ende dieser Woche. Dann werde ich berichten, ob und wie die Adblue-Anzeige funktioniert.
Lt. dem Zitat ,s. o. , kann im Menü eingestellt werden, welche Werte in der MFA angezeigt werden.
Habt ihr geprüft, ob die Option zum Einblenden der Reicheweite Adblue evtl. vorhanden, aber nicht aktiviert ist?
Falls ja, hat VW evtl. die Software nicht geändert, sondern nur Anzeige der Reichweite Adblue bei Auslieferung aktiviert.
Ich hab jetzt mit meinen sehr engagierten und kundenfreundlichen 🙂 telefoniert und um weitere Infos (Hardware, Software oder Codierung) gebeten.
Ich werde berichten, wenn ich Rückmeldung bekommen habe.
Viele Grüße
Harald
Zitat:
Hallo Harald!
Ich habe auch keine Bedienelemente. Ob er automatisch abblendet kann ich Dir noch nicht sagen. Blendet auch der Aussenspiegel mit ab ? siehe Seite 108Servus Harald
@OrangeFamily schrieb am 13. März 2016 um 21:34:57 Uhr:
@harald-47Hallo Harald,
ich finde es sehr interessant, dass Du diesen Menüpunkt hast und offenbar auch sogar die Bedienungsanleitung bei Dir in diesem Punkt aktualisiert wurde. Das spricht meines Erachtens für eine größere Hard- und/oder Softwareänderung.
Da habe ich gleich noch eine Frage:
Du hast ja auch einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Ist dein Innenspiegel in der Bedienungsanletung korrekt beschrieben?
Viele Grüße
Harald
Habe unseren Caddy Trendline (03/2016):
Im Kombiinstrument kann man durch mehrmaliges Drücken der linken Taste u. a. die Reichweite Adblue anzeigen lassen.
diese Anzeige habe ich auch, geht die Anzeige sprunghaft runter? habe jetzt knappe 1000 km auf der Uhr und zeigt noch immer 7500 restweite Adblue an, genau wie am ersten Tag.
Zitat:
@fliese50 schrieb am 19. März 2016 um 08:33:20 Uhr:
diese Anzeige habe ich auch, geht die Anzeige sprunghaft runter? habe jetzt knappe 1000 km auf der Uhr und zeigt noch immer 7500 restweite Adblue an, genau wie am ersten Tag.
Sie springt in 500er-Schritten.
@harald-47
Ich kann Dir gar nicht genau sagen, ob Innen- und Aßenspiegel abbblenden, da wir immer mit dem Trennnetz fahren, das für den Hund verbaut wurde. Dadurch kommt deutlich weniger Licht von hinter uns fahrenden Fahrzeugen auf den Innenspiegel. Mir ist ein bewusstes abblenden noch nicht aufgefallen.
Vielleicht muss ich die Blendung von hinten `mal mit einer Taschenlampe simulieren.
Wie ist es denn bei Dir?
Zitat:
@Ulrich_M schrieb am 19. März 2016 um 11:04:10 Uhr:
Zitat:
@fliese50 schrieb am 19. März 2016 um 08:33:20 Uhr:
diese Anzeige habe ich auch, geht die Anzeige sprunghaft runter? habe jetzt knappe 1000 km auf der Uhr und zeigt noch immer 7500 restweite Adblue an, genau wie am ersten Tag.Sie springt in 500er-Schritten.
Danke, bisher ist da aber noch nichts gesprungen, habe auch gehört das die Reichweite teilweise bis 9000 Km sein soll, vielleicht hat sich deshalb noch nichts getan bei meinem.