ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Erfahrungen gesucht - Wie Adblue tanken?

Caddy 4: Erfahrungen gesucht - Wie Adblue tanken?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen!

Wann und wie füllt ihr im Caddy Adblue nach?

Mit Erreichen der Adblue-"Rest"-Kilometermeldung möchte ich mit einem 5 Liter Gebinde (und kurzem Schlauch, der zum Gebinde gehört) nachfüllen auffüllen.

Damit würde ich dann keine Restmengen übrig haben und hätte immer einen 'sauberen Vorrat' zuhause.

Beim 10 Liter Gebinde müsste ich den Rest lagern. Da habe ich dann die Befürchtung, dass der Schlauch bei der nächsten Aktion nicht ganz sauber ist und evtl. auch kristallisierte Bestandteile in den Caddy Adblue Tank kommen.

Danke für eure Erfahrungen.

Volker

edit: Titel aktualisiert

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2016 um 18:04

Also..

Ich weiss nicht was manche für Panik schieben ;)

Habe nun jetzt zum dritten Mal an der Aral LKW Zapfsäule (geht einfach so, ohne jeglichen Adapter) AdBlue nachgetankt. Zapfpistole rein, vollgemacht bis es "klackt", fertig. Genau so einfach wie Tanken...

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

Mit Kanister und Trichter geht ja das Gekleckere wieder los.

Angeblich ja nur 3 mal pro Jahr....

Zitat:

Viele Fahrer müssen drei- oder viermal im Jahr Adblue nachfüllen. Dazu muss beim Caddy die Motorklappe geöffnet werden. Vorteil gegenüber dem Einfüllstutzen neben dem Kraftstofftank: Es muss keine meterlange, beheizte Additiv-Leitung von hinten nach vorne geführt werden. Ärgerlich bleibt das ständige Nachkippen dennoch. Immerhin ist die Adblue-Tanköffnung im Caddy mit den LKW-Tankrüsseln kompatibel, sodass man keinen Trichter benötigt.

Quelle:

http://www.auto-news.de/.../...und-Preis-zur-Markteinfuehrung_id_36830

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 11. März 2016 um 10:43:56 Uhr:

 

Wieso hast du es noch nicht mit der Zapfpistole probiert? Müsste doch schneller und günstiger sein...

Weil keine in der Nähe (ausser eine extrem überteuerte Autobahn-Tankstelle), ich krieg die Gebinde rel. günstig im Grosshandel.

Zitat:

@transarena schrieb am 11. März 2016 um 10:45:10 Uhr:

 

Zitat:

@transarena schrieb am 11. März 2016 um 10:45:10 Uhr:

Zitat:

Mit Kanister und Trichter geht ja das Gekleckere wieder los.

Angeblich ja nur 3 mal pro Jahr....

Den Rest der Zeit steht das Zeug dann rum. Machst es nicht richtig sauber, kristallisiert das Zeug und gelangt u. U. beim nächsten Füllen ins System > NIX GUT!

Achja.....die Reinigung der Utensilien soll destilliertes Wasser erfordern......noch ein paar Groschen zum Putzzeug zusätzlich.

habe mich auf http://de.findadblue.com umgesehen und eine Aral gefunden, die gelegentlich in meinen Aktionskreis fällt. Dort kostet der der Liter ca. 0,55 Euro.

Die Zapfpistole könnte passen (das Auto habe ich ja noch nicht).

Ob dabei noch der angesprochene blaue Magnet-Adapter verwendet werden muss, damit aus der Zapfsäule auch etwas herauskommt, kann ich ebenfalls noch nicht sagen.

Wie tankt euer Caddy AdBlue?

Zitat:

@vbe schrieb am 11. März 2016 um 22:39:06 Uhr:

habe mich auf http://de.findadblue.com umgesehen und eine Aral gefunden, die gelegentlich in meinen Aktionskreis fällt. Dort kostet der der Liter ca. 0,55 Euro.

Die Zapfpistole könnte passen (das Auto habe ich ja noch nicht).

Ob dabei noch der angesprochene blaue Magnet-Adapter verwendet werden muss, damit aus der Zapfsäule auch etwas herauskommt, kann ich ebenfalls noch nicht sagen.

Wie tankt euer Caddy AdBlue?

Bisher tankt er noch gar nicht ;-)

Ich habe bisher gut 2.300 km mit dem Wagen gefahren. Zu Beginn stand die Reichweitenanzeige bei 7.000 km. Jetzt ist sie irgend wann auf 6.500 gesprungen. Ich weiß nicht ob das daran liegt dass sie so ungenau ist oder ob auch VW wie man es in den letzten Wochen von anderen Herstellern lesen konnte die Abgasreinigung schlicht schon bei Temperaturen von deutlich über 0 Grad abschaltet.

Ich habe eine Tankstelle direkt vor der Haustür die Adblue anbietet. Genau angesehen habe ich mir die Zapfanlage noch nicht, aber ich vermute dass sie einen LKW-Tankrüssel hat, dort ist die Technik ja schon länger etabliert.

Es würde mich stark verwundern wenn dort das Betanken nicht möglich wäre. Und zwar ohne Adapter.

Wo hast du bitte im caddy 4 eine Reichweiten Anzeige für adblue? Ich habe die (m. A. nach) gar nicht?? In welcher Ausstattungsvariante war die enthalten?

Im Passat B8 in der MFA.

Bild vom Sharan: https://data.motor-talk.de/.../208166883-w560-h315.jpg

http://blob.freent.de/.../...02-6ccff453321bfb5a074ec7798cbbcdf6-1.jpg

Zitat:

@magr01ino schrieb am 12. März 2016 um 15:23:31 Uhr:

Wo hast du bitte im caddy 4 eine Reichweiten Anzeige für adblue? Ich habe die (m. A. nach) gar nicht?? In welcher Ausstattungsvariante war die enthalten?

ich kenne einen Caddy 4 der das nicht hatte (Produktion war August 2015) und einen der es hat (Produktion Dezember 2015). Wurde also vermutlich irgendwann im Laufe des letzten Jahres eingeführt.

Zitat:

@magr01ino schrieb am 12. März 2016 um 15:23:31 Uhr:

Wo hast du bitte im caddy 4 eine Reichweiten Anzeige für adblue? Ich habe die (m. A. nach) gar nicht?? In welcher Ausstattungsvariante war die enthalten?

Ich habe einen Trendline, allerdings wegen Standheizung mit MFA Plus. Da kann man das ganze problemlos abrufen, ähnlich wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite Treibstoff, etc.

Produziert worden sein dürfte das Fahrzeug Ende 2015.

Hm. Ich hab einen Comfortline mit MFA, der kanns nicht.

Wenn es wirklich manche Caddy 4 mit AdBlue-Tank haben und andere nicht, dürfte das eigentlich nur an der Software für die Anzeige liegen. Ermitteln muss die Reichweite jeder Caddy 4 mit AdBlue, da JEDER Caddy rechtzeitig warnen muss, wenn die Reichweite nur noch gering ist. Könnte es sich hier vielleicht um unterschiedliche und damit (theoretisch) per Update angleichbare Softwareversionen handeln?

Das würd mich auch stark interessieren. Hat jemand der anderen (frühen) caddy 4 besitzer so eine Reichweitenanzeige? Meiner ist von August 15..

Hallo zusammen,

das Thema 'Adblue an der Zapfsäule' ist beim T6 scheinbar häufiger anzutreffen:

https://t6.tx-board.de/.../page-3

... hoffe mal, dass der Caddy 4 sich da ähnlich verhält, wie es auch im o. g. Thread genannt wurde.

Das Thema 'Adblue Reichweitenanzeige' ist online in der BA wie folgt beschrieben:

(Man beachte das Wort 'beispielhaft' im VW Text.)

...

Übersicht der Menüstruktur

Beachten Sie zu Beginn des Kapitels ?Einleitung zum Thema?

Die folgende Menüstruktur zeigt beispielhaft den Aufbau der Menüs des Volkswagen Informationssystems im Display des Kombi-Instruments. Der tatsächliche Umfang der Menüs und die Benennung der einzelnen Menüpunkte hängen von der Fahrzeugelektronik und dem Ausstattungsumfang des Fahrzeugs ab.

MFA (Multifunktionsanzeige) ? MFA (Multifunktionsanzeige) ?

Fahrzeit

Momentaner Verbrauch

Durchschnittlicher Verbrauch

Reichweite

Reichweite AdBlue

Nachtanken

CNG-Qualität

Fahrstrecke

Durchschnittsgeschwindigkeit

Digitale Geschwindigkeitsanzeige

Öltemperatur

Geschwindigkeitswarnung (Warnung bei --- km/h bzw. Warnung bei --- mph)

...

Habe dann noch folgenden Hinweis in der online BA gefunden:

Persönliche Auswahl der Anzeigen

Im Menü Einstellungen kann ausgewählt werden, welche der möglichen MFA-Anzeigen im Display des Kombi-Instruments angezeigt werden sollen. Zusätzlich können die angezeigten Maßeinheiten geändert werden ? Menü Einstellungen ? .

Hallo,

 

ich habe nachgesehen und festgestellt, dass in der Betriebsanleitung (online) meines Caddy 4 90 KW 4M Highline (also mit MFA plus etc) der Menüpunkt "Reichweite AdBlue" (wie im vorstehenden Forenbeitrag) nicht existiert. Mein Caddy wurde 11/2015 gebaut.

 

Hat jemand im Caddy 4 diesen Menüpunkt, wenn ja bei welchem Baujahr/monat und Ausstattung?

 

Viele Grüße

 

Harald

Ergänzung: In Übereinstimmung mit der Betriebsanleitung hat auch mein Caddy 4 diesen Menüpunkt nicht unter Einstellungen/MFA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4: Erfahrungen gesucht - Wie Adblue tanken?