Caddy 3 vs Caddy 4 vs Touran
Es gibt hier sicher Einige, welche einen direkten Vergleich Caddy 3 vs. 4 haben.
Gibt's eventuell auch noch jemanden mit dem Vergleich Caddy 4 vs. Touran?
Wir, bzw. meine "Chefin" hat einen 07er Touran, 140PS Highline, inzwischen mit ca. 230.000km.
Im Focus steht ein Caddy 4 Highline Neukauf.
Heute konnte ich einen Caddy 3 Highline, 140PS 4M, DSG Probefahren.
Unabhängig, dass mir das DSG-Schaltverhalten nicht gefällt (das erstemal DSG probegefahren, hab meist nur Schalter, außer 2 Audi mit 6 Gang Wandler Automatik, womit ich auch nie wirklich Glücklich wurde), war der Caddy überraschend brummig.
Kein klappern, Fahrverhalten Ok, bzw. wie erwartet, aber Querfugen polterten recht laut in den Innenraum und scheinbar verstärkt der Innenraum diese Frequenz wie ein Resonanzkörper.
Ich hab schon gelesen, daß der neue Caddy 4 leiser wurde.
Ist der Caddy 4 vergleichbar mit dem alten Touran, oder noch immer deutlich lauter?
Wie ist der 150PS C4 im Vergleich zum 140PS C3?
Merkt man die Mehrleistung oder eher nur reiner Papierwert?
Beste Antwort im Thema
Hallo...
Sollte man nicht miteinander in den Vergleich stellen. Der Touran ist wesentlich besser isoliert.
Der Caddy ist durch die Kastenform und der starren Hinterachse eh ein Resonanzkörper fuer sich. Im neuen Caddy hat man schon etwas mehr den Innenraum isoliert. Aber an den Touran kommt er nicht heran. LG
32 Antworten
So, heute Nachmittag konnte ich einen aktuellen 110kw Sharan probefahren:
Der Abstand ist schon sehr groß, vor allem im Geräusch Level. Schlechte Straßen, Querfugen werden akustisch deutlich besser gedämmt.
Federung ist etwas komfortabler, aber dafür auch etwas behäbiger, liegt wohl am längeren Radstand.
Ist zwar eine knappe Woche dazwischen und natürlich eine subjektive Einschätzung:
Die ~40% Differenz/Aufpreis laut Liste wäre es mir nicht Wert, aber mit den aktuellen Aktionen, den wahrscheinlich etwas höheren Wiederverkauf bleibt eine Differenz von ca. 50,- pro Monat (ohne wahrscheinlichen Mehrverbrauch beim Sharan gerechnet), und das ist es mir locker wert.
Somit, wie es derzeit aussieht, wird es wohl ein Sharan werden.
Du kalkulierst echt mit Wiederverkauf?
Ich weiß nicht.....ich guck ja eher danach, was hab ich heute in der Tasche und will ich das bezahlen.
Wie lange willst du das Auto denn halten?
5 Jahre und 150.000km (oder bißerl mehr, 150Tkm gilt die Garantie-Erweiterung, diese werde ich in ca. 3 Jahren erreichen, dann soll er als Reservefahrzeug bleiben oder noch bißerl weitergefahren werden (kann ich heute noch nicht sagen, Leasing läuft auf 60 Monate, da auf 36 Monate die Gesamtsummer der 36 Leasingraten nur unwesentlich geringer ist, als 60 Leasingraten).
Ja, bißerl rechne ich schon mit dem Wiederverkauf.
Warum auch nicht?
Natürlich kann man es nicht 100%ig voraussehen, aber wenn ich aktuell ca. 5 Jährige Sharans und Caddys mit hochwertiger Ausstattung vergleiche, sind 3k Mehrerlös eher tief angesetzt und somit kostet mir ein gut ausgestatteter Sharan mit 184PS, Navi, KeylessGo, was ich im Caddy nicht hätte, gerademal 3000,- auf 5 Jahre mehr, als ein Caddy.
Dazu ist sogar die VS mit VK ne Spur günstiger, als mit dem Caddy (Besondere Konstellation, da mit WKZ zum Ducato, beim Caddy ist der Duc die Berechnungsgrundlage, beim Sharan wäre es der Sharan und PKW ist günstiger).
Wobei, es geht mir jetzt nicht wirklich um 50,- mehr oder weniger im Monat, hab das Ganze nur als Erklärung hier bißerl aufgeschlüsselt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Mit den aktuellen Sharan Aktionen ist der Aufpreis so gering, daß es sogar der vernünftigere Kauf ist.
Bleibt nur die Fahrzeuglänge......
So wie heute, knappe 900km mit dem Touran, davon 700km Autobahn, wo der Sharan natürlich angenehmer als ein Caddy ist, aber auch 12 Kunden angefahren, tw. in Salzburg Stadt, 2x hätte ich mit dem Sharan wohl einen anderen Parkplatz suchen müssen (zumindest nur mit den hinteren Piepsern hätte die Lücke nicht kürzer sein dürfen).