Caddy 3 tropft unterm Boden, höhe Trennwand. Reines Wasser, warum?
Mir ist aufgefallen das er tropft auf höhe der trennwand, unten auf die strasse.mittig,rechts da wo das belech so übern holm liegt.Es ist weder kühlflüssigkeit noch öl, sondern reines wasser, ist das normal? Kondens oder vom starken regen? Oder haz es mit der klima zu tun, hab diese aber nie an. Hab ihn erst 9 monate und ist erst vor kurzem aufgefallen.
Beste Antwort im Thema
Normal sind lt. ADAC ca. 0,35 l/100km durchschnittlich bei Klimaautomatik. Manuelle benötigen ein klein wenig mehr, weil der Mensch nur schwer optimal regeln kann.
Dazu kommen aber noch einige zusätzliche Aspekte: ob im Stand, in der Stadt oder bei höheren Geschwindigkeiten unterscheidet sich der Anteil.
Mir ist aber wichtig, dass ich auch bei höheren Temperaturen ohne Hitzestress und nicht nassgeschwitzt z. B. gut am Ziel ankomme, vor allem auch im Interesse meiner Mitmenschen (z. B. Kunden).
Außerdem ist der Mehrverbrauch beim alternativen Fahren mit offenen Fenstern auch nicht zu vergessen!
Und eine wegen Nichtbenutzung kaputte Anlage (gilt auch für eine Standheizung!) ist entweder teuer zu reparieren oder verschlechtert den Weiterverkauf).
Also nach meiner Überzeugung bring die Nutzung einer vorhandenen Klimaanlage mehr als man beim Schwitzen spart.
Und außerdem: man gönnt sich ja sonst nichts...
32 Antworten
Ich bin auch der Meinung, das man die Klima nutzen sollte. Nie mehr schwitzen bei 20-25°C Außentemperatur (innen bekanntlich höher) ist doch ein paar Cent pro 100km wert.
Wer wöllte denn den Mehrpreis für die Klima (unter Umständen ist der erhelich) auf den Tisch legen um das mit Schwitzen und dadurch geringfügig verringertem Spritverbrauch wieder "rein zu sparen". Das wäre ja absurd!
Zurück zum Thema: Schön das kein Wasser mehr kommt.
Wenn schon keine Klimaautomatik dann wenigstens die normale Klimaanlage. Manche Sachen kann man meinetwegen in der Bestellliste weglassen, aber ne Klimaanlage muss sein.
Ein Kumpel hat letztes Jahr so günstig eine Seat Ibiza geschossen, dass er trotz Nachrüstung immer noch unterm vergleichbaren Marktwert geblieben ist. Ergo Moderne Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind heute kaum noch was wert.
Sogar die Export Spezis fragen mittlerweile als erstes ob die Klimaanlage funktioniert.
Heutzutage auch absolut indiskutabel. Sind dieses Jahr wieder 9 Stunden bei 30 Grad plus in Urlaub gefahren. Ohne Klima wär das Hölle geworden.
Erinnere mich noch an meine Urlaubsfahrten in der Kindheit ohne Klima. Bin fast krepiert in der Karre wenn du im Stau im eigenen Saft langsam geschmort wirst.