ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 tropft unterm Boden, höhe Trennwand. Reines Wasser, warum?

Caddy 3 tropft unterm Boden, höhe Trennwand. Reines Wasser, warum?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:42

Mir ist aufgefallen das er tropft auf höhe der trennwand, unten auf die strasse.mittig,rechts da wo das belech so übern holm liegt.Es ist weder kühlflüssigkeit noch öl, sondern reines wasser, ist das normal? Kondens oder vom starken regen? Oder haz es mit der klima zu tun, hab diese aber nie an. Hab ihn erst 9 monate und ist erst vor kurzem aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Normal sind lt. ADAC ca. 0,35 l/100km durchschnittlich bei Klimaautomatik. Manuelle benötigen ein klein wenig mehr, weil der Mensch nur schwer optimal regeln kann.

Dazu kommen aber noch einige zusätzliche Aspekte: ob im Stand, in der Stadt oder bei höheren Geschwindigkeiten unterscheidet sich der Anteil.

Mir ist aber wichtig, dass ich auch bei höheren Temperaturen ohne Hitzestress und nicht nassgeschwitzt z. B. gut am Ziel ankomme, vor allem auch im Interesse meiner Mitmenschen (z. B. Kunden).

Außerdem ist der Mehrverbrauch beim alternativen Fahren mit offenen Fenstern auch nicht zu vergessen!

Und eine wegen Nichtbenutzung kaputte Anlage (gilt auch für eine Standheizung!) ist entweder teuer zu reparieren oder verschlechtert den Weiterverkauf).

Also nach meiner Überzeugung bring die Nutzung einer vorhandenen Klimaanlage mehr als man beim Schwitzen spart.

Und außerdem: man gönnt sich ja sonst nichts...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klimaanlage. Alles gut.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:56

Ist das normal ? Oder was kaputt? Zumal ich sie ja nicht an habe.aber deine antwort beruhigt mich schonmal . Dank

Hast du die Klima wirklich nicht an ?

Um was für einen Caddy geht es denn ?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:35

Nein klima ist nicht an, nur die normale lüftung auf etwas kalt (etwa 11uhr) nicht auf anschlag.

Es geht um einen caddy3 maxi bj15 2kn kasten 1.6l diesel 102ps 75kw

Wahrscheinlich hast du die schon an - wenn es reines Wasser ist - und kein Kühlmittel (Leck).

Die machen immer „Bächlein“. Das ist das Eis am Verdampfer in deiner Heizungsanlage, an dem die einströmende Luft abgekühlt wird, der dabei beschlägt (feucht wird) oder sogar Eis ansetzt, das immer wieder abgetaut wird im normalen Betrieb. Also ne Klimaanlage kühlt nicht nur den Innenraum sondern setzt auch die Luftfeuchtigkeit herab (z. B. bei Regenwetter) und das was dann unters Auto läuft ist dieses Kondensat, das im normalen Betrieb immer entsteht. .

Was macht dich so sicher, wenn du meinst, sie nicht an zu haben? Ne moderne Klimaanlage im Auto wird eigentlich nie ausgeschaltet.

Kannst ja mal ein Foto von deinem Bedienteil machen im Betrieb.

Zitat:

Wahrscheinlich hast du die schon an -

Da sollte man erst mal wissen, welche Klima überhaupt verbaut ist.

Bei der manuellen sieht man doch, ob sie an oder aus ist (Kontrollleuchte)

Bei der Automatik sieht man es auch, die hat auch einen AC Schalter für On/Off.

Deswegen hatte ich auch mal um ein Foto gebeten.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 5:51

An , Aus

Du hast also die manuelle Klimaanlage (Climatik heißt die glaube ich).

Der von mir beschriebene Entfeuchtungsprozeß finden natürlich nur mit eingeschaltetem Kompressor statt. Solltest du "A/C" permanent auf aus haben, dann gibt es kein abtropfendes Wasser aus der Klimaanlage. Dann muß es einen anderen Grund haben.

Oder der Kompressor ist an, obwohl er aus zu sein scheint - was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Im Sinne eines vernünftigen Troubleshootings würde ich daher als nächstes mal mit einem Thermometer die in den Innenraum strömende Luft messen, ob die kälter ist als die Außenluft.

Wenn das der Fall ist, dann läuft der Kompressor. Wenn nicht, dann ist er ausgeschaltet (oder defekt).

Auf jeden Fall, wenn reines Wasser (und kein Kühlmittel, Scheibenreinigungswasser etc.) abläuft, dann ist der Kompresser aktiv und funktionsfähig. Oder das Wasser, was du gesehen hast ist nicht von deinem Fahrzeug.

Oder es hat vorher geregnet und Restwasser läuft aus dem Wasserkasten.

Dann vielleicht mal die Abläufe kontrollieren, ob die alle frei sind (dass das Wasser schneller abläuft und nicht erst in deiner Garage).

Und im Übrigen solltest du die Klimaanlage regelmäßig (alle 1 - 2 Monate) mal eine Zeit lang einschalten, damit sie dir nicht kaputt geht.

Mal ein Hinweis dazu...

Wenn man die lüftung ausschließlich auf "Front-Scheibe" stellt, schaltet sich die Klimaanlage automatisch dazu und man muß sie manuell wieder abschalten.

Ist jedenfalls bei mir so.

Interessanter Hinweis - kenn mich leider mit der manuellen Anlage nicht aus - habe seit drei Fahrzeugen nur die Climatronik - aber das wäre eine gute Erklärung.

Das automatische einschaltewr der Klima erfolgt auch wenn man sie auf LO dreht bzw. in diesem Fall steht da wohl AC max.

Gut, nun aber zurück zum Thema. ;)

 

Höhe Trennwand wäre auch zu weit hinten.

Ich tippe mal auf Wasser im Schweller, was durch einen Stopfen rauströppelt.

 

Leg' Dich mal drunter und finde die feuchte Stelle.

Ist dort ein Proppen, fummel' den mal raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 tropft unterm Boden, höhe Trennwand. Reines Wasser, warum?