Caddy 3 Maxi 7-Sitzer - alle Teile für 3. Sitzreihe ausgebaut - Verkauf?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Das Fahrzeug wurde 2014 neu als 7-Sitzer gekauft. So steht auch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter S.1 die Anzahl der Sitzplätze mit 7.

Ich bin nie mit der 3. Sitzreihe gefahren und habe schon vor Jahren, weil sie im Weg waren, sämtliche für die 3. Sitzreihe erforderlichen Komponenten ausgebaut und eingelagert, wie Gurte, Gurthalterungen, Gleitschienen auf dem Fahrzeugboden.

Solange der Betrieb des Caddy irgendwie wirtschaftlich zu vertreten ist, werde ich das Fahrzeug nicht verkaufen, auch weil ich mit recht hohem zeitlichen Aufwand einige Einbauten vorgenommen habe.

Die 3. Sitzreihe steht jetzt seit Jahren abgedeckt, unbenutzt und wie neu auf dem Dachboden und ich erwäge den Verkauf incl. der o.g. Komponenten.

Nun zu meiner Frage:
Kann es da zulassungstechnische Probleme geben, da in der Zulassungsbescheinigung 7 Sitzplätze festgehalten, tatsächlich aber nur 5 Plätze verfügbar sind?
Müsste ich für einen (unwahrscheinlichen) Verkauf die 3. Sitzreihe nebst aller Komponenten wieder einbauen, d.h. ein Verkauf dieser Teile wäre nicht ratsam?
Gruß

18 Antworten

Das halte ich für unzutreffend. Das ist, wie gesagt, nur bei der Lkw-Zulassung notwendig. Aber nochmal: Ruf doch einfach mal an beim Tüv. Das kostet nichts und beendet das Rätselraten.

Anruf beim TÜV: Habe ich schon gemacht, warte auf Rückruf.
Das mit dem Zuschweißen der Gewindebuchsen war ein Mann vom GTÜ.

Gewindelöcher zuschweißen ist gut ;-)
Bei meinem 5-Sitzer waren die Gewindelöcher für die dritte Sitzreihe vorhanden.
Habe dort von einem alten VW Beetle (baugleich) die Gurtschlaufen eingeschraubt, als Verzurrösen.
Da ich Meinen auch als 2-Sitzer benutze, werde ich vorher fragen ob die 2 Sitzreihe drin sein muss.

Knjq3hvmsujjp-7c

Wie ging es weiter?

Ich habe beim TÜV die Änderung der Sitzplatzzahl auf 5 durch Entfernen der 3. Sitzreihe und Entfernen der Gurte gemäß § 21 StVZO begutachen lassen.

Mit dem vorliegenden Gutachten lasse ich jetzt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt S.1 von 7 auf 5 ändern.