Caddy 3 FL und Caddy 4 H4-H7 LED von Philips oder Osram
Bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert:
https://www.golem.de/.../...zulassung-zum-nachruesten-2111-160994.html
und hier gehts zur Kompatibilitätsliste:
https://www.philips.de/.../golf-7.html
Leider steht mein Caddy nicht mit dabei sonst würde ich mir direkt welche bestellen.
Auf der anderen Seite besteht noch Hoffnung, bei den Osram(?) H7 Leuchtmitteln stand der Caddy anfangs auch nicht auf der Liste, später schon.
236 Antworten
@Oldironsides220 das kann ich bestätigen, hatte mir die Osram H7 LED für den Polo meiner Frau bestellt und außer Lichtfarbe kein besseres Licht, im Gegenteil die Ausleuchtung ist fleckig.
Vor ein paar Tagen wurde von Osram die Liste aktualisiert: Und wirklich genial - der Caddy 2K ist nun mit dabei. Die H4 LEDs sind nun offiziell zugelassen!!! Ich habe die bestellt und werde berichten :-)
PS: Einzig in die Bemerkung beim Einbau auf der Website ist noch fehlerhaft (im PDF stimmt es aber). Wird korrigiert.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Zitat:
@PIPD black schrieb am 3. Mai 2023 um 07:20:17 Uhr:
Komische Zuordnung.
H4 gab es im 2K (VorFL) gar nicht. Erst ab 2010 im FL gab es den Schrott wieder.
Das kann ja sein, aber von 2010-2015 wurden 722.000 2K-FL Caddys gebaut. Ein (Groß?)Teil davon hat H4 Leuchten drin, was für mich eines der größten Mankos an dem Auto ist. Aber nun ist hoffentlich Besserung in Sicht.
Von daher freue ich mich mit den allen anderen Caddy Eigentümern die eine H4 Lampe verbaut haben :-D
Ähnliche Themen
Ich werde sie mir auch kaufen.
Habe die LEDs eingebaut, was praktisch so einfach war wie eine Standardleuchte zu wechseln. Es gibt keine Platzprobleme oder ähnliches. Alte Birnen raus und neue rein. Max. 5min pro Seite. Bin dann mal eine Runde gefahren und mein Eindruck:
* deutlich, deutlich heller - TOP
* kälteres, weißeres Licht - Auch gut
* Ausleuchtung etwas fleckig (wie auch andere schon berichtet haben) - Das ist das Einzige was der Hersteller noch verbessern sollte.
Bin zufrieden.
Das fleckige liegt m.M. nach am Reflektor des Scheinwerfers. Das hat ich bei Chinea LED Birnen auch.
Richtig. Die Flecken waren vorher bei Halogen auch schon da, sind dort aber wegen des schwächeren Lichts nicht aufgefallen und in der Streuung untergegangen.
Wirst dich aber dran gewöhnen.
Das fleckig liegt an der Abstrahl-Charakteristik der LED Lampe. Die Glühlampe strahlt fast 360 Grad während LED geschätzt nur zweimal 150 Grad Bauart bedingt schafft.
Zitat:
@mambaela schrieb am 5. Mai 2023 um 09:48:33 Uhr:
Das fleckig liegt an der Abstrahl-Charakteristik der LED Lampe. Die Glühlampe strahlt fast 360 Grad während LED geschätzt nur zweimal 150 Grad Bauart bedingt schafft.
Nö 🙂
Wo bekomme ich den besten Preis?
Es sind bei 126€
Ist schon Geld!
hier habe ich mal jemand gefunden, der direkt vergleicht, das ist schon interessant, besonders die Lux-Messung am Schluss des Videos:
https://www.youtube.com/watch?...
Übrigens, ich habe mir die jetzt auch bestellt.
Übrigens der günstigste Preis waren 121,99 in der Bucht (Vergleich von Idealo.de).
So ich habe es auch getan. Ich habe mir die neuen LED H4 Leuchtmittel von Osram gekauft.
Sind ja nun Legal geworden, meine Scheinwerfer haben die richtige E Nummer wie in der Freigabe.
Sind auch schon eingebaut, die Spannung wieder auf 13 Volt (Werkseinstellung eingestellt).
Muss ja wohl das teure Zeug mit 13,5 Volt betreiben. Werden ja dann noch wärmer.
Platz ist beim 3er Fl für das Lüfterrad genug. Abdeckung passt auch.
4er keine Ahnung ist da aber ja noch nicht freigeben...
Muss ja auch mal was Gutes haben wenn man den 3er FL weiter fährt.
Einbau: Rechts einfach links so lala da ja dort weniger Platz ist. Geht aber zu machen.
Heute Abend wenn Dunkel ist, werde ich mal testen ob sich die 125€ gelohnt haben.
Hallo.
Muss da noch ein CAN-Adapter mit verbaut werden?
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 09. Juni 2023 um 14:29:49 Uhr:
Einbau: Rechts einfach links so lala da ja dort weniger Platz ist. Geht aber zu machen.
Heute Abend wenn Dunkel ist, werde ich mal testen ob sich die 125€ gelohnt haben.
Nein, keine Fehlermeldung.