Caddy 3 2k BMT - H7 für Abblendlicht und H4 für Fernlicht verbaut ?!
Hi,
ich würde gerne bei meinem Caddy auf LED umrüsten, habe jedoch ein paar Fragezeichen in meinem Kopf.
Bei mir sind Scheinwerfer mit 2 Lampen, einem Standlicht und einem Blinker verbaut. Wenn ich das Abblendlicht anmache, sind die beiden äußeren Lampen an. Wenn ich das Fernlicht aktiviere, dann gehen die beiden inneren Lampen an. Das Standlicht sind nur zwei kleine, vermutlich W5W Lämpchen, die im Ferlichtreflektor integriert sind. Nun habe ich mal geschaut, was für Lampen verbaut sind. Beim Abblendlicht sind es zwei Kontakte und ein Glühwedel, somit müsste das H7 sein. Beim Fernlicht - und das verstehe ich nicht - ist eine Lampe mit 3 Kontakten und zwei Glühwedeln verbaut. Der eine sieht auch gänzlich unbenutzt aus. Müssten das bei dem Modell nicht gar 4 x H7 sein? So wirklich Sinn ergibt diese Konstellation doch gar nicht oder liege ich falsch?
KBA wäre übrigens 0603 / avb
17 Antworten
Ja gerade beim Glühobst ist es immer ein Kompromiss, je heller, umso kürzer hält das Leuchtmittel auch in der Regel. Qualitativ hochwertige Birnen von Osram Philipps oder auch GE halten nach meiner Erfahrung da mit am besten. Aber so +200% Leuchtmittel meide ich oder würde sie nur im Fernlicht empfehlen, was man ja nur selten nutzt.
Für h4 oder h7 Abblendlicht ausreichend langlebig finde ich die +100/+150% Leuchtmittel. Mit LED siehts da natürlich ganz anders aus, was auch ein Grund für mich war zu wechseln.
Was genau hast du verbaut? Da war doch was, das es nicht einfach Plug&Play geht oder irre ich mich? Ich hab nen Caddy 3.
Ja schau am besten direkt bei den Herstellern nach die haben dafür Listen. Ich habe die Osram H7 LED Gen2, Osram bietet glaube ich das breiteste Sortiment für Caddys aktuell
https://www.osram.de/.../index.jsp#_m202__full_size_module_container