Caddy 1.6 BiFuel - Ölfreigabe 504.00?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder einmal eine Interessante Erfahrung mit meinem Freundlichen gemacht.

Zum Ölwechsel-Service angemeldet und Öl selbst angeliefert (zum Glück kein Problem).
Laut Handbuch sind VW 504.00 und VW 502.00 zugelassen. Ich habe mich für das höherwertige entschieden und siehe da, auf der Wartungsliste wird ausdrücklich 502.00 verlangt.

Der Freundliche meinte dann nur, er könne mir ja dann nicht die korrekte Ölsorte bestätigen und das wäre kritisch in Hinblick auf die Gewährleistung. Nachdem ich das Handbuch mit dem Eintrag vorlegt habe, kam nur der Hinweis die Wartungsliste sei bindend!

Wir haben uns dann auf eine Lösung verständigt, dennoch stelle ich mir die Frage: Gab es einen Nachtrag zum Handbuch o.ä. aus der hervor geht, dass der BiFuel nur 502.00 bekommen soll?

Viele Grüße und allen schon mal besinnliche Tage

14 Antworten

Komisch, bei mir im Serviceheft steht Caddy Bifuel VW 504.00 oder 507.00
Bisher habe ich auch immer das Öl mitgebracht VW 504.00, war aber auch das Öl was der Händler auch vorne verkauft.
Castrol Edge 5W-30 VW 504.00.
Beim letzten Ölwechsel im Herbst hat der Händler nix gesagt , das das Öl falsch ist.
Caddy BiFuel und Unterlagen sind von August 2011, also MJ 2012.
Von einen Nachtrag ist mir nichts bekannt.

Weiteres gerne per PN.

Frohes Fest und schöne Feiertage

Ich stelle mal die Wartungsliste und die Seite aus der Betriebsanleitung ein. Diese ist Stand: 01.04.2011

504.00 ist doch höherwertiger als 502.00
Und somit abwärtskompatiebel.

Verstehe nicht so ganz, warum dir dein Freundlicher nicht das Öl einfüllen will.

Hallo transarena,

das habe ich gestern auch mit Ihm diskutiert. Aussage: Die Wartungsliste wäre verbindlich und dort steht 502.00.
Ich will ja nicht mosern oder so, schließlich akzeptieren sie die Eigenanlieferung ohne murren, trotzdem würde ich das gerne überblicken.

Vielleicht hat ja einer eine aktuellere Bedienungsanleitung oder so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@transarena schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:25:01 Uhr:

...Verstehe nicht so ganz, warum dir dein Freundlicher nicht das Öl einfüllen will.

Da gibt es auch nichts zu verstehen, der 🙂 hat einfach keine Ahnung und verwendet vermutlich einen alten Wartungsplan. 50400 kann immer anstelle von 50200 verwendet werden, unabhängig von der Taktung der Servicetermine. Bitte kurz die Hotline bei VW anrufen und den Schulungsbedarf melden, dann wird ihm geholfen😉.

Zitat:

@Tekas schrieb am 23. Dezember 2014 um 23:16:56 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:25:01 Uhr:

...Verstehe nicht so ganz, warum dir dein Freundlicher nicht das Öl einfüllen will.
Da gibt es auch nichts zu verstehen, der 🙂 hat einfach keine Ahnung und verwendet vermutlich einen alten Wartungsplan. 50400 kann immer anstelle von 50200 verwendet werden, unabhängig von der Taktung der Servicetermine. Bitte kurz die Hotline bei VW anrufen und den Schulungsbedarf melden, dann wird ihm geholfen😉.

Gute Idee,

ich werde die Hotline mal zwischen den Jahren anrufen und eine verbindliche Rückmeldung einfordern.

Vll. können die mir auch etwas schriftlich zukommen lassen.

...und heute kommt der Weihnachtsmann😁

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

Die Aussage die kommen wird, lautet in etwa: "Wenden Sie sich an den Vertragspartner, der kennt alle aktuellen Vorgaben."

Viel Glück

Zitat:

Die Aussage die kommen wird, lautet in etwa: "Wenden Sie sich an den Vertragspartner, der kennt alle aktuellen Vorgaben."

Genau so wird es kommen.

Ich würde demnächst einfach die Wartung bei einem anderen 🙂 machen lassen.
Der füllt dir das Öl sicher ein.
Und deinem 🙂 kannst du mitteilen, das er wohl einen veralteten Wartungsplan hat.

Zitat:

@transarena schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:01:48 Uhr:

Zitat:

Genau so wird es kommen.

Ich würde demnächst einfach die Wartung bei einem anderen 🙂 machen lassen.
Der füllt dir das Öl sicher ein.
Und deinem 🙂 kannst du mitteilen, das er wohl einen veralteten Wartungsplan hat.

Danke für die Rückmeldungen. Ich bin nächste Woche nochmal beim Freundlichen, da ja der "Filtereinsatz vor der Gasverteilerleiste" = Papierfilter wieder mal nicht auf Lager war.

Dann werde ich die Freunde nochmal mit dem Thema konfrontieren. Schließlich wollte ich meinem Caddy ja was gutes zu Weihnachten mit dem 504.00 tun ;-)

Zitat:

wieder mal nicht auf Lager war.

Wenn du dich zur Wartung vorher anmeldest, hat er das auf Lager, oder besorgt es vorher....jedenfalls mein 🙂

Zitat:

@transarena schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:51:35 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:51:35 Uhr:

Zitat:

wieder mal nicht auf Lager war.

Wenn du dich zur Wartung vorher anmeldest, hat er das auf Lager, oder besorgt es vorher....jedenfalls mein 🙂

Natürlich melde ich mich vorher an. Das mit dem Filter passierte jedoch schon letztes Mal.

Musst du denn den Papierfilter tauschen?
Meiner wurde vor 96.000 km, das letztemal getauscht.

Bei mir steht auch 504.00 und 502.00 drinnen. Also alles io.

Bei mir steht nun der erste Ölwechsel an und mein :-) meine ich soll 502.00 mitbringen, habe aber schon 504.00 besorgt. Nachdem ich dann die Betriebsanleitung vorgelegt habe, wurde noch ein Kollege gefragt und schon wurde bestätigt, dass 504.00 die neuere Norm ist und somit abwärtskompatibel ist.

Deine Antwort