Cabrioverdeck öffnet nur zu 95%/Probleme Schiebedach
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!?
Bei meinem Mini Cooper Cabrio R57 03/2015 ist ein Defekt.
Der Schiebdachteil des Verdecks öffnet nicht mehr richtig.
Genauer: Betätige ich den Verdeckknopf, geht der Schiebedachteil 10cm auf und stockt... ich halte den knopf erneut gedrückt, dass dacht geht weitere 10cm auf und stockt dann wieder... und immer so weiter. Bis der Schiebedachteil des Verdecks endlich auf ist. Die eigentliche Öffnung des Verdecks (also hochfahren und zusammenfalten) funktioniert komischer Weise einwandfrei. Mache ich das Dach zu, stockt wieder der Schiebedach teil.
Der Knauf ist neu und ist es nicht. Am Montag soll dr Wagen zu BMW um die Elektronik auszulesen, weil keiner weiss was es ist. Der Fehlerspeicher war leer.
Wäre toll wenn jemand dieses Problem kennt und ggf eine Lösung hat. Mir graut es jetzt schon vor den Kosten. Der Wagen soll verkauft werden. Aber ein defektes Cabrio möchte auch keiner kaufen.
Lieben Dank und viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]
27 Antworten
Mach mal folgenden Test:
Dach betätigen und gleichzeitig kräftig mit der Hand nach schieben !
WENN es jetzt durch zieht dann würde es ohne Hand wegen "Überlast" in die Strombegrenzung laufen.
Auf Altdeutsch: Schwergängig, warum auch immer.
So ähnlich wie die ne Kindersicherung bei Fensterhebern. Damit die Finger dran bleiben wird der Motorenstrom gemessen und abgeschaltet. Hatte mal selber eine fressende FH Lager-Mechanik da musste der Motor extrem Leistung bringen und schaltete folglich ab.
Blöde Frage :
Genug Hydrauliköl hast schon drauf ?
PS: Die Vermutung von BMW wegen dem "Antriebsmotor" vom Dach, damit ist wohl eher die Hydraulikpumpe oder der Motor der Pumpe gemeint. Da sollte es was Gebrauchtes geben wenn es tatsächlich daran liegt.
Und der Tausch ist kein Voodoo.
Guten Abend in die Runde,
Konnte das Problem gelöst werden?
Ich habe das gleiche Problem an meinem Mini Cooper R57.
:-(
Bei mir wurde das Dach nur feinjustiert und gefettet. Die Werkstatt konnte nämlich keinen Fehler finden.
Seitdem (4 Monate) ist der Fehler aber auch nicht mehr aufgetreten
Hallo in die Runde,
Ich habe leider das selbe Problem, dass das Schiebedach immer nur stückweise auffährt, ich quasi mehrfach den Schalter betätigen muss. Ab Stufe 2, also wenn das Verdeck öffnet, läuft alles fehlerfrei.
Mini Cooper Cabrio R57 Bj 2015.
Kann mir denn jemand erklären, wie ich kontrollieren kann ob genügend Hydrauliköl im System ist, bzw. ich es dann nachfüllen kann. Wie funktioniert das fetten der Dachschienen?
Ähnliche Themen
Tja, wenn die TE auch mal ein Feedback bringen würde ...
Aber wenn man was wissen will, dann kann man ja posten. 3 Beiträge von Renatette. Sagt alles.
Das Letzte was sie schrieb, es "könnte" der Antriebsmotor sein. Ende Juli lieferbar ? Was mich wundert, der R57 müsste an sich noch eine Elektrohydraulik-Einheit haben. Erst der F57 hat meiner Kenntnis nach einen reinen alleinigen E-Motor für das Verdeck.
Ok, die Hydraulik hat auch nen Motor .... 😕
Vorbildlich wäre natürlich ein Foto vom ausgebauten (defekten) Altteil von Renatette.
Die Hydraulikeinheit sitzt irgendwo hinten hinter einer Verkleidung. Abnehmen, gucken.
Das Fetten erfolgt halt eben durch Fetten der Schienen ...
Gelenke fetten ?
PS:
Zitat:
@380Volt schrieb am 8. Mai 2020 um 16:20:58 Uhr:
Mach mal folgenden Test:Dach betätigen und gleichzeitig kräftig mit der Hand nach schieben !
WENN es jetzt durch zieht dann würde es ohne Hand wegen "Überlast" in die Strombegrenzung laufen.
Auf Altdeutsch: Schwergängig, warum auch immer.
Und bei dir ??
Hallo zusammen,
bei meinem R57 Cabrio (2015) hatte ich das gleiche Problem. Das Faltdach hat sich immer nur 10cm bewegt, dann musste man erneut den Hebel betätigen, bis es weitere 10 cm zurückgefahren ist.
Die Ursache liegt in einem gebrochenen Magneten im Schiebedach/Faltdachmotor.
Diesen kann man aber ganz einfach kleben, und dann funktioniert das Dach wieder einwandfrei.
Der neue Motor kostet bei Mini immerhin schlappe 1000€.
Gutes gelingen....
Top. Du schreibst wenigstens was dazu.
@Renattete = TE hat den Sinn eines Forums nicht begriffen.
Hallo R57 Cabrio-Fans,
habe ähnliches im Sommer 2020 ertragen müssen. Über mehrer Wochen gings Verdeck einwandfrei im Wechsel mit Aussetzern. Vermutung war die abgenutzte Kohlebürste in dem vollelektrischen Antriebsmotor.
Neue Antriebseinheit um die 1.100€ (Materialwert keine 40€), gebraucht im Internet um die 500€.
Der Motor ist nicht größer als von einer Akku-Bohrmaschine.
Ausbauen und reparieren lassen war zeitlich im Sommer keine Option, also in den sehr sauren Apfel gebissen und neu gekauft.
An dem stotterten Motor die Kohle austauschen lassen, summt wieder wie neu und liegt für alle Fälle für einen Austausch bereit ((-;
Wünsche euch einen super Cabrio-Sommer (virenfrei),
gesunde Grüße aus Hessen
Zitat:
@Renattete schrieb am 8. Juli 2019 um 19:13:08 Uhr:
Ok, heute war der Flitzer bei BMW.
Es soll nun der Abtriebsmotor des Schiebedachs sein.
Kostenpunkt: 1300€ mit Einbau!
Genau dieser Motor und die Sensoren können nicht ausgelesen werden.
BMW gibt mir eine 50/50 chance dass dies das Problem ist.
Antriebsmotor nicht lieferbar bis 24.07.
Hat hier jemand noch eine Idee wie man schneller an so ein Teil kommen könnte?Danke und liebe Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper Cabrio R57 - Verdeckproblem - Hilfe - Was könnt es sein?' überführt.]
Top Feedback !
Zitat:
@fbvespadriver schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:09:30 Uhr:
Hallo zusammen,bei meinem R57 Cabrio (2015) hatte ich das gleiche Problem. Das Faltdach hat sich immer nur 10cm bewegt, dann musste man erneut den Hebel betätigen, bis es weitere 10 cm zurückgefahren ist.
Diesen kann man aber ganz einfach kleben, und dann funktioniert das Dach wieder einwandfrei.
Der neue Motor kostet bei Mini immerhin schlappe 1000€.Gutes gelingen....
Guten Morgen,
Wir haben den Eintrag jetzt erst gesehen und was soll ich sagen?! Der besagte Magnet war auch bei meinem Mini das Problem und nun funktioniert es wieder einwandfrei.
Vielen Dank!!!!
Auch an unserem Mini R57, Bj. 2015, dasselbe Problem. Faltdach ging nur stückweise auf. Motor ausgebaut und siehe da: Magnetring gebrochen.
Ein paar Tips noch, was beim Ausbau zu beachten ist:
Ich bin zunächst an der Plastikverkleidung fast verzweifelt. Im Netzt heißt es, die ist nur mit 4 Clips fest gemacht. Von wegen. Ja, 4 Clips sind auch dran. Aber diese Verkleidung ist seitlich noch mit je einer Schraube am Stahlbügel des Verdecks angeschraubt. Diese Schrauben werden erst zugänglich, wenn ihr das Verdeck ein Stück öffnet. Dann kommt man von der Seite einwandfrei ran. Beide Schrauben raus drehen. Und erst jetzt kann man anfangen, an der Kunstoffverkleidung "herumzureissen" :-). Die Clipse gingen bei mir dann relativ leicht raus und waren hinterher auch nicht kaputt.
Der nächste Frust war, daß ich die drei Torxschrauben des Motos demontiert habe und der Motor aber nicht mal ansatzweise herausgehen wollte. Der saß trotz der demontierten Schrauben bombenfest am Dach. Verflixt, was ist denn jetzt schon wieder?
Hab dann zuerst an der einen Inbusschraube gedreht, welche zentral im Motorgetriebe sitzt. Da ging gar nichts. Der Inbusschlüssel hat sich gefährlich verbogen und an der Schraube hat sich nichts getan. Ich sags euch gleich: lasst diese Inbus-Schraube in Ruhe, es ist die falsche :-)
Des Rätsels Lösung war: Faltdach ein winziges Stück zurück fahren. Der Motor war beim geschlossenen Faltdach einfach in der Verzahnung zum Gestänge mechanisch verspannt. Diese Verspannung ist nicht da, wenn das Faltdach ein kleines Stück (da reicht 1cm) zurückgefahren ist.
Der Rest war dann ein Kinderspiel: Kunstoffgehäuse des Getriebes mit 9er Torx geöffnet. Da kam dann schon die gebrochene Scheibe zum Vorschein. Die Scheibe bedient einen Hall-Geber und meldet der Elektronik somit die Motordrehzahl. Bei gebrochener Scheibe kommt natürlich kein Signal mehr, was dann vermutlich die Unterbrechung beim Öffnen des Faltdachs verursacht.
Ich hab die Scheibe dann mit zwei Komponenten Epoxidharz zusammengeklebt und auch auf die Welle etwas Kleber aufgebracht, weil die Scheibe ja starr auf der Welle sitzen muß. Funktioniert tadellos.
Hallo zusammen,
mein Magnet hatte sich in drei Teile zerlegt. Dank diesem Eintrag kam ich erst auf die Idee nach ihm zu schauen, vielen Dank.
Zitat:
@fbvespadriver schrieb am 27. Dezember 2020 um 11:09:30 Uhr:
Hallo zusammen,bei meinem R57 Cabrio (2015) hatte ich das gleiche Problem. Das Faltdach hat sich immer nur 10cm bewegt, dann musste man erneut den Hebel betätigen, bis es weitere 10 cm zurückgefahren ist.
Der neue Motor kostet bei Mini immerhin schlappe 1000€.Gutes gelingen....