Cabriokauf

Opel Cascada I (P-J/SW)

Hallo liebe Gemeinde.

Nach fast 8 Jahren und 150tkm mit meinem Pumpe Düse Brummer, will ich mir einen neuen gebrauchten holen.
Nach langen hin und herr überlegen habe ich entschieden das ein Benziner cabrio als ganzjahreswagen die beste Wahl wäre.

Meine Anforderungen an das Auto:
Bis 17, 000 € , 80tkm, ab 130 ps, bj 2012, 4 sitze die einigermaßen brauchbar sind, kofferraumt für 2-3 sportaschen. 12 tkm jährlich

Zu mir: männlich, 27, 70% alleiniges fahren, rest 1-2 mitfahren. 50/50 Stadt/AB, Strecken 30-250km.

Die Franzosen fielen schon mal raus, da sie nicht meinem Geschmack entsprechen.

In der engen Auswahl sind jetzt:
Bmw 118i 143 ps (+ optik, Fahreigenschafte/ - rar, Ausstattung, schwacher Motor, platz hinten)
Audi a3 1, 8 tfsi 160ps (+ optik in und außen, Motor/ - rar, und der teuerste in Versicherung)
Vw golf 1, 4 tsi 160ps (+ kosten, Gewicht/ - sehe ich bis jetzt keine)
Vw eos 2.0 tsi 211 ps ( + laternentauglich, leistung/ - stahldach)
Opel cascada 1, 4 140ps (+ schick, erwachsen/ Gewicht, Verbrauch, wirkt etwas pummelig)

Zurzeit tendiere ich zu dem Golf, weil er für mich keine nennenswerten Nachteile hat.
Allerdings konnte ich kaum Infos zu den cascada finden außer paar Testberichte in den eben Gewicht Verbrauch und Trägheit bemängelt wurde.

Bitte nur sachliche Kommentare. Kein opel vs vag bashing

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Gibt es hier Leute die Erfahrungen mit dem cascada gesammelt haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. November 2015 um 08:56:13 Uhr:

Haber mich für das Golf 6 Cabrio 2.0 TDI BlueMotion entschieden. Schwarz, Bj 2012, 65 tkm, 17 Zöller, Xenon und Lederausstatung für 14,500€ samt ein Satz Winterreifen. Wird morgen abgeholt. Er ist zwar spürbar kleiner und auch einfacher verarbeitet, aber für meine Ansprüche völlig ausreichend. Zumal eine Ersparnis von fast 7000€ gegenüber den Verfügbaren Cascadas das größte Entscheidungkriterium war. Mal sehen vielleicht wirs es in 5 Jahren beim nächsten fahrzeuugkaufdochnocht der Blitz von Opel

Vielen Dank, dass Du uns Deine Entscheidung nennst, vergessen leider viele. Es spricht für Vernunft Dein persönlich gesetztes Budget nicht zu überschreiten. Was besseres als den genannten Golf hättest Du für Dein Budget kaum bekommen. Viel Freude damit.

49 weitere Antworten
49 Antworten

@Verbrecher75: Na darüber mache ich mir wenger gedanken. Es hat ja keine Auswirkungen auf enen persönlich.

@tek178: da hast du recht. Auch wenn der cascada das schickere von beiden ist, wollte ich mein Budget nicht überstrapazieren

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 27. November 2015 um 12:16:16 Uhr:

@Verbrecher75: Na darüber mache ich mir wenger gedanken. Es hat ja keine Auswirkungen auf enen persönlich.

@tek178: da hast du recht. Auch wenn der cascada das schickere von beiden ist, wollte ich mein Budget nicht überstrapazieren

Na das sehe ich aber schon etwas anders! 😰

Spätestens wenn der Wagen zum Rückruf in die Werkstatt muss, hast du einen gewissen Aufwand und das hat dann natürlich Auswirkungen auf dich.

Wenn die Verbrauchs- und Abgaswerte steigen und/oder die Leistung nach dem "Update" sinkt, hat das Auswirkungen auf dich.

Wenn aufgrund der neuen Abgaswerte die Steuer steigt, hat das Auswirkungen auf dich. Und auch wenn VW diese Mehrkosten übernimmt, musst du diese dennoch erst einmal zahlen und dir das Geld dannvon VW zurückholen. Bedeutet Aufwand für dich.

Wenn aufgrund des Updates die Lebensdauer des Motors bzw. diverser Teile (was Diskussionsthema in anderen Foren hier ist) drastisch sinkt, hat das Auswirkungen auf dich.

Das Positive an deiner Entscheidung ist aber in jedem Fall, dass du dich ans Budget hältst. Manch anderer hätte sicher gesagt: "Scheiß drauf, die Bank hat doch Geld"
Von daher also alles richtig gemacht!!! 😎😉🙂

Zitat:

@Verbrecher75 schrieb am 28. November 2015 um 12:01:48 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 27. November 2015 um 12:16:16 Uhr:

Na das sehe ich aber schon etwas anders! 😰
Spätestens wenn der Wagen zum Rückruf in die Werkstatt muss, hast du einen gewissen Aufwand und das hat dann natürlich Auswirkungen auf dich.
Wenn die Verbrauchs- und Abgaswerte steigen und/oder die Leistung nach dem "Update" sinkt, hat das Auswirkungen auf dich.
Wenn aufgrund der neuen Abgaswerte die Steuer steigt, hat das Auswirkungen auf dich. Und auch wenn VW diese Mehrkosten übernimmt, musst du diese dennoch erst einmal zahlen und dir das Geld dannvon VW zurückholen. Bedeutet Aufwand für dich.
Wenn aufgrund des Updates die Lebensdauer des Motors bzw. diverser Teile (was Diskussionsthema in anderen Foren hier ist) drastisch sinkt, hat das Auswirkungen auf dich.

Das Positive an deiner Entscheidung ist aber in jedem Fall, dass du dich ans Budget hältst. Manch anderer hätte sicher gesagt: "Scheiß drauf, die Bank hat doch Geld"
Von daher also alles richtig gemacht!!! 😎😉🙂

und wenn wenn wenn die nicht gestorben sind, dann leben die noch heute 😁

Wie sagt man so schön: "Früher an später denken" 😉

warst du kürzlich bei der sparkasse? 😁

Deine Antwort