cabriodach nachjustieren
Hi,
Ist es möglich das dach nach zu justieren? Ich meine es etwas fester an den Rahmen zu drücken. Es befinden sich ja "Hacken" in die "Schaniere"die sich in der karosserie befinden.
21 Antworten
hi, habe noch einmal nachgeschaut. Die Löcher in der Dickung wo das Wasser ablaufen soll sind frei. Das Wasser kommt an dieser Stelle raus. Ich vermute das die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Werde mal schauen ob des den oberen Teil der Dachdichtung einzeln gibt.
Zitat:
@alero63 schrieb am 18. März 2024 um 14:46:43 Uhr:
hi, habe noch einmal nachgeschaut. Die Löcher in der Dickung wo das Wasser ablaufen soll sind frei. Das Wasser kommt an dieser Stelle raus. Ich vermute das die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist. Werde mal schauen ob des den oberen Teil der Dachdichtung einzeln gibt.
Auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen: Ist das die Dichtung, die oberhalb der Fahrer-/Beifahrertür sitzt? Wenn es bei Dir reinläuft, tropft es dann auf den Sitz? Dann schau mal unter dem Link, den ich oben gepostet habe. Das sieht nach dem gleichen Problem aus, welches ich auch hatte.
Die Dichtung oberhalb der Fahrer-/Beifahrertür macht logischerweise den Dach-/Fensterbogen mit. Dieser Bogen fällt nach vorne ab.
Meine Theorie (so war es wohl auch bei mir): Die Dichtung leitet das vom Dach kommende Wasser wie eine Art Regenrinne ab. Bei Nicht-Cabrios passiert das durch irgend eine Art Ablaufleiste, hier muss das eben durch diese Dichtung erfolgen. Gleichzeitig dichtet sie nach unten hin in Richtung Fenster ab.
Wenn diese Dichtung im Übergang nach vorne zur A-Säule nicht richtig sitzt, läuft das Wasser nicht nach vorne in die Aufnahme an der A-Säule ab und staut sich im vorderen Bereich der Dichtung an. Solange, bis es dann (innen) irgendwo heraustropft. Ich habe bei mir nichts anderes gemacht, als den Sitz zu überprüfen und zu korrigieren. Das war auch nur möglich, weil andere User Fotos gepostet hatten, anhand derer ich das vergleichen konnte. Und natürlich mindestens einmal (besser zweimal) im Jahr alles was Gummi st an Dach, A-Säule und oberer Rahmen der Windschutzscheibe mit einem geeigneten Pflegemittel reinigen und pflegen.
Hi iptom,
Ja es ist diese Dichtung. Da schaue ich mal nach ob bei mir auch das Spannweite gerissen ist.
Habe
Für mich sieht das so aus als würde die dichtung an drr Stelle direkt zwischen dem Dach und dem Metallrahmen undicht sein.
Hi ipthom,
Hab nachgeschaut. Ist alles ok . Nichts abgerissen.