1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. cabriodach nachjustieren

cabriodach nachjustieren

Mercedes

Hi,
Ist es möglich das dach nach zu justieren? Ich meine es etwas fester an den Rahmen zu drücken. Es befinden sich ja "Hacken" in die "Schaniere"die sich in der karosserie befinden.

21 Antworten

Ja, ist möglich...aber nicht die Hacken und Schaniere durch Dübel ersetzen.

Hi, gibt es dazu eine Anleitung?

Hi, kann hier niemand helfen?

Zitat:

@alero63 schrieb am 12. Februar 2024 um 08:19:12 Uhr:


Hi, kann hier niemand helfen?

Was ist denn überhaupt das Problem warum Du das Dach nachjustieren willst?

Das dach ist an der fahrerseite undicht weil es dort nicht schließt. Die beifahrerseite schließt dichter. Also drr Anpressdruck ist höher. Daher wollte ich es nach justieren.

Es ist interessanterweise immer die Fahrer-Seite, bei mir auch. Es gibt darüber einen Thread siehe unten. Reibe die Dichtung am Scheibenrahmen mal mit Vaseline ein, dann ist es erst wieder für einige Wochen dicht.

https://www.motor-talk.de/forum/dach-undicht-t7029220.html?page=0

Hi,
Nee an der Dichtung am Fenster liegt es nicht . Wenn ist es die Dichtung die oben auf der Frontscheibe ist. Hat jemand eine Nummer für die dDchtung und was sie kostst?
Es kommt bei starkem Regen Wasser an der a Säule unter der Dichtung raus und tropft auf den Sitz. Echte Schweinerei. Dichtungen sund auch schon gereinigt und eingerieben. Der Kanal an der A Säule ist auch frei.

Ich habe festgestellt das der Andruck auf der Fahrerseite geringer ist als auf der Beifahrerseite. deshalb meine Idee es nach zu justieren.

Sieh Dir den oben verlinkten Thread an. Das Problem hatte ich auch massiv. Bei mir lag es an der Kontaktstelle vom Dach zum Scheibenrahmen. Wenn die Dichtungen dort nicht exakt ineinandergreifen, dann kann das Regenwasser nicht sauber in den Wasserablauf der A-Säule laufen und tritt dann nach innen durch. Schau Dir die Bilder an, in dem Thread ist alles relativ gut dokumentiert und bebildert.
Weiterer Tipp: Unbedingt die Abläufe in der A-Säule mit Druckluft durchpusten!

Edit: Mit Kontaktstelle Dach-Scheibenrahmen meine ich den Scheibenrahmen an der Windschutzscheibe 😉

Richtig eingestellt wird das Dach mittels Lehren und Schablonen, wobei als erstes die Seitenscheiben ausgemessen und richtig justiert werden müssen. Hier sollte man schon genau wissen, was man macht.

Von allein verstellt sich an diesem Cabriodach eigentlich nichts. Probleme machen eigentlich nur die Spannseile, die sich vorne am Nippel langsam auflösen und -je nach dem wieviele Drähtchen schon durch sind- dann ein klein wenig länger wird und die Spannung nachlässt. Und wenn es gerissen ist, ist ohnhin nur noch Handbetrieb angesagt.

In jedem Fall ist die Schrauberei am Dach nichts für Ahnungslose, das ist ein Fall für den kompetenten Fachmann.

@taunusrenner
Hab mal irgendwo gelesen das die Dächer für 10.000 open/close konstruiert sind.
Das die Spannseile sich "auflösen" lese ich zum ersten mal. Wo oder bei welcher Stellung des Dachens genau kann man die stelle sehen?

Das Dach soweit öffnen, dass es z. B. mit einem Besen aus dem Fußraum heraus abgestützt werden kann. Dann einfach an den Gelenken entlangschauen, die Seile sind nicht zu übersehen.

Seile Problematik kenne ich nur vom 205 und 238, dort relativ häufig...beim 207 ist hier i-wo 1 Fall nachzulesen.

Der eine Fall war von mir 😉
Im Thread findest Du auch ein Bild, wo ich das Dach auf einem Schneeschieber abgestützt habe.

https://www.motor-talk.de/forum/spannband-verdeck-t7060150.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen