Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio: übernimmt Vollkasko Reparaturen am Verdeck?

Cabrio: übernimmt Vollkasko Reparaturen am Verdeck?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:19

Hallo!

 

Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit Versicherungen hat, was das Verdeck oder die Heckscheibe betrifft. Übernehmen die Schäden an diesen Teilen (Vandalismus zb), oder wird das Verdeck gesondert behandelt?

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Heckscheibe (auch die aus Plasik) übernimmt sogar die Teilkasko, bei Diebstal auch ein zerschnittenes Verdeck. Vandalismus, egal in welcher Form, geht nur bei Vollkasko, steigert aber dein Beitrag.

Ist wohl auch von Versicherer zu Versicherer etwas unterschiedlich, sollte aber in deiner Police stehen.

Das sollte man vorher genau abklären, denke da gibt es auch wieder bei verschiedenen Versicherungen Hintertüren wo sie was ausschließen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:14

Danke für eure Antworten!

 

Bisher ist da nichts akut, das Cabrio auch abgemeldet. Bin seit ich autofahre bei der HUK und mein Cabbi dort auch Vollkasko versichert.

 

Mir ging der Gedanke halt durch den Kopf, weil der Dachbezug des A4 furchtbar teuer ist und eine sich lösende Heckscheibe auch.

 

Mir wurde damals an meinem Golf 1 Cabrio im Parkhaus die Heckscheibe eingeschlagen, das hat die HUK anstandslos bei TK übernommen. Die war allerdings aus Glas, die des A4 ist ja aus Kunsstoff, was dann eigentlich nicht zu Glasbruch zählt, denke ich(?).

 

Andererseits schätze ich es so ein, dass das Textil-Cabriodach zur Karosserie gehört wie ein Kotflügel oder eine Frontpartie mit Motorhaube und Grill.

 

Muss mal bei der HUK nachfragen, wie die das handhaben.

Das kannst du machen, die von der HUK sind eig. ganz Nett auch wenn man lange warten muss wenn man pech hat.

die Scheibe des A4 Cabrio ist aus Glas und nicht aus Kunststoff und wenn die Scheibe z.B. durch Steinschlag kaputt gegangen ist, dann muß die Teilkasko einspringen und da die Scheibe fest mit dem Verdeck verbunden ist wird die Versicherung auch das Verdeck mitbezahlen müssen.

wenn sich die Scheibe vom Verdeck löst wird das eine Sache der Vollkasko sein.

Gruß Bebberl

Wobei die Vollkasko keine Verschleiß/Alterungsschäden abdeckt. Unfall, Steinschlag, Vandalismus, Wasserschaden, versuchter Einbruch sind andere Themen.

Die "Streu"scheiben der Scheinwerfer sind auch aus Makrolon-Kunstoff und trotzdem zählen sie zum Thema "Glasbruch", also ein Fall für die TK.

Wenn die Heckscheibe, egal ob aus Glas oder aus Plastik, kaputt geht, sollte die von der TK auch gezahlt werden. Vermutlich wird die Versicherung aber nicht das ganze Verdeck zahlen, sondern den Einbau ins Stoffdach.

Die Versicherung selbst weiß es aber sicherlich besser und genau.

Wenn Du das aber so schilderst, wie Du das geschildert hast

Zitat:

Mir ging der Gedanke halt durch den Kopf, weil der Dachbezug des A4 furchtbar teuer ist und eine sich lösende Heckscheibe auch.

dann könnte die Versicherung hellhörig werden. Für mich klang, ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, da schon ein Gedanke heraus, dass Du Dir das runtergekommene Verdeck vielleicht mal über die TK neu machen lassen willst. War aber vielleicht auch nur die Formulierung und ich will Dir GANZ SICHER nichts andichten. ;)

man kann keine neue Heckscheibe ins A4 Cabrioverdeck einbauen. Da muss das ganze Verdeck gewechselt werden.

Gruß Bebberl

Echt? Boah!

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:07

Danke bis hierher! Dieser Thread und dessen Frage war natürlich hypothetisch.

 

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Heckscheibe einzeln eingeklebt werden kann.

Das würde ja dann richtig ins Geld gehen, würde mich wundern wenn es da nicht die oder die Klausel gibt.

Wird von der TK gedeckt, im Cabbyforum wurde eine Heckscheibe durch einen eiszapfen zerstört, gab dann ein neues Verdeck, weil, wie hier schon bemerkt, lässt sich beim Original Verdeck die Scheibe nicht einzeln Tauschen.

So durfte mir Audi wegen eines Defekts der Heckscheibenheizung (Ein Draht heizte nicht mehr) ein neues Verdeck auf Garantie spendieren.

Da hat es sich doch gelohnt die Heckscheibe nicht austauschbar zu gestalten. Die Fertigung ist mit einer verklebten Scheibe bestimmt um wenige Euro günstiger als mit einer geschraubt/gedichteten.

Ich greife das Thema nochmal auf:

Mir wurde meine Heckscheibe eingeschlagen und nun nach langen vier Monaten habe ich eine Entschädigung bekommen:

Kostenvoranschlag war ca. 3000€,

aber fiktiv haben mir die Versicherung 1400€ angerechnet.

Der Wagen ist von 2003 und man schrieb mir, dass 1/3 angemessen sind (Neu für Alt).

Ich hab das Verdeck selbst repariert mit gebrauchten Teilen.

Hat die Versicherung recht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Cabrio: übernimmt Vollkasko Reparaturen am Verdeck?