ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio öffnet sich erst nach Langstrecke

Cabrio öffnet sich erst nach Langstrecke

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 19. April 2024 um 14:42

Guten Tag,

Ich könnte Hilfe und Tipps gebrauchen.

Seit ca 1 Woche habe ich das Problem, dass mein Cabrio sich nicht mehr öffnen lässt, nach einer Langstrecke jedoch, funktioniert es jedoch ohne Probleme. Diese Situation hatte ich jetzt 3 mal beobachtet.

Ich dachte es könnte an der Batterie liegen, aber zu mir wurde gesagt, dass sich das Cabrio öffnen müsste, sobald das Auto an ist, welches ja nicht der Fall ist.

Zudem ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich ein Cabrio-Modul seit ca 2 Jahren eingebaut habe, und ich nie damit Probleme habe, aber schon einmal gelesen hatte, dass es vielleicht auch der Auslöser sein kann.

Die zuständigen Kabel wurden eigentlich alle überprüft und nicht als den Fehler angesehen.

Als ich die Fehler auslesen lassen habe, kam auch kein Fehler der Batterie raus.

Ich bin verzweifelt und weiß nicht woran es noch liegen könnte :(

Habt ihr Erfahrungen oder Ideen ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes würde ich das Modul ausbauen.

Ich würde die Batterie prüfen und den Regler der Lima

Kommt eine Meldung im FIS wenn du den Verdeck-Knopf betätigst?

Welches Modul ist eigentlich verbaut? Bei mir gab es auch Probleme was allerdings an der Steckerverbindung lag. Einmal raus, 30sek gewartet und wieder rein. Danach war wieder alles gut. Tipp funktioniert die Heckscheibenheizung oder springt der Schalter raus, dann liegt es def. an der Steckerverbindung, da es am selben Stromkreis der Heizung liegt.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:02

Im FIS steht „Verdeck Betätigung nicht möglich“

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:05

Zitat:

@Hotskuma schrieb am 20. April 2024 um 12:01:08 Uhr:

Welches Modul ist eigentlich verbaut? Bei mir gab es auch Probleme was allerdings an der Steckerverbindung lag. Einmal raus, 30sek gewartet und wieder rein. Danach war wieder alles gut. Tipp funktioniert die Heckscheibenheizung oder springt der Schalter raus, dann liegt es def. an der Steckerverbindung, da es am selben Stromkreis der Heizung liegt.

Habe das Modul von Smart top

Habe es auch schon ausgebaut aber hat auch nicht funktioniert

Die Heckscheiben Heizung funktioniert ohne Probleme

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:06

Zitat:

@Thecriss schrieb am 20. April 2024 um 10:26:33 Uhr:

Kommt eine Meldung im FIS wenn du den Verdeck-Knopf betätigst?

Im FIS steht „Verdeck Betätigung nicht möglich“

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:06

Zitat:

@hero205 schrieb am 19. April 2024 um 19:19:56 Uhr:

Ich würde die Batterie prüfen und den Regler der Lima

Die Batterie habe ich bereits getestet bei ATU und war in einem guten Zustand. Habe auch die Batterie gewechselt und das Problem wurde nicht behoben

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:07

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 19. April 2024 um 17:59:15 Uhr:

Als erstes würde ich das Modul ausbauen.

Habe das Modul ausgebaut, hat das Problem leider behoben :(

Wie meinst du das jetzt? Oben hast geschrieben das der Ausbau nichts geändert hat und jetzt schon?

Ich denke, er hat das Wörtchen "nicht" vergessen:D

Zitat:

 

Die Batterie habe ich bereits getestet bei ATU und war in einem guten Zustand. Habe auch die Batterie gewechselt und das Problem wurde nicht behoben

Wurde die Batterie nach dem Wechsel auch angelernt?

Die Symptome sprechen dafür das sie nicht angelernt wurde (vermute ich jedenfalls),

Das BMS lädt die neue mit den alten Ladewerten, daher gehts nach der Langstrecke aber nicht bei laufendem Motor im Stand da das BMS die neue Batterie dennoch für "alt+leer" hält.

Zumal das Handbuch bei der FIS-Meldung nur "Überlastschutz aktiv" (schliessen wir mal aus) + "Funktionsstörung" (möglich aber dann würde es gar nicht gehen) + "Batteriespannung zu gering" (für mich am naheliegensten) als mögliche Fehlerquellen schreibt.

Aber wenn die Batterie so am Ende wäre hätte er mehr Probleme.

Ich hatte bei meinem alten S5 Cabrio auch eine so ausgelutschte Batterie das ich schon Probleme beim starten hatte, aber bei laufendem Motor konnte ich das Dach sofort öffnen!

Ist nur ne Vermutung. Selbst bei laufendem Motor kann die Spannung fürs Verdeck unzureichend sein da das BMS noch mit den alten Werten "denkt".

Kann natürlich auch was anderes sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio öffnet sich erst nach Langstrecke