Cabrio 2H mit TA-Technics Fächerkrümmer: welche Kat-Lösung?
Hallo zusammen,
ich habe für kleines Geld einen TA-Technics Fächerkrümmer besorgt, um meinem 2H Cabrio etwas auf die Sprünge zu helfen (der originale Gusskrümmer ist bekanntlich die größte Drossel an dem Motor...).
Da am 2H der Kat und das Hosenrohr eine Einheit ist und der Fächer einen Flansch (3 Löcher) mit konischer Dichtung hat, suche ich nach einer Lösung, wie ich nach dem Fächerkrümmer weiter verfahre. MSD und ESD sollen, wenn möglich, original bleiben.
Gibt es evtl. originale Kats von anderen VW-Modellen, die an diesen Flansch passen. Auch ein günstiges Zubehörteil würde ich nehmen, wenn es TÜV-konform ist.
Passen vielleicht die Bauteile vom 95PS-JH Modelle? Dessen Kat ist wohl geschraubt, wenn ich nicht täusche.
Danke vorab!
25 Antworten
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Juni 2022 um 17:25:05 Uhr:
Also brauche ich den Kat vom 2er Golf GTI PF? Und mit welchen Auspuffteilen geht es dann weiter? Bzw. der GTI Kat hat ein Rohr als Abgang, welchen Durchmesser hat das?
Ich hab das nur mal so vermutet, dass der Flansch am Fächer vielleicht diese Größe hat. Ich hab davon keine Ahnung.
Wenn ich das in der AKTE richtig sehe, dann hat der Kat vom PF am Ausgang 50mm. Der PL müsste mehr haben. Der Kat hat auch eine Öffnung für die Lambdasonde.
Zitat:
PS: der TA-Krümmer passt nur am 1er Golf oder Scirocco 2, nicht aber am 2er Golf.
Das liegt daran das die beiden seit, ich meine 84 dieselbe Bodengruppe haben.
Beim g2 ist die anders und der Motor bzw. Krümmer sitzt mittig.
Daher der Unterschied.
Aber was versprichst du dir von dem Fächer wenn du danach auf die originale Auspuffanlage gehst?
Denke die Mühe kannst du dir sparen.
Zitat:
@zonki101 schrieb am 11. Juni 2022 um 18:13:41 Uhr:
Zitat:
PS: der TA-Krümmer passt nur am 1er Golf oder Scirocco 2, nicht aber am 2er Golf.Aber was versprichst du dir von dem Fächer wenn du danach auf die originale Auspuffanlage gehst?
Denke die Mühe kannst du dir sparen.
Grundsätzlich hast du Recht, aber die 2H-Cabrio Fahrer wissen: jeder noch so besch... Fächerkrümmer ist besser das der originale Gusskrümmer, der den Motor kastriert... 😁
Wie erwähnt, es ist nur ein Versuch und ich schneide oder schweiße an meinen 2H Auspuffteilen nichts, damit ich direkt wieder zurückrüsten kann.
Habe übrigens ne Mail an TA-Technix geschrieben mit der Frage, was die vorschlagen, wie man am 1er Cabrio (egal welcher Motorisierung) ab Krümmer weiter gehen soll, bzw. welcher Kat da an den 60mm Flansch passt.
Antwort:
Guten Tag Herr XXX,
zu Ihrer Anfrage haben wir leider keinen passenden oder geänderten Flanschanschluß,
nur so wie abgebildet bzw. ausgeliefert. Siehe auch Beschreibung:
https://www.tatechnix.de/.../...-passend-fuer-vw-golf-i-cabriolet.html
Ich übersetze das mal:
Wir bieten zwar einen Fächerkrümmer für Golf 1 Cabrios mit Kat und unterschiedlichen Motoren an, aber wie ihr die AGA ab Fächerkrümmer weiter führt, müsst ihr selbst schauen, denn ein passendes Gegenstück bieten wir nicht an...
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es sich um den gleichen Fächerkrümmer wie von GM-Solution handelt, bloß hat dieser kein Gutachten und keine Plakette aufgeschweißt. Wie TA an dieses Gutachten gekommen ist, würde mich ernsthaft interessieren. 😁
Es bleibt spannend...
Ähnliche Themen
Bei den Ta-Technix und vielen anderen ähnlichen Chinakrümmern wird immer der "große" Katanschluss verlangt.
Ein Fächerkrümmer der dann in einem Kleinen Kat mündet ist wertlos..
Ta-Technix produziert nicht selbst sondern kauft China Teile und macht darauf ein Teile-Gutachten.
Friedrich Motorsport war die erste Firma die solche China Fächerkrümmer auf den deutschen Markt gebracht hat, damals noch ohne Tüv-gutachten.
Zitat:
Bau das mit einem Flexrohr. Der bewegliche Ring kann das kippen des Motores und die Ausdehnung bei Hitze bei weitem nicht kompensieren.
Der 1ser Golfmotor neigt deutlich weniger zu kippen als es im 2-3er Golf der fall ist.
Der Motor wird im 1ser seitlich fixiert (Motorhalter/Getriebehalter) und wird vorne nochmal an den Grundträger verschraubt, zudem ist das Getriebe/diff unten nochmal zusätzlich mit einem Halter an die Bodengruppe fixiert, wenn die Gummilager in Ordnung sind kippt da nichts.
Zitat:
ab Krümmer weiter gehen soll, bzw. welcher Kat da an den 60mm Flansch passt.
Fächerkrümmer-> Metall-Dichtung 3-loch-> großer Golf kat-> Wunsch Auspuffanlage
Ich empfehle eine Golf 1 GTI Auspuffanlage, die hat einen größeren Rohrdurchmesser wie 2h.
@Anarchie-99 vielen Dank für deine Erklärung!
Die AGA vom 2H oder JH Cabrio hat 50mm Durchmesser, die GTI doch auch, oder irre ich mich?
Welcher große Golf Kat könnte ich nehmen, gibt es ggf. sogar einen mit 60mm Eingang?
Zitat:
Welcher große Golf Kat könnte ich nehmen, gibt es ggf. sogar einen mit 60mm Eingang?
Der Fächerkrümmer flansch ausgang passt genau auf die Großen vw Katalysatoren eingang mit dreiecksflansch und 3 Schraubverbindungen.
Die Dichtung zwischen Fächerkrümmer und Kat ist diese hier:
https://www.arz-tuning.de/.../...-fuer-G60-VR6-2-0l-16V-Motor::54.html
Welcher Kat pnp passt habe ich weiter oben im Thread erwähnt.
-Golf 2 gt/GTi
-Golf 3 Gti 8v/16v/vr6 (kein synchro >bikat)
-Passat 35i /1,8l/ 2,0l 8v/16v Vr6 (kein Synchro >bikat)
-Corrado 2,0l 8v/ 2,0l/1,8l 16v(italien), 1,8l G60, vr6 2,8l +2,9l
Der metallkat muss eben den großen dreieckflansch haben mit den 3 schrauben.
Golf G60
https://i.ebayimg.com/images/g/gesAAOxyLVZRYoda/s-l400.jpg
Zitat:
Die AGA vom 2H oder JH Cabrio hat 50mm Durchmesser, die GTI doch auch, oder irre ich mich?
Soweit mein Wissensstand:
2H und JH innendurchmesser: 41mm
Golf 1 GTi EG und DX innendurchmesser: 45mm
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 15. Juni 2022 um 19:9:18 Uhr:
Welcher Kat pnp passt habe ich weiter oben im Thread erwähnt.
-Golf 2 gt/GTi
Der Kat von GT und GTI ist eingangsseitig m.E. nicht gleich.
Mal ein Update:
Ich habe mich nicht mehr weiter mit dem TA-Krümmer befasst, bzw. ich habe keine Lösung gefunden.
Ich wundere mich immer noch, dass diese Firma das Sch... Teil für das 1er Cabbi mit Kat anbietet (und offensichtlich auch verkauft), aber welchen Kat man da anschließen soll, wird verschwiegen oder man weiß es schlichtweg nicht.
Wenn die wenigstens angeben würden "passenden Sportkat verbauen" oder ähnliches, aber nix davon.
Vielleicht dient das Ding auch nur zur Zierde in der Garage oder zum Weiterreichen auf Ebay Kleinanzeigen..? 😁
Ich werde das ganze Geraffel wohl wieder verkaufen und mir den Friedrich Fächerkrümmer kaufen.
Die Saison ist eh bald zu Ende und man kann sich wieder dem Schrauben widmen. 😎
Schöne Grüße.
PS: wenn jemand doch noch das Rätsel um den TA Technix Fächerkrümmer am 2H lösen kann, gerne hier niederschreiben.
Hallo zusammen und hi Cabrioracer :-) gab es hier ein Update bzw Happy End? Ich stehe vor dem selben Umbau und muss da auch durch.
Hat jemand die „perfekte“ Lösung welche mit wenig anpassen/schweißen und inkl. Eintragung funktioniert?
Ebenfalls hatte ich vor auf meinem 2H ein H-Kennzeichen drauf zu machen ^^ sind da eintragungsfähige Krümmer und AGA problematisch?
Danke allen im Voraus und frohe Feiertage !
Zitat:
@Blendgranate schrieb am 27. Dezember 2023 um 02:30:25 Uhr:
Hallo zusammen und hi Cabrioracer :-) gab es hier ein Update bzw Happy End? Ich stehe vor dem selben Umbau und muss da auch durch.
Hat jemand die „perfekte“ Lösung welche mit wenig anpassen/schweißen und inkl. Eintragung funktioniert?
Ebenfalls hatte ich vor auf meinem 2H ein H-Kennzeichen drauf zu machen ^^ sind da eintragungsfähige Krümmer und AGA problematisch?Danke allen im Voraus und frohe Feiertage !
Lese dir meine texte durch, da ist alles genau beschrieben.
Fächerkrümmer+ Adapter => Dichtung dreiecksflansch => Metallkat.
Lamdasonde kommt in den Kat da ist extra ein Einschraubgewinde vorhanden.
Nach Kat dann Wunsch Auspuffanlage.