ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Cabasse Sound

Cabasse Sound

Renault Vel Satis BJO
Themenstarteram 21. November 2014 um 13:55

Hallo ihr Lieben,

habe das Gefühl das bei meinem Cabasse-Soundsystem die Bässe etwas schwach sind - auch beim ein- und ausschalten der Loudnessfunktion merke ich keinen Unterschied - oder bin ich zur Bedienung zu blöd? Oder gibts da verschiedene Funktionen?

LG

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie empfinden das denn andere Personen ?

Was genau hast du drinne ? Lautsprechersystem und Radio. gab nicht nur eine Kombination.

Cabasse Auditorium Radio z.B nur mit normalen Lautsprechern? Vorbesitzer ggf einfach was geändert ?

Kann doch sein das er nur das Radio mal getauscht hat.

Bissl mehr Input

Schwache Bässe ist eher empfindungssache , Jeder empfindet das unterschiedlich. Der eine sagt ne Bassrolle mit 3000w sind schwach der andere sagt zum Küchenradio.. boar geil fetter Bass.

Der eine geht nicht zur Disse weil ihm das zu doll ist der andere pennt in der Bassbox :P

am 26. November 2014 um 3:12

Da hab ich (aus gegebenem Anlass) doch gleich mal ne Frage dazu:

Von welchem Hersteller ist denn eigentlich das Soundsystem bzw. die Lautsprecher im Vel Satis? Harman/kardon? Bose?

Cabasse... ist ein Lautsprecherhersteller ;-)

Oh, OK... ??

Dann bitte ich meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen. Von dem Hersteller hab ich noch nie gehört, aber ich habs gleich mal gegooglet.... scheint recht geiles Zeug zu sein, was die machen.

Jedenfalls danke für die Info!

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:55

Hi,

ich habe Cabasse Auditorium, Autoradio mit integriertem CD-Wechsler, Türlautsprechern und separaten Hochtönern hinter der Frontscheibe. Die Sender sieht man im Display des Navis wie auch die Auswahlmenus.

Ich finde es halt merkwürdig das sich beim Ein- und Ausschalten der Loudnessfunktion der Sound nicht ändert.

LG

Markus

Schau doch mal bitte nach was für Lautsprecher du hast. Dazu musst du einen ausbauen.

Wer sagt dir denn das du wirklich Cabasse System hast. Cabasse Radio und Cabasse Komplettsystem sind 2 Paar Schuhe....Vorbesitzer kann auch einfach das Cabasse Radio eingesetzt haben :D Oder andere Speaker :D , oder oder oder ..

Und frage bitte mal eine Dritte Person. Geräusch empfinden ist für jeden anders.

Mein Onkel kann die Mittenfrequenzen nicht korrekt Wahrnehmen :D der würd auch nix merken. wenn man da was verändert.

Ich hab sonen Tontest immer bei der LKW Untersuchung. Wie viele da auf einigen Frequanzen taub sind .. man soll staunen. Baustellenarbeiter nehmen kaum noch Bässe war weil sie Täglich damit stark belastet sind , Zahnärzte sind im Hochton fast Taub.

Korrekt wäre ja die Messung der Tonfrezuenzen und Lautstärke :D

Kannst du nicht , hast du nicht ... also geb mal mehr Infos.

Wie ich betonte schwache Bässe sind ein persönliches Empfinden. Was machst du denn Beruflich. Arbeitest du irgendwo mit Tiefen Frequenzen , Maschinen ? oder Baustellen ?

Niemand wird dir sagen können ob dein Bass nun korrekt ist oder nicht. Es gibt leute die stellen den Bass sogar auf -4 im Laggi weil ihnen der zu doll ist :D

Andere Menschen schrauben sich 10000W Basrollen in die Autos weil die sonst jammern das der Bass garnicht da ist :D

am 16. Dezember 2014 um 7:35

Hallo!

Auch hier muss ich jetzt mal meinen Senf verteilen.

Ich empfinde die Bässe des Cabasse-Systems auch als ziemlich schwach. Der Klang an sich ist sehr gut, kristallklare höhen, fein ausbalanciert. Für Klassik ausserordentlich gut geeignet. Aber wenn ich mal House oder ähnliches hören will, fehlt mir auch ein bisschen der Wums.

Im direkten Vergleich zu den Dynaudio-Systemen, die ich aus meinen Volvos kannte, hinkt das Cabasse-System doch etwas hinterher. Auch der maximal mögliche Schalldruck (Lautstärke) ist deutlich niedriger, weil die Speaker relativ früh (level 23) zu krachen / knacken beginnen. Find ich ein bisschen schade... vor allem, weil ich in ein komplettsystem nicht mit zusätzlichen Subwoofern und/oder Endstufen reinpfuschen will...

Grüße, Peter.

Ich sag ja das ist reine Empfindungssache :D

Wenn man natürlich dann Musik als MP3 abspielt wirds nur schlecht. MP3 ist Komprimiert und quasi qualitativ schlechtes Material :D

Sei es von CD , Stick oder FM Transmitter :D

Wenns dann noch von Youtube gezogen ist hast du mal richtig drecks Qualität :D

So kommt dann eins zum anderen :D

Ich Persönlich finde das mit Original Audio CDs mehr als Ausreichend.

Ich fürchte trotzdem, dass meine Speaker (zumindest vorne,) hinüber sind. Oder ist das normal, dass die bei Lautstärke lvl 22 schon knacken??? Ich dachte, Cabasse wär ein high-end Hersteller...?

Als Ergänzung noch:

Ich hab in keinster Weise den KLANG bemängelt. Wie gesagt; bei Klassik oder Jazz klingts fantastisch. Tchaikovski 5te Symphonie im Vel Satis is a Traum.

Aber bei Musik, die BASS erfordert, ist das System ÜBERfordert ... und das find ich extrem schade.

Irgendwelchen youtubemüll in mieser Qualität gibts bei mir ned. Aber auch bei originalen CD's lässt es die Anlage einfach an "KABOOM" mangeln...

Also ab 22 fängt meine auch an zu knacken. Machste die Blenden ab isses Weg :D

Habe mir zwischen Speaker und Abdeckung Fensterdichtung eingeklebt dieses Klebeband.

Nun ist es etwas besser.

DIe Schwingen ganz schön bei Bass und drücken leider irgendwann an die Abdeckung.

Das der Bass nicht ausreicht kann ich nicht bestätigen.

Aber wie ich sagte kann man hier ohne Messung nichts zu sagen.

Wenn es dir nicht persönlich nicht ausrecht dann packe dir nen Separaten Subwoofer ins Auto.

Die Bassempfingung jedes Menschen ist leider Relativ. Jeder Körper nimmt das anders auf :)

Zitat:

Wie ich betonte schwache Bässe sind ein persönliches Empfinden. Was machst du denn Beruflich. Arbeitest du irgendwo mit Tiefen Frequenzen , Maschinen ? oder Baustellen ?

 

Niemand wird dir sagen können ob dein Bass nun korrekt ist oder nicht. Es gibt leute die stellen den Bass sogar auf -4 im Laggi weil ihnen der zu doll ist :D

Andere Menschen schrauben sich 10000W Basrollen in die Autos weil die sonst jammern das der Bass garnicht da ist :D

am 22. Dezember 2014 um 7:19

Tja, leider sinds bei mir eben nicht die Abdeckungen, die knacken. Ich fürchte, der Vorbesitzer hat die speaker "geschossen"... :'(

Ansonsten gehts mir genau gleich wie guzzimk, ich merke auch fast keinen Unterschied, wenn ich die loud-Funktion einschalte, und die Bässe find ich auch sehr flach.

Im Endeffekt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die vorderen Türlautsprecher zu erneuern und tatsächlich einen separaten woofer einzubauen - auch wenn mir der Gedanke nicht gefällt.

Hat jemand eine Idee, wie man das ohne proletenmässige Basskiste im Kofferraum lösen kann? Also so dezent und optisch unauffällig wie nur irgend möglich??

Grüße, Peter

jepp schauste hier

http://www.redcoon.de/B292438-Pioneer-TS-WX610A_Subwoofer?...

oder hier

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-WX210A/page.html

oder hier

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

oder hier

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Platzsparende Aktivwoofer :D

Andernfalls gibts ja noch die Shaker

Super, sowas in der Art lass ich mir einreden. Nimmt nicht viel Platz weg und tut erfüllt sicher seinen Zweck. Ich brauch ja keine rollende Bauerndisco, sondern will nur ein wenig mehr wums aus dem System kitzeln.

Günstig im Preis is es auch noch... das passt!

Herzlichen Dank für den Tipp!!

Grüße, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen