C8 Tipps Erfahrungen etc.

Citroën C8 E

Hallo allerseits,

stehe gerade vor der Entscheidung unseren SEAT Alhambra gegen einen neuen Citroen C8 einzutauschen.
Werden soll es der C8 mit 170 PS Dieselmotor und Automatikgetriebe. Auf dem Papier ne tolle Kombi...
Hat jemand schon Erfahrungen hinsichtlich des Motors / Getriebes?
Auch grundsätzliche Aussagen zum C8 (oder einer seiner Geschwister wie Peuegot 807 etc) würden mir sehr helfen. Ist irgendwie nicht so einfach von einer "VW-Marke" zum Citroen zu wechseln. Aber aufm Papier scheint das ne gute Lösung zu sein.
Wär also froh über jegliche Hinweise, Erfahrungen, Meinungen, Tipps, etc....

Vielen lieben Dank!

Andi

(der sich wie blöd nen Kopf macht...)

Beste Antwort im Thema

Ich sehe vor allem oft Rückmeldung der unter Fiat- und Lancialaber verkauften Eurovans, aber die sind ja gut übertragbar, da die Wagen alle vom gleichen Band fallen.

Auf jeden Falls scheint die Qualität im Laufe der Jahre besser geworden zu sein (ich hab 2003 einen der ersten Lancia Phedra gesehen, der hatte echt grobe Verarbeitungsmängel). Letztens standen 2 Ulysse bei der Werkstatt, jeweils 2 Jahre alt und mit 220.000 und mit 280.000km auf der Uhr, die waren zum normalen Kundendienst da und hatten keinerlei Probleme bisher (Außendienstler-Langstreckenwagen). Allerdings scheint die Qualität noch ordentlich zu streuen, d.h. man kann Glück haben und ein völlig unproblematisches Fahrzeug erwischen oder man hat Pech und hat viel Ärger. Am besten einen Gebrauchten von einem zufriedenen Vorbesitzer kaufen..

Ansonsten lohnt es vielleicht mal hier reinzuschauen.

BTW: Ich hätte viel mehr Bedenken zu VW zu wechseln als zu Citroen...

57 weitere Antworten
57 Antworten

Er wird dunkelgrau, genauer Aster-Grau Metallic.
Macht mit den Chrom-Leisten rundum und den Griffen und dem Dachträger in chrom nen netten Kontrast wie ich finde.
Ausstattung wird Tendance. Zusätzlich bekomm ich ne abnehmbare AHK und die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung.

Habe den C8 Facelift von Peugeot (807),in meinem Urlaub (Spanien) gesehen..sieht echt schick aus...der war schwarz und hatte die Austattung Exclusive mit den Schiebedächern..

Hast du die Schiebedächer auch gewählt ?

Nein, aufgrund bislang aufgetretener techn. Schwierigkeiten habe ich bewußt auf die Schiebedächer und das Navi-System verzichtet.
Von den Schiebedächern hat sogar der Händler abgeraten.

Hallo,

hab mich mal neu bei motor-talk angemeldet und lese gespannt die interessanten threads. Bin auch gerade dabei über einen neuen Wagen nachzudenken und der C8 bzw der C4 Picasso grand sind in der engen Wahl. Muß noch mal Probefahrten machen.
Den C4 Pic gr. find ich schon alleine wegen der 6l/100 Verbrauch echt attraktiv und er ist deutlich billiger !

Frage an Andi: Was haste denn hingeblättert ? Hast Du die Null-Leasing oder die 5000€ für den Gebrauchten Variante genommen oder was anderes ?

Viel Spaß mit dem Neuen C8

Ähnliche Themen

Hallo "poseidonia_stade",

zunächst mal willkommen bei motor-talk!

Gerade die finanziellen Angebote bei Citroen waren dann schlußendlich eine gute Grundlage für die Kaufentscheidung.

Ich habe sowohl die 5000 Euro mehr für meinen Gebrauchten bekommen, als auch nutze ich das Null-Leasing über die maximalen 3 Jahre. Der Preis für meinen Gebrauchten Alhambra war im übrigen auch sehr gut, und lag zum Teil deutlich über den Angeboten von anderen Händlern. Das Geld für meinen Gebrauchten bekommen ich sogar ausbezahlt, da ich das Null-Leasing ohne Anzahlung voll ausschöpfe. Zudem gab es dann noch einen Rabatt auf den Listenpreis des C8.
Rechnet man alles zusammen, so ist der Gesamtrabatt auf den Listenpreis deutlich mehr als 20%.
Somit bekommen ich dann einen sehr gut ausgestatteten C8 mit 170 PS Diesel und Automatikgetriebe für runde 30.000 Euro. Das hat mich im Vergleich zu anderen Alternativen preislich überzeugt.

Gruß
Andi

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nunja, sagen wir mal so. Die Marke ist nicht gerade bekannt dafuer, dass Serienfehler behoben werden...

Ansonsten Versuch macht kluch...
Probefahrt machen und bei Gefallen kaufen. 2 Jahre Garantie hast du ja dann erstmal...

Das ist eine pauschale Behauptung, die völliger Quatsch ist. Ich hatte drei Citroen, einen aus einem jungen Baujahr einer Modellreihe, zwei ältere Baujahre einer Reihe. Dabei war ein deutlicher Qualitätssprung zu erkennen.

Auch im Vergleich der Citroen meines Vaters (fährt seit 1990 Cit.). Gerade bei XM, Xantia und C5 (da kann ich es persönlich beurteilen) nahm die Qualität im Laufe der Jahre deutlich zu.

Hi Andi,

Zitat:

Ich habe sowohl die 5000 Euro mehr für meinen Gebrauchten bekommen, als auch nutze ich das Null-Leasing über die maximalen 3 Jahre. Der Preis für meinen Gebrauchten Alhambra war im übrigen auch sehr gut, und lag zum Teil deutlich über den Angeboten von anderen Händlern. Das Geld für meinen Gebrauchten bekommen ich sogar ausbezahlt, da ich das Null-Leasing ohne Anzahlung voll ausschöpfe. Zudem gab es dann noch einen Rabatt auf den Listenpreis des C8.
Rechnet man alles zusammen, so ist der Gesamtrabatt auf den Listenpreis deutlich mehr als 20%.
Somit bekommen ich dann einen sehr gut ausgestatteten C8 mit 170 PS Diesel und Automatikgetriebe für runde 30.000 Euro. Das hat mich im Vergleich zu anderen Alternativen preislich überzeugt

...das finde ich ja interessant. War Gestern bei einem Zitronen-Händler in der Stadt und der sagte: Entweder 5000€ und etwas Rabat noch auf Listenpreis oder 0% Leasing und noch Rabat auf Listenpreis. Alles 3 würde nicht gehen. Hast anscheined einen guten Händler.

Frage:
Was zahlst Du denn dann im Monat ab und hast Du ein Paket mit VK-Versicherung uns KFZ-Steuer incl. oder nur Leasing Rate? Gibt es eigentlich 0% Leasing auch auf Jahreswagen oder Tageszulassungen??

Auf jedenfall Vielen Dank für die Info

Gruß

Markus

Hallo Markus,

ich zahl pro Monat ca. 480 Euro für drei Jahre, dann bleibt ne Restrate von ca. 15.000 Euro. Laufleistung 15 TKM pro Jahr, keine Anzahlung. In Summe kommt dann genau der Kaufpreis raus, Null-Leasing halt.

Der obige Betrag ist die reine Rate. Keine Versicherung, Steuern oder so, da mir diese Leistungen im Vergleich zu teuer waren. Meine Versicherung ist z.B. pro Jahr ca. 150 Euro günstiger bei vergleichbarer Leistung.

Ob es dieses Null-Leasing auch für Jahreswagen oder Tageszulassungen gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

LG
Andi

Dank Dir für die Info Andi
Gruß
Markus

Hallöchen,
habe Deinen Eintrag nun erst gelesen- mit einem Satz: c8 ist m.E. ein SUPERAUTO! Da stimmt wirklich fast alles- SChwächen muß ich lange suchen nach über 70tkm in zwei Jährchen. Habe den alten 2,2l- 136Ps-HDI, ist sparsam (um die 7,4l, bis so um 140 Tempomat), drüber kosten alle 10km/h ca.1L. Aber er ist ein ruhiger und ruhigmachender Gleiter von der Gesamtkonzetion her.
Schiebedächer waren erwartungsgemäß undicht- und siehe da: Es gibt Abhilfe, die aufwendig ist. Sonst nur Brenner von den>Xenons... . Andere Schwächen: cd-Spieler mag nicht wirklich selbstgebrannte CD, Scheibenwischer bleibt aus, wenn man ihn vorher an hatte, und dann erneut startet, Regensensor ist für die Füße (finde ich, meine Schwester findet den toll- mir wischt der vielzu oft...;-), kratzempfindliche Kunststoffe im Innenraum (haben leider alle Vans...). Sonst nur Freude, bestes nutzbarer Innenraum, super beladbar, Fahrwerk fehlt leider nur die Hydropneumatik, wenn man sie kennt (:-)))), prima Sitze und Ausstattung. Freue mich immer noch auf jede längere Fahrt- dafür ist er gemacht. Tschöö!!!

Danke Enteprinz,

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem C8 Benziner /Automatik mit Gasanlage??

Würde mich alternativ interessieren.

Grüße
Markus

Hallo allerseits,

so, ab sofort kann ich von meinen Erfahrungen berichten, denn seit gestern steht er vor der Tür:

C8 Tendance mit 170 PS HDI und Automatik

Bisher ist der Eindruck bestens. Super Motor ohne das sonst übliche Turboloch und sehr angenehm sauber und ruhig schaltendes 6-Gang Automatikgetriebe.
Auch im Innenraum alles gut. Die Sitze und das Raumgefühl gefallen. Der Geräuschpegel ist bei z.B. 150 auf der Autobahn sehr angenehm und deutlich niedriger als in unserem Alhambra zuvor.

Bin nun gespannt wie sich alles entwickelt. Wenn es die nächsten 5 Jahre so bleibt wär das echt prima...

Beste Grüße
Andi

Das mit den Sitzen wird sich bald ändern 🙄

Gruß Paddy.

P.S.: Bilder ? 😁

Was wird denn mit den Sitzen passieren? Gibt es da erfahrungsgemäß Probleme?
Hab letztens noch einen C8 BJ 2004 mit 145.000 km gesehen; da sahen die Sitze noch recht ordentlich aus.

Bilder werde ich in den kommenden Tagen mal machen; kann ich dann bei Gelegnheit einstellen.

Gruß
Andi

Ups,hab mich vertan in Tendance gibts kein Velours,oder ?

Deine Antwort