C70 Getriebewechsel

Volvo C70 1 (N)

Moin Leute,

bei meinem Volvo C70 2.0T MJ2000 Cabrio, scheinen sich die Synchronringe am Getriebe für Gang 4 und 5 zu verabschieden.

Da ich in dem Falle, das Getriebe als ganzes tauschen würde, wäre die Frage welches Getriebe überhaupt passen würde.

Muss es zwingend ein Getriebe von einem C70 sein? Oder kann es auch eins von einem V70/2 oder V70/1 sein? Worauf wäre noch zu achten, ausser auf die richtige Übersetzung?

18 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. August 2019 um 18:21:57 Uhr:

Zitat:

@CFB schrieb am 1. August 2019 um 11:47:17 Uhr:

Mein Sohnemann hatte damals das gleiche Fahrzeug als Coupe. Auch das Getriebegehäuse hätte nicht gepasst. Hängt mit dem veränderten Unterbau zusammen.

Dann erzähle mir bitte mal,wie sich der Vorderbau eines C 70 Coupe vom S/V 70 unterscheidet.
Von unten kannst Du nicht unterscheiden,ob Du ein Coupe oder einen Kombi über Dir hast.
Der Hilfsrahmen ist identisch.

Stimmt - Was sag ich blos... Das Lenkrad ist auch Identisch.... Da muss der Unterbau vom Coupe und Cabrio natürlich auch Identisch sein...

@CFB: war dein Eindruck damals, dass man da noch was mit der Flex hätte machen können, ohne was komplett kaputt zu machen? Ich hab noch ein m56 von nem 850 T5 rumliegen, das wollte ich im Falle eines Falles in mein C70 Cabrio tauschen, aber das ginge ja dann nicht (jetzt Mal vom anderen Ausrücker abgesehen).

Nee war nix zu machen. Die Jungs haben versucht zu zaubern aber vergebens.

Vielleicht hätte man besser eine Fachwerkstatt beauftragt?