1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

C63s nach Inspektion inkl. Update leiser !!!!

Mercedes

Hi,
ich hab einen Kollegen die haben einen c63s und einen c63 ohne s. Haben beide bei der Inspektion abgegeben. Da wurden auch alle neuen Updates draufgespielt. Nun sind beide deutlich leiser. Weniger schläge beim runterschalten usw.
Wer hat noch die Erfahrung gemacht.
Beide Autos waren einer der ersten C63 limos die geliefert worden sind und war bei beiden die erste Inspektion.
liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
in diesem Thread geht es nur um die Frage, ob und warum die Performance-AGA des C63(S) nach Inspektion mit Software-Update im Sound geändert (leiser) wurde.
Wer dazu inhaltlich nichts beitragen kann, ist OT.
Gerne kann ein eigener Thread eröffnet werden, zur Diskussion von Gehörschäden, etc...
Gruß
Fr@nk

1743 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1743 Antworten

Ich werd' es am 10.06 wissen, dann hole ich den Nachfolger für meinen ersten C 63 S (EZ 6/2015),
Allerdings find ich es nicht so schlimm für diejenigen, die den alten Bollerwagen nicht gefahren sind - sie kennen es ja nicht anders:-)

Zitat:

@Oerlenbach30 schrieb am 26. Mai 2016 um 16:37:11 Uhr:

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 26. Mai 2016 um 12:22:22 Uhr:

Calivar, Dich meinte ich auch nicht. ;)
Verstehe auch Deine Anregung bzgl. der psychologischen Auswirkung dieses Threads, dennoch bin zumindest ich dadurch nicht "befangen". Dennoch die allgemeine Objektivität schwindet natürlich leider.
Noch eine Anmerkung zu der Anzahl der Betroffenen, welche mMn nachvollziehbar ist:
1. das mir aktuell "älteste" Fahrzeug (Produktion 07/15), welches dieses Problem hat ist meins. Mir sind fünf Beschwerden bekannt, wovon zwei hier nicht im Forum angemeldet sind.
2. keiner weiß aktuell, seit wann diese "Software" bei neuen Auslieferungen aufgespielt wurde. Beispiel, wenn Fahrzeuge ab 08/15 z. B. bereits diese "SW" drauf haben, dann stellt man selbstverständlich keinen Unterschied fest.
3. dennoch haben wir relativ viele "Erstbesteller". Warum melden diese sich z. B. noch nicht? Ich kann es mir nur so erklären, dass diese z. B. noch nicht soviel gefahren sind und noch keine Inspektion hatten, sowie ich.
Ich finde, das passt schon ganz gut in den Kontext, oder?
---
Frank, auch an Dich:
vielen Dank für die Blumen (trotz anfänglicher "Startschwierigkeiten";)! ;)
Lieben Gruß

Hallo Timo,
Meiner ist Erstzulassung 04/2015.
Gruß
Peter

Danke für den Hinweis, Peter. Meinte natürlich den jüngsten.

Lieben Gruß

Ich fahre meinen C63 seit 07/2015.
Ich habe bis jetzt noch keinen Service durchführen lassen. Bei mir gibt es einen Unterschied zwischen Kaltstart und Warmstart. Wenn ich Ihn morgens in Sport+ starte ist er wesentlich lauter als wenn der Motor warm ist. Das war aber schon immer so. Ich kann mir auch vorstellen das die Lautstärke von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ausfällt. Wie sieht es aus mit dem C63 Coupe, konnte da schon jemand Unterschiede in der Lautstärke zur Limousine feststellen.

Im c43/c450 Forum wurde ein Video hochgeladen. Da war selbst bei dem c43 das knallen viel lauter, als beim blauen c63 mit Update.

Sollte eigentlich nicht sein.
Ich sitze echt auf heißen Kohlen wie sich das hier entwickelt.

Ich hole meinen C63S am 14.6. ab - ich bin jetzt schon ganz nervös was die Klangkulisse angeht. Da ich es nicht ganz kenne, wird es mir vermutlich schwer fallen festzustellen, ob ich ein Problem habe oder nicht :(

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 27. Mai 2016 um 07:58:32 Uhr:

Ich hole meinen C63S am 14.6. ab - ich bin jetzt schon ganz nervös was die Klangkulisse angeht. Da ich es nicht ganz kenne, wird es mir vermutlich schwer fallen festzustellen, ob ich ein Problem habe oder nicht :(

Meine Güte,mach dir doch nicht schon vorher ins Hemd.......genieß dein neues Auto und gut!

Gruß

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 27. Mai 2016 um 08:50:13 Uhr:

Zitat:

@CoupeFan3er schrieb am 27. Mai 2016 um 07:58:32 Uhr:

Meine Güte,mach dir doch nicht schon vorher ins Hemd.......genieß dein neues Auto und gut!
Gruß

Sehe ich auch so.

Es wird Dir sehr viel Spaß bereiten und Du hast ja auch keinen Vergleich. Ist und bleibt ein tolles Auto und der Rest wird sich bestimmt erledigen.

;)

LG, Timo

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 27. Mai 2016 um 09:41:13 Uhr:

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 27. Mai 2016 um 08:50:13 Uhr:

Gruß

Sehe ich auch so.
Es wird Dir sehr viel Spaß bereiten und Du hast ja auch keinen Vergleich. Ist und bleibt ein tolles Auto und der Rest wird sich bestimmt erledigen. ;)
LG, Timo

Sehe ich absolut nicht so.. Ich kann den User "coupefan3er" sehr gut verstehen. Denn auch er hatte mit Sicherheit schon, wie ich damals, eine Probefahrt gemacht oder den Fahrzeug Klang in diversen Videos hören können. Und das, so zumindest bei mir, waren klare Kaufargumente zugunsten des C63. Wenn jetzt der Sound am Abholtag, auf den sich alle Neubesteller freuen, nicht so ist wie früher mal gehört oder man es einfach nicht mehr feststellen kann weil die Probefahrt schon zu lange zurückliegt, kann ich es sehr gut verstehen, wenn man bei der Abholung gerne wissen würde, ob man denn jetzt den neuen gedämpften oder alten Sound hat..

Wie gesagt, die Leute die betroffen sind, die wissen es wenigstens, jedoch bei der Abholung garnichts zu wissen, finde ich schon sehr doof..

Zitat:

@Luca09 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:38:31 Uhr:

Zitat:

Sehe ich auch so.
Es wird Dir sehr viel Spaß bereiten und Du hast ja auch keinen Vergleich. Ist und bleibt ein tolles Auto und der Rest wird sich bestimmt erledigen. ;)
LG, Timo

Sehe ich absolut nicht so.. Ich kann den User "coupefan3er" sehr gut verstehen. Denn auch er hatte mit Sicherheit schon, wie ich damals, eine Probefahrt gemacht oder den Fahrzeug Klang in diversen Videos hören können. Und das, so zumindest bei mir, waren klare Kaufargumente zugunsten des C63. Wenn jetzt der Sound am Abholtag, auf den sich alle Neubesteller freuen, nicht so ist wie früher mal gehört oder man es einfach nicht mehr feststellen kann weil die Probefahrt schon zu lange zurückliegt, kann ich es sehr gut verstehen, wenn man bei der Abholung gerne wissen würde, ob man denn jetzt den neuen gedämpften oder alten Sound hat..
Wie gesagt, die Leute die betroffen sind, die wissen es wenigstens, jedoch bei der Abholung garnichts zu wissen, finde ich schon sehr doof..

Besser hätte ich es selber nicht ausdrücken können

;)

So hier das 2. Video. Was man deutlich hört beim Anfahren hört sich der Graue viel bulliger an. das hört man live noch krasser den unterschied. und beim zurückschalten knallt der graue auch lauter und länger.
Ich sag mal so der blaue hört sich ab und an wieder so an wie früher aber zu 90% ist er leiser als früher. Das Update ist wahrscheinlich fehlerhaft. Was man aufjedenfall hört dass der beim anfahren die klappen net komplett offen hat weil da so ein fauchen ensteht was bei halboffenen oder 3/4 offenen Klappen passiert.
VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=tLneEzjaNis
lg

Zitat:

Zitat:

Sehe ich auch so.
LG, Timo

Das Auto hört sich ja jetzt nicht an,wie ein 4 oder 6 Zylinder.

Ich finde die Unterschiede jetzt auch nicht so mega schlimm!

Ich macht euch alle nur gegenseitig verrückt.

Der Sound ist und bleibt AMG geil!

Zitat:

Zitat:

Sehe ich auch so.
LG, Timo

Okay, auch ein gutes Argument, allerdings wollte ich CoupeFan3er auch nicht die ganze Vorfreude nehmen.

;)

---

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 27. Mai 2016 um 11:32:10 Uhr:

Der Sound ist und bleibt AMG geil!

Und genau das sehe ich anders!

Ich finde, auch weil ich es weiss, dass sich mein Baby kastriert anhört. Gerade dieser tolle, dumpfe V8-Sound im unteren Drehzahlbereich vermisse ich und das ist definitiv nicht AMG-like und auch definitiv nicht so, wie "damals", als ich mich für das Fahrzeug entschiede habe.

LG, Timo

Ich finde, im zweiten Video ist der Unterschied kaum zu hören. Der graue schaltet die Gänge, denke ich auch früher runter, wodurch die Drehzahl in den roten Bereich geht.
Ich setze mich bei meiner Abholung einfach rein, starte das Monster und warte auf ein Grinsen in meinem Gesicht. Wenn dies nicht kommen sollte, fange auch ich an mir Gedanken zu machen. Doch vorher genieße ich die Zeit bis dorthin und lese hier weiter still mit.

Die neuen Biturbos hören sich im Stand eh wie Spielzeug an im Vergleich zu den alten Saugern, den Kaltstart mal ausgeschlossen.
Soundtechnische ist AMG nicht mehr das was es mal war jedoch während der Fahrt immer noch sehr schön.
Von daher würde mich das auch nerven ein noch mehr kastriertes Fahrzeug zu haben.

In Video Nummer 2 klingt der Blaue schon aggressiver als im ersten Video.
Der Graue hat dezent mehr Sound aber der Unterschied ist hier marginal finde ich.

Zitat:

Und genau das sehe ich anders!
Ich finde, auch weil ich es weiss, dass sich mein Baby kastriert anhört. Gerade dieser tolle, dumpfe V8-Sound im unteren Drehzahlbereich vermisse ich und das ist definitiv nicht AMG-like und auch definitiv nicht so, wie "damals", als ich mich für das Fahrzeug entschiede habe.
LG, Timo

Da werde ich in 2 Wochen sehr genau drauf achten, ob der dumpfe Sound da ist...

:)
Deine Antwort