1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63s MOPF, 100-200 Zeiten

C63s MOPF, 100-200 Zeiten

Mercedes

Hey, hat schon jemand mit dem eingebauten track pace 100-200 Zeiten gemessen?
0-100 ist ja zur Zeit eher ungünstig, die 100-200 Zeiten würden mich aber mal interessieren.

Gerne auch Ausstattung, z.b. Pano-Dach usw. auflisten, da sowas ja doch etwas wiegt :P
Natürlich auch was es für ein Fahrzeug ist (Coupe mit Aero, Coupe ohne Aero, T oder Limo).

Track pace damit es einigermaßen vergleichbar ist, die gps Messboxen liefern ja angeblich unterschiedliche Zeiten, je nach Hersteller.

Vielleich bekommen wir ja eine Liste zusammen und können rausfinden ob die Motoren streuen oder relativ gleich sind.

Beste Antwort im Thema

Sonst habt ihr keine Sorgen ?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Februar 2019 um 16:02:43 Uhr:

Hi,

Zitat:

Zitat:

@X78587 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:19:32 Uhr:

Das kann man in Zeiten sogar belegen. Früher vormittag mit frischem Sauerstoff vom Wald, geht die Bahn am besten: http://www.dragracingeurope.eu/edrspro/racetracks/gardermoen/

ein moderner Turbomotor korrigiert die Abhängigkeit der Luftdichte von Temperatur und Höhe (bzw. Luftdruck) über den Ladedruck. Damit ist die Motorleistung unabhängig von diesen Einflüssen immer gleich.
Lesestoff: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Gruß
Fr@nk

Sehr interessant und macht auch Sinn, bei den modernen Motoren sollte es eigentlich gar kein richtiges "Streuen" mehr geben, jeder kleine Wert und äußerlicher Einfluss wird vom Computer verarbeitet, mit Streuen meine ich hier unterschiedliche Fahrzeuge der gleichen Baureihe werden bei gleichem Zustand auch die gleiche Leistung haben.

Vor-MoPf Kombi, 102 Oktan, 2 Mann liegt bei korrigierten 8,5s (+/-), relativ konstant in S+. Mit RaceStart schaltet er noch schneller - da purzelt die Zeit minimalst. Beifahrer kostet etwa 0,1-0,2s.

Um die 9s macht er in C ohne (!) Kickdown (da schaltet er früher).

Mein Fazit: Im Alltag reicht "C" vollkommen, auch wenn es mal schnell gehen muss.

PS: Meiner liegt laut COC bei 1.840kg.

Zitat:

@hnl schrieb am 12. Februar 2019 um 16:24:37 Uhr:

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

ein moderner Turbomotor korrigiert die Abhängigkeit der Luftdichte von Temperatur und Höhe (bzw. Luftdruck) über den Ladedruck. Damit ist die Motorleistung unabhängig von diesen Einflüssen immer gleich.

Gruß

Fr@nk

Sehr interessant und macht auch Sinn, bei den modernen Motoren sollte es eigentlich gar kein richtiges "Streuen" mehr geben, jeder kleine Wert und äußerlicher Einfluss wird vom Computer verarbeitet, mit Streuen meine ich hier unterschiedliche Fahrzeuge der gleichen Baureihe werden bei gleichem Zustand auch die gleiche Leistung haben.

Also gerade die 4.0 liter Maschinen von AMG streuen krass nach oben!!
550-570 ps sind schon standart statt der 510ps

Zitat:

@190er sec schrieb am 12. Februar 2019 um 17:16:55 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Wie gesagt, dass alle Motoren nach oben oder unten streuen kann durchaus sein, ich meinte damit, dass nicht einer 50ps mehr als der andere hat.

Ähnliche Themen

570PS? Auf irgendwelchen Schätzeisen vielleicht 😉

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. Februar 2019 um 17:37:16 Uhr:

570PS? Auf irgendwelchen Schätzeisen vielleicht 😉

Nur mit K&N Luftfilter 😉)))

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

@X78587 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:19:32 Uhr:

Das kann man in Zeiten sogar belegen. Früher vormittag mit frischem Sauerstoff vom Wald, geht die Bahn am besten: http://www.dragracingeurope.eu/edrspro/racetracks/gardermoen/

Gruß
Fr@nk

Das ist schon richtig, aber nicht nur der Ladedruck bestimmt die "Leistung". Da gehört auch die chemische Zusammensetzung der Luft dazu, wie hoch ist der Anteil der Sauerstoffmoleküle, Feuchtigkeit, CO2 etc. Das ist nicht überall zu jeder Tageszeit gleich, und verändert sich, je nach Lage und Durchmischung der Luftschichten. Ist zwar nicht viel, und der Otto-"Normal-Beschleuniger" wird es kaum merken.

Übrigens, eine "Echte" Ladedruckregelung ist alles andere als "modern", sowas konnte man vor 80 Jahren schon sehr erfolgreich im Serienbau. 😉

.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich denke das ist bewußt so gewollt.
Die Motoren werden Weltweit verkauft, und sollten unter allen klimatischen Bedingungen und freigegebenen Kraftstoffen, ihre beworbene Nennleistung abgeben. Gerade in den USA, mit ihrer übertriebenen Gesetzgegebung der Produkthaftung, wird man da kein Risiko eingehen, und bei min. 98 Oktan die versprochene Leistung auch erreichen.

Wäre mal interessant zu sehen, was die Elektronik möglich macht, wenn man "richtigen" Sprit im Tank hat: https://rennbenzin.de/index.php?...

Ich war heute mal Zeiten Messen bevor das Fahrzeug bald zurückgebe.

Fahrzeug: C63s - 510PS
1 Person / Tank halbvoll / Aral Ultimate 102
Kilometerstand: 25.000 km

Hatte schon immer das Gefühl, dass der Wagen mit 510PS sehr gut im Futter steht.

VG

Zeiten 100-200

halbe sek schneller als meiner, top werte.

Du hast auch einen Kombi. Mein Kombi schafft die hier gezeigten Zeiten wohl auch nicht. Da schlagen halt Mehrgewicht und schlechterer cw-Wert zu.

Vielleicht gehe ich aus Neugier nochmal auf den Prüfstand. Denke um die 550 PS mit 102 wird’s werden 😁

ah so, das ist eine limo, ja meine war da auch so fix...selbst mit normalem sp98.

Ich habe heute auch gemessen, allerdings vorMopf ohne "S":

Fahrzeug: C63 Coupe Bj. 04/2018 - 476 PS

1 Person / Tank halbvoll / Shell VPower 100

Kilometerstand: 8500 km

Zeit: 8,6s

Messmethode: 2x hin und zurück (um Wind auszuschließen), keine Steigung, 13°C, DynoMeter, Sport+, ESP Sport

Find die Zeit aber auch sehr gut zumal kein S-Modell und die Coupes prinzipiell aufgrund des Mehrgewichtes langsamer sind.

VG

Zitat:

@hemmy schrieb am 12. Mai 2019 um 20:17:52 Uhr:

Ich habe heute auch gemessen, allerdings vorMopf ohne "S":

Fahrzeug: C63 Coupe Bj. 04/2018 - 476 PS

1 Person / Tank halbvoll / Shell VPower 100

Kilometerstand: 8500 km

Zeit: 8,6s

Messmethode: 2x hin und zurück (um Wind auszuschließen), keine Steigung, 13°C, DynoMeter, Sport+, ESP Sport

Deine Antwort