C63/C450 AMG: Wechsel der Auspuffblenden - WIE???
Habe bei meinem C450 AMG das Night Paket und somit schwarze Auspuffblenden.
Nun wollte ich die chromfarbenen Blenden montieren, da mir diese besser gefallen. Leider bekomme ich aber die schwarzen Blenden nicht ab, u. a. auch weil das Auspuffrohr ein gutes Stück in die Auspuffblende hinein ragt und die losgeschraubte Auspuffblende sich deshalb nicht nach hinten wegnehmen lässt. Nach vorne herausziehen geht auch nicht, da die Auspuffblende so blöde Haken hat, die das verhindern. Entweder nun Auspuff raus, oder wohl die gesamte untere Plastik-Querverblendung abmontieren, was jedoch nicht so einfach geht, weil diese nicht geschraubt, sondern GENIETET ist!!! Hat jemand einen Tipp, wie das evtl. ohne dem aufbohren der Nieten, oder der Demontage der Auspuffanlage geht???
Beste Antwort im Thema
@wotoscheck
Wie immer im Leben macht der Ton die Musik.
Im realen Leben würd ich jemanden wie Dich (zumindest was Deine Art der Fragestellung und der damit verbunden FORDERUNG) links liegen lassen. Sei froh, dass Dir überhaupt jemand auf Deinen Beitrag eine vernünftige und hilfreiche Antwort gegeben hat.
107 Antworten
C250ob
Du hast einen Benziner und die Auspuffblenden folieren lassen?
Wird das denn nicht heiss und schmilzt?
Ich habe die Blenden gestern leider nicht durch die Öffnung heraus bekommen. Die Blende war zwar lose, aber durch die 2 oberen Metallclips kam ich nicht durch die Öffnung.
Es sind zunächst die 2 Schrauben zu lösen. Anbei markiert auf Foto 1.
Dann ist die Blende lose und kann auch leicht bewegt werden.
Allerdings ist sie oben noch mit 2 Metallclips eingehangen. Auf Foto 2 markiert, dies ist aber kein Originalfoto von mir.
Die kann man dann aushängen, allerdings habe ich sie dann nicht durch die hintere Öffnung heraus bekommen und nach ca. 30 Minuten unter dem engen Auto hatte ich keinen Bock mehr.
Ich habe sie mit leichter Gewalt durch die Schürze demontiert. Wenn ich die Heckschürze hätte abbauen müssen wäre das Projekt für mich gestorben.
Anbei ein Foto von vorher / nachher
Mercedes Kunzmann in Gelnhausen verlangte die Blenden mit Einbau um die 600 Euro.
Mercedes baut halt die Heckschürze komplett ab.
Ähnliche Themen
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 29. November 2019 um 18:09:45 Uhr:
Mercedes Kunzmann in Gelnhausen verlangte die Blenden mit Einbau um die 600 Euro.
Mercedes baut halt die Heckschürze komplett ab.
War bei mir beim 🙂 nicht so. Konnte dazumal beim Tausch der Blenden beim GLC zuschauen 😉
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 29. November 2019 um 18:22:44 Uhr:
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 29. November 2019 um 18:09:45 Uhr:
Mercedes baut halt die Heckschürze komplett ab.War bei mir beim 🙂 nicht so. Konnte dazumal beim Tausch der Blenden beim GLC zuschauen 😉
Gut zu wissen 🙂
Wie lange hast du denn zuschauen können, bis das Ergebnis fertig war?
Zitat:
@B6E6N6Z schrieb am 30. November 2019 um 06:27:25 Uhr:
Zitat:
@RR-RS5 schrieb am 29. November 2019 um 18:22:44 Uhr:
War bei mir beim 🙂 nicht so. Konnte dazumal beim Tausch der Blenden beim GLC zuschauen 😉
Gut zu wissen 🙂
Wie lange hast du denn zuschauen können, bis das Ergebnis fertig war?
Bei der Montage der schwarzen Blenden am C43 habe ich ebenfalls zu geschaut. Ging ca. 15 Min. 2 Schrauben und etwas Gefummel...
Zitat:
@RR-RS5
Bei der Montage der schwarzen Blenden am C43 habe ich ebenfalls zu geschaut. Ging ca. 15 Min. 2 Schrauben und etwas Gefummel...
Das Gefummel ist halt das Problem.
Wenn man unter dem Wagen liegt ist es ja sehr eng, wenn man nicht gerade eine Grube oder Bühne hat.
Die beiden Schrauben lösen ist einfach, dann sind die Blenden eigentlich lose.
Man bekommt sie aber so einfach ohne Kniff nicht durch die hintere Öffnung.
Wahrscheinlich gibt es einen Trick, vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben.
Hätte noch 2 C43-Vormopf-Blenden (li/re) für Benziner in Chrom abzugeben. Bei Interesse bitte PN.
Hallo zusammen, und zwar fahre ich einen W205 C63 Amg und habe die Auspuffblenden in Chrom auf dem Fahrzeug, nun möchte ich sie ersetzen gegen die Schwarzen.
Meine Frage: kann man dies selber machen ? Oder ist der Wechsel kompliziert? Vielleicht hat es jemand von euch schonmal gemacht!?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lg Naim
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffblenden wechseln.' überführt.]
Hey habe bei mir beide Auspuff Blenden gewechselt. Du musst die Klammern ein bisschen zusammen drücken, dann gehen sie ohne Probleme raus.
kagawa
Zitat:
@kagawa schrieb am 22. April 2020 um 20:38:48 Uhr:
Hey habe bei mir beide Auspuff Blenden gewechselt. Du musst die Klammern ein bisschen zusammen drücken, dann gehen sie ohne Probleme raus.
kagawa
Muss man dafür den Diffusor abmontieren? Muss ich es auf einer Bühne machen oder reicht ein Wagenheber? Lg
Weder noch. Du kannst das rücklings auf dem Boden liegend machen. Dauer des Wechsels pro Seite ca. 15 min.
Werde ich mal in Angriff nehmen Danke.
Zitat:
kagawa
Welche klammern meinst du? Wo die Blenden eingehängt sind?