ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten

C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:37

Hallo Freunde des sportlichen fahrens :)

Ich habe eine dringende Frage.

Ich bin kurz davor mein ein C63 Coupe aus 2017 zu kaufen.

An dem Auto passt mir alles, außer der Sound.

Es ist leider nur die Serien Soundanlage verbaut und diese finde ich wirklich schlecht.

Nun versuche ich heraus zu finden was ich für Optionen habe, die kein Vermögen kosten.

Das einfachste wäre natürlich wenn man Plug and Play einen Subwoofer besorgt und diesen verbaut. Ich nehme an bei der Burmeister Anlage ist einer verbaut? Sind die Kabel dafür vielleicht schon verlegt? Und kann mir jemand sagen wo dieser dann sitzt?

Mir geht es hauptsächlich tatsächlich um den Bass bei meiner in frage stehenden Aufwertung.

Gibt es ansonsten andere Erfahrungen wie man das ganze etwas aufwerten kann?

Ich wäre bereit dafür nochmal 1000 Euro in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe es gibt ein paar Erfahrungen dazu.

Ansonsten wünsche ich euch allen frohe Weihnachten :)

Und abschließend noch eine weitere, mini, Frage.

Mit wie viel Umdrehungen läuft euer C63 im Standgas wenn er warm ist? Mir kam das irgendwie etwas hoch vor.

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten

@Belehm Das Set habe ich bei dem Händler in Dresden liegen sehen und machte optisch und von der Verarbeitung her einen guten Eindruck. Preislich ist es in der von Dir gezeigten Variante mit 500 Euro uvp ein attraktives Angebot und von der Serie her kommend ein hörbares Upgrade. Für das Coupe (wenn es wirklich Plug´n´Play sein soll/ muss) gibt es eine Version mit einem Koaxialtreiber für die Mitten und Höhen das noch einmal 50 Euro günstiger ist. Leider habe ich weder auf dem Karton noch auf der Webseite Angaben zu Wirkungsgrad oder Impedanz gefunden was durchaus hilfreich für eine Entscheidung für oder gegen eine Endstufe für MT und HT wäre. Wobei ich die immer komplett ansteuern würde. Eine einzelne Verdrahtung erfordert das Legen einer weiteren Leitung in die Türen und das lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Die Bässe allerdings würde ich definitiv an eine Endstufe hängen, dafür braucht es aber nichts "Übertriebenes", sondern eine Wirkungsgrad starke kleine Endstufe die unter die Verkleidung im Fussraum passt (ESX wären hier ein heisser Kandidat oder eine kleine ETON). Der Abgriff erfolgt dann am Anschluss für den Fussraumbass Beifahrerseite oder am Ausgang für die Frontlautsprecher der Head Unit. Gerade der Bass im 205 (wie auch im 253 oder im 213) ist vom Einbauort mehr als ungünstig unter dem Teppich montiert und verliert so schon einiges an Schalldruck. Da ist Physik leider unbestechlich, denn 6 dB Schalldruckverlust wird erst mit rund 10 facher Verstärkerleistung wieder ausgeglichen. Da ist das Comand oder Audio 20 deutlich zu schwach auf der Brust und nur durch Aufdrehen des Bassreglers wird dieses Manko nicht behoben.

Hat Dir der Händler nur das Set verbaut ohne Endstufe? Gehört habe ich dieses Set live noch nicht.

Hi @fotom,

Leider kann ich dich Enttäuschen, das was du sagst passt nicht zusammen.

Ich habe schon zich mal eingebaut Audio-System. Mit und ohne DSP, leider das was du schreibst nur mit Eine Verstärker für Subwoofer kling das trotzdem DUMPF. Es passt nicht zusammen, ja die beiden Subwoofer sind gut. Aber wie ich schon geschrieben hab, das Problem liegt an Mitteltönern und das ohne DSP kannst du nicht beheben. Nur mit DSP-Verstärker zusammen hat Sinn und zwecks. Hinten und Center Koaxial, Front 2 Wege, beide Woofer, DSP-Verstärker, alles Einmessen, Einstellen.

Nur dann ist das was Mann erwartet. Und noch was ich habe schon geschrieben das sind meine absoluten Favoriten zusammen mit DSP Preis Qualität passt einwandfrei.

das ist nur meine egene Erfahrung und Meinung.

MfG. Klevik

Gehört habe ich das hier besprochene Set bislang nicht, daher erlaube ich mir dazu keine Wertung.

Das von Dir genannte "dumpfe" Verhalten der Fußraumbässe hatte mein GZ Gespann auch. Keine Ahnung ob das nur am Lautsprecher, am Verstärker oder an einer Kombination aus beidem lag. Zumindest ist das jetzt bei mir Geschichte. Leicht dumpfes Veralten im Bass hatte ich auch bei dem Match bemerkt, nicht so ausgeprägt aber vorhanden.

Gehört habe ich bislang:

- Ground Zero (Front-) System an ETON Stealth 7.1 DSP plus zusätzlichem Woofer im S205 VorMoPf

- Match System mit MatchUP7DSP im W205 MoPf

- Emphaser System mit zugehörigem Verstärker

- Nachrüstlösung Burmester/ Andrian/ Weichen Frontsystem und Burmester Singlespulenbässe mit ESX Endstufe im S205 MoPf

- Nachrüstlösung VW- Burmester/ Andrian/ Weichen Frontsystem und Burmester Doppelschwingspulenbässe mit Mosconi Endstufe im S205 VorMoPf

Das Emphasergespann hat mir von den Plug´n´Play Nachrüstungen bisher am besten gefallen, bei den "frickeligen" und aufwendigeren Nachrüstungen mit Weichen und Burmester Brocken ist die "normale" Burmester/Andrian/ Weichen Lösung mit den Doppelschwingspulern bisher mein persönlicher Favorit.

Weshalb ich VorMoPf und MoPf erwähne? Weil ich den Eindruck habe dass sich da seitens der Leistung bei den Systemen/ HUs etwas verändert hat.

Ich habe seit paar Tagen Emphaser komplett eingebaut, aber mit Match M5DSP.

Morgen werde ich ein Advanced umrüsten auf Komplette Match Lautsprecher und ein Match UP8DSP, Beide Subwoofer sind geblieben warum soll man gutes rausnehmen.

Ich werde noch Posten einzelne berichte.

An die Stelle wollte ich eines sagen, ich habe ausprobiert: Audio-System zich mal, mit und Ohne DSP, Musway, Gladen beide varianten neue und alte, Match, Eton, Steg, Burmester mit verschiedene Variationen Hochtönern und Weichen, auch verschiedenen Subwoofern in Kofferraum.

Meine eigene Erfahrung sagt mir eins: Alle Lautsprecher sind ungefähr gleich, plus minus da und her kleine Abfall oder andere problemmchen was Nachher mit weichen anpassen soll oder kann. Direkt an Radio anschließen oder Analog Verstärker, gibst immer wieder Problemen mit Lineare Klang. Plus noch Laufzeitkorrektur usw,

Mit DSP-Verstärker alle klingen fast gleich Dynamisch, Harmonisch, Deutlich, Usw. dadurch ich sage immer: Leute es ist nicht umsonst DSP-Verstärker entwickelt, das ist das wichtigste Teil zurzeit.

Meine Meinung und Erfahrung bleibt bei mir, Rest jeder muss selber denken und Wissen was er Braucht.

MfG. Klevik

In diesem Strang geht es explizit um ein Upgrade Serienanlage in einem C63 AMG, dazu dürften mittlerweile einige Optionen genannt sein.

Für den allgemeinen Austausch hat es ja einen eigenen:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-etwas-besseres-sein-t6478277.html

Zitat:

@fotom schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:54:04 Uhr:

In diesem Strang geht es explizit um ein Upgrade Serienanlage in einem C63 AMG, dazu dürfen mittlerweile einige Optionen genannt sein.

Für den allgemeinen Austausch hat es ja einen eigenen:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-etwas-besseres-sein-t6478277.html

Fahre zwar nur den s450/ c43 mit Burmester Sound. Hole ich den Sound vom Motor/ Auspuff drehe ich Musik zurück. Fahre ich in der Masse mit ,reicht mir Burmester alle male. Ist denn die Standard Akustik so schlecht? Gruß

Es gibt einige denen die Serienanlage reicht. Im Bass war sie mir zu dünn, insbesondere wenn ich es etwas lauter haben mochte ist der Bass regelrecht eingebrochen und in den mittleren und höheren Lagen war es mir zu unaufgeräumt.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:14:19 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:54:04 Uhr:

In diesem Strang geht es explizit um ein Upgrade Serienanlage in einem C63 AMG, dazu dürfen mittlerweile einige Optionen genannt sein.

Für den allgemeinen Austausch hat es ja einen eigenen:

https://www.motor-talk.de/.../...uch-etwas-besseres-sein-t6478277.html

Fahre zwar nur den s450/ c43 mit Burmester Sound. Hole ich den Sound vom Motor/ Auspuff drehe ich Musik zurück. Fahre ich in der Masse mit ,reicht mir Burmester alle male. Ist denn die Standard Akustik so schlecht? Gruß

Es gibst auch einiges welche sind mit Burmester nicht ganz zufrieden.

Das ist Geschmack und Geld Sache, Was ist ein Soundsystem? Luxus oder?

Beispiel für meine Frau ist absolut egal was für ein Soundsystem ist, Hauptsache Radio in Hintergrund Blaubart irgendwas! Für mich ist wichtig. das muss laut und Dynamisch sein. Manche bauen ein Auspuff Soundanlage, und sind sehr glücklich damit. Jedem das seines, und warum nicht? Wenn das was du machst, macht dich ein wenig glücklicher, dann löhnt sich auf jeden Fall!!! Weil was gibst besser als ein glücklicher Mann:D;) Manche bauen heim Kino warum nicht. Ich kann nicht zuhause lauter Musik hören, wegen Nachbarn, aber ins Auto passt mir persönlich sehr gut.

MfG. Klevik

@klevik, @fotom,

sorry das ich mich hier im falschen Faden eingespult habe. Ich war der irrtümlichen Meinung, dass mein Standardsoundsystem X254 dem des C63 AMG Seriensound gleich ist. Hauptsächlich aber war mir Anlass, dass hier der Car Akustik Händler benannt wurde, welcher mir die "Anlage" empfohlen und EINGEBAUT hat.

Die Weichen von Teddybaerchen mit HT in den Dreiecken hätten mir gereicht zum "normal" und eher leiser hören, aber ein Händler wollte mir dieses nicht einbauen. So bin ich dann auf der Dürerstr. gelandet. Hier sparte der Händler nicht mit dem Hinweis auf seine sehr guten Google Bewertungen. Meine Nachfrage nach DSP wurde beantwortet mit: Ich wolle doch leiser hören. Im Nachhinein konnte ich mir das ersparen, denn ein hörbares Upgrade ist es für mich nicht. Oder ich habe nicht die prof. Wahrnehmung, etwas zu hören, wo nichts ist. In Borna hätte ich mit DSP + €400 + Fahrweg + Übernachtung gehabt, wollte ich aber nicht investieren. Nun habe ich weniger als den Spatz in der Hand durch meine Blauäugigkeit. Manchmal soll man doch auf sein Bauchgefühl hören. Bei Anlieferung des Fz. dann auf meine Frage zum WC hier im O.Ton Herr Siefert: "bei uns wird nicht im Stehen gepinkelt ... ".

Ich hätte geduldiger warten sollen und mich weiter umsehen/informieren sollen. Der Kaas ist wohl gebissen.

Entschuldigung @fotom, dass ich mich auf den falschen Pfad begeben habe...

Hi @Belehm,

aber jetzt ist eine frage, bist du unzufrieden mit dem Klang? Und eigentlich hast du recht was ich sehe 390€ ist umsonst bezahlt, okay aber es ist doch schon halbes weg hinter dir, einfach DSP nachrüsten fertig. Ja kostet viel Geld aber danach wirst du nicht mehr Schemen wegen seines Sounds. und noch was ich verstehe nicht, hast du jetzt Koaxial mit Beide Subwoofer eingebaut bekommen? weil laut Angebot steht 450€ das zeigt auf ein 3 Wege System aber mit Koaxial Lautsprecher. da hast du wirklich pech gehabt für 4 Lautsprecher 885€ bezahlt:mad::eek:

MfG. Klevik

Zitat:

@klevik schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:30:05 Uhr:

Hi @Belehm,

aber jetzt ist eine frage, bist du unzufrieden mit dem Klang? Und eigentlich hast du recht was ich sehe 390€ ist umsonst bezahlt, okay aber es ist doch schon halbes weg hinter dir, einfach DSP nachrüsten fertig. Ja kostet viel Geld aber danach wirst du nicht mehr Schemen wegen seines Sounds.

MfG. Klevik

Hallo Klevik, ich weiß nicht ob Du die komplette Rechnung gelesen hast? Ich habe zusammen schon ca. €900 bezahlt. Was würde noch hinzukommen? Die originalen Mt hätte man drin lassen können + 2 original BM + HT + DSP. Nun würde schon eine große Rechnung zusammen kommen.

@Belehm Wow,... 390 Euro Arbeitswert ist schon eine Hausnummer und 6 Stunden für den Einbau ist schon lang. Die haben dann wohl besonders sorgfältig gearbeitet. Ich bedaure dass Du mit dem Ergebnis unzufrieden bist. Du musst Dich bei mir aber nicht entschuldigen dass Du Dich hier eingeklinkt und einen Beitrag geleistet hast. Die negative Kritik angesichts des Gesamtergebnis kann ich nachvollziehen, denn wenn der Wagen schon "offen" ist wäre eine zusätzliche Endstufe recht einfach einzubauen gewesen.

Ich baue mein Zeug selbst ein und war mit dem Laden in Dresden was die Auswahl an Geräten und den Preis anging sehr zufrieden, ich konnte sogar mein "überschüssig" gekauftes Material wieder zurück bringen und auf die Endstufe anrechnen lassen.

Eine alternative Bezugsquelle mit recht günstigen Preisen, allerdings manchmal etwas längeren Lieferzeiten, ist "Pimpmysound". Ob die auch einbauen weiss ich nicht. Wie gesagt, ich baue an meinem Auto das Meiste selbst ein.

In Deinem Setup fehlt nach meiner Bewertung tatsächlich "nur" noch eine Endstufe. Woher bist Du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum ja behilflich sein beim Einbau. Das ist keine Raketenwissenschaft.

@fotom, ich bin aus 02977. Wie hoch schätzt Du den zusätzlichen Aufwand?

Ich vermute mal ganz stark dass die den Abgriff für die Fussraumbässe vorne rechts im Beifahrerraum vorgenommen haben. Das heisst dass da auch die Lautsprecherkabel für beide Bässe liegen werden. Hier kannst Du ansetzen und den Teppich im Fußraum entfernen und alles freilegen, um eine Endstufe einzubauen. Der Aufwand ist schon ein etwas grösserer aber noch recht gut zu bewerkstelligen. In meinem Blog müssten dazu einige Bilder zu sehen sein, kann aber auch noch einmal separat vom Einbau welche suchen und einstellen. Heute allerdings nicht mehr...;-)

Die Stromversorgung liegt auch günstigerweise bereits rechts im Fussraum an der Vorsicherungsdose, abgesichert bis 120A. Wobei ich noch eine weitere Sicherung vorschalten würde. Da habe ich auch ein paar Bilder dazu.

Ein passender Verstärker (2 Kanal, mit Tiefpassfilter bis etwa 250 Hz einstellbar) kommt auf etwa 230 bis 250 Euro. Hatte da einen ESX Monoverstärker schon mal gehört, kam auf 229 Euro. Bezeichnung muss ich noch mal nachschauen.

Alternativ der hier:

https://www.just-sound.de/.../a-80200

Damit ist das Set zumindest teilaktiviert und die Mittel- und Hochtöner laufen dann direkt am Comand, die Bässe über den Verstärker.

Alternativ dazu kannst du über eine 4 Kanal Endstufe nachdenken, 2 Verstärkerzüge versorgen die Mittel- Hochtöner, 2 die Bässe. Da hat Eton etwas kleines am Start mit 60 Watt für die MT/HT und 90 (oder waren es mehr?) für die Tieftöner. Aber ganz ehrlich, das Comand (denke das wirst du haben?) hat genug Leistung für die Frontlautsprecher, nur an den Bässen hapert es eben.

Falls Du Detailfragen haben solltest die den Rahmen hier sprengen kannst Du mir auch per PM schreiben.

Hier ist noch eine 4 Kanal Endstufe die auch "unter den Teppich" passt:

https://www.just-sound.de/.../a-79727

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG Serien Soundanlage mit Bass aufwerten