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C6 vs. A6

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:46

Hallo zusammen,

als jahrelanger Citroen-Fahrer bin ich vor einigen Jahren mangels Alternative vom Doppelwinkel zu Audi und Mercedes abgedriftet. Der Xantia war nicht mein Fall, der XM bereits am Ende seiner Laufzeit. Inzwischen bin ich beim neuen A6 3.0TDI Quattro gelandet und recht zufrieden, wenn auch das Fahrwerk etwas komfortabler sein dürfte.

Grund dieses Threads ist ein Vergleich zwischen dem neuen C6 und ebendiesem A6. Unter dem Titel "A6 vs. C6" läuft diese "Umfrage" auch im A6 (4F)-Forum.

Eine Stand heute schwierig zu beantwortende Frage:

wird der Citroen C6 dem Audi A6 das Wasser reichen können?

Als alter Citroen-Liebhaber und jahrelanger Fahrer hydropneumatisch gefederter Autos war mein grösstes Anliegen auf der IAA, den neuen C6 in natura zu sehen. Das ist mir auch gelungen, und ich muss sagen, Hut ab! Was die Franzosen da an Design und Anmutung auf die Räder gestellt haben, muss sich einen Vergleich zum allseits geliebten A6 stellen.

Ich fasse meine Eindrücke mal wie folgt zusammen:

- enormes Platzangebot vorn und besonders hinten - deutlich mehr Beinfreiheit als im A6

- elektrisch verstellbare Sitze hinten bei Audi nicht lieferbar (dann aber Rückbank nicht umklappbar)

- rahmenlose Seitenscheiben fühlen sich etwas wacklig an - hatte aber auch schon die selige DS

- Technikpaket: Head-Up-Display, AFIL-Spurassistent, HP-Fahrwerk (alles bei Audi nicht lieferbar)

- vergleichsweise kleiner Kofferraum (irgendwo muss die Beinfreiheit ja herkommen)

- MMI-Bedienung gefällt mir besser als die vielen Knöpfe beim C6

- Design sieht in natura viel besser aus als auf Fotos - der C6 "wirkt"

- V6-Diesel serienmässig mit DPF, 204PS, 440Nm, 230km/h Spitze

- preislich dem A6 sehr ähnlich

- vermutlich in D ein Exot -> den Wertverlust möchte ich nicht tragen...

Sollte das Fahrwerk dem entsprechen, was ich von Citroen gewöhnt bin, dürfte es für den A6 mit AAS sehr eng werden. 50 Jahre Hydropneumatik führen zu einer sehr ausgereiften Technik (ich hatte nie auch nur ein Problem mit den HP-Fahrwerken. Wenn bei einem meiner Citroens etwas kaputt gegangen ist, kam es zu 99% von Bosch!)

Ich habe auf der IAA viele Fotos gemacht. Bei Interesse poste ich sie hier. Besonderen Wert habe ich dabei auf Kleinigkeiten beim Design gelegt. Das gewöhnungsbedürftige Heck "erklärt sich" in natura viel besser als auf Bildern.

Also, auf gehts! Mal kein üblicher Vergleich mit BMW und Mercedes! Aber bitte sachlich bleiben!

Gruß,

Jetprovost

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28 Antworten

Also ich fahre ja selbst Cit abe wenn ich zwischen dem A6 und dem C6 wählen müsste, würde ich den A6 vorziehen.

Mir gefällt das Design vom A6 einfach besser, die front vom C6 finde ich naja... aber das ist ja wie gesagt geschmacksache !

Das meiste ist denke ich mal eine Image frage....

Wenn dich jemand fragt was du fährst du du antwortst einen A6... dann sagen sie meistens ahhhh schön.

Wenn du mit C6 antwortest wirste warscheinlich die antwort bekommen..... bitte was ?

*g*

Vom antriebe her gesehen sind die beiden Diesel ja sehr ähnlich, aber bei einem Benziener steht der A6 etwas besser da mit seinem 4,2L Quattro , kostet dem entsprechend dann gleich keine 45k€sondern 60k€....

Mehr "spielereien" hast du sicherlich im C6... aber mal ehrlich... 80% der dinger brauchst du eh nicht..

Geht mir zumindest so.

Es war doch darum gebeten worden, sachlich zu bleiben...

Wie kann ich heute antworten, einen C6 zu fahren, den es noch gar nicht auf der Straße gibt? Wie sollen die Leute dann mit Audi vegleichen?

Dass ich keinen 4,2 ltr. 8-Zyl. beim C6 bekomme, ist doch eher vernünftig bei den Spritpreisen.

War meine antwort wohl nicht sachlich ?

Wie kann ich die Technik vom Cit mit dem Audi vergleichen wenn der Audi die technik nicht hat?

Also ein Pluspunkt für audi.

Wenn Cit keinen 8Zylinder hat .. pluspunkt für Audi (wenn man einen starken motor will).

Sorry aber nur weil du dir keinen 8Zylinder kaufen kannst weil du nicht genug asche hast, heisst das doch noch lange nicht das andere leute sich einen V8 kaufen können und ihn lieben werden.

Hirnrissig deine argumentation, tut mir leid.

Man kann den C6 vielleicht noch nicht fahren, eber es existieren bilder und daten über das Auto.

Also kannst du die beiden autos sehr wohl vergleichen.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:43

Ruhe bewahren und abwarten! Ein Achtzylinder ist in Vorbereitung und wird vermutlich in 2007 nachgereicht. Wenn ich mich recht entsinne, wird das eine Gemeinschaftsproduktion mit Ford.

Ein Hybridantrieb wäre mir persönlich allerdings lieber, auch wenn ein V8 seine Reize hat!

Gruß,

Jetprovost

Im neuen C5 (ab 2007) kommt angeblich der neu entwickelte Diesel-Hybrid ab 2009/2010 zum Einsatz.

Den dürfte es dann wohl auch im C6 geben.

Also in Punkto Dieselmotoren hat Citroen klar die Nase vorn gegenüber Audi. Sowohl technologisch und auch was die Haltbarkeit angeht.

Bei den Benzinern ist die Audi Motorenpalette moderner und gespreizter. Aber auf diesem Gebiet entwickelt PSA ja mit BMW zusammen neue Motoren.

Zum Vergleich A6 versus C6:

er C6 wird dem A6 natürlich stückzahlenmäßig überhaupt nicht das Wasser abgraben. Citroen plant eine Produktion von 17000 Stück pro Jahr. Peanuts für Audi.

A6 und C6 sind fast nicht miteinander vergleichbar. Der C6 ist ein Technologie- und Imageträger für Citroen, der A6 ein Volumenmodell. Der C6 spricht meines Erachtens eher Freiberufler und sonstige Nonkonformisten an, der A6 ist ein typisches Vertreterauto bzw. Firmenwagen. Das machen ja schon die sagenhaft günstigen Leasingraten des A6 deutlich. Der C6 wendet sich an den Privatkunden mit dem besonderen Geschmack.

Ich glaube kaum, dass sich viele A6-Interessenten für den C6 entscheiden werden. Er ist vom Charakter gänzlich anders. Der C6 ist innovativ, komfortabel, nonkomformistisch, weniger pingelig im Detail und mit hohem Wertverlust.

Der A6 ist sportlich, bewährt, praktisch (als Avant), wertstabil und im Innenraum mit Betonung der Wertigkeit.

Technisch hat der C6 mit der Hydropneumatik eine Alleinstellung. Der A6 bietet keine exclusiven Technikgimmicks. AFIL und Head-up Display gibts auch nur von Citroen.

Schön, dass es so unterschiedliche Autos gibt.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Im neuen C5 (ab 2007) kommt angeblich der neu entwickelte Diesel-Hybrid ab 2009/2010 zum Einsatz.

Den dürfte es dann wohl auch im C6 geben.

Also in Punkto Dieselmotoren hat Citroen klar die Nase vorn gegenüber Audi. Sowohl technologisch und auch was die Haltbarkeit angeht.

Bei den Benzinern ist die Audi Motorenpalette moderner und gespreizter. Aber auf diesem Gebiet entwickelt PSA ja mit BMW zusammen neue Motoren.

Zuerst dürfen wir uns ja mal auf den neuen 2,0 und 1,6 Bi-Turbo HDI freuen.

Dann wirft VW endlich die Pumpe Düse auf den Müll und wechselt auf CRD.

Da kann PSA ja vielleicht beratend zur Seite stehen!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sch4k

Sorry aber nur weil du dir keinen 8Zylinder kaufen kannst weil du nicht genug asche hast, heisst das doch noch lange nicht das andere leute sich einen V8 kaufen können und ihn lieben werden.

Hirnrissig deine argumentation, tut mir leid.

Über Geld spricht man nicht, man hat es einfach. Und der 8-Zyl. steht als Cabrio seit 01.10. bis 31.03. in der Garage.

Nur zur Info ,da es hier ja anscheinend einigen entgangen ist:

die Dieselmotoren vom A6 sind, bis auf den 4 Zylinder ,Common-Rail Motoren und keine Pumpe Düse.

 

Das ist bei VW wie hier richtig gesagt anders ,aber ihr redet ja hier über Audi und nicht über VW.

 

Gruß

Also die beiden Autos unterscheiden sich in meinen Augen komplett, nicht nur im Design sondern auch in der Klientel, und somit in ihere Grundkonzeption.

Wie Citroen es schon immer bei den größeren Modellen gehalten hat, wird auch der C6 ein Gleiter sein, der A6 ist ganz klar auf sportliche Ambitionen abgestimmt.

Citroen mit Hydropneumatik rast man nicht die genießt man auch :).

Was die CommonRail Technik angeht, keine der Anlage die heute in Kfz verbaut werden sind Herstellerproduktionen, sie stammen allesamt von Zuliferern.

Bei Europäern typischerweise von Bosch, bei Japanern von Delphi.

Da muss kein Autokonzern beim anderen etwas abgucken ;)

Bei beiden werden die Dieselmototren in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben sein. Denke nicht das bei irgendeinem Probleme mit den Motoren zu erwarten sein.

Was zu erwarten ist, der Citroen wird höchstwahrscheinlich die ein oder andere Macke mehr haben als der A6 denn der baut auf seinem Vorgänger auf und übernimmt einiges von dessen Technik bzw. verbesserte Details.

Der C6 wird eine komplette Neuentwicklung (Gott bewahre die Ingenieure davor etwas vom XM zu übernehmen) und somit in der ersten Generation mit genug Zicken behaftet sein.

Wie er sich nun wirklich schlägt bleibt abzuwarten, eines ist für mich zumindest aber schon klar eine Style-Ikone ist der C6 schon jetzt :D

Geld ist nicht wichtig Spaß muß es machen m.fr.Gr.Tigershark4

am 17. Oktober 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Bei den Benzinern ist die Audi Motorenpalette moderner und gespreizter. Aber auf diesem Gebiet entwickelt PSA ja mit BMW zusammen neue Motoren.

Gruß

Markus

Nur bei den kleinen 4-Zylindern derzeit, glaube nciht, dass die für den C6 in Frage kommen dürften...

Also habe mir mal den spaß gemacht und im Audi A6 vs C6 Topic gelesen.

Naja was soll ich sage? Typische Citroen erniedrigende Aussagen von Leuten die in wirklichkeit noch nie in einem gesessen haben bzw. gefahren haben usw.

Bei Aussagen wie: Die Rosten schon bei Auslieferung bekomme ich das kotzen...

Back to Topic: Also wenn ich A6 Limo vs. C6 vergleiche würde ich vom Degsin Aspekt den C6 nehmen, denn beim C6 ist es wie beim C4, wer dreht sich denn auf der Straße nach nem A6 um????

Wenn ich mich jedoch noch der Avant zur Auswahl stehen würde, dann wäre klar dieser mein Favorit! Denn er sieht für einen Lifestyle kombi sehr gelungen aus und praktisch ist er obendrein.

Cu Meg

Warum nicht beide?

Den C6 für das Sommercruising

Den A6 Quattro für den Winter

;)

Das Leben ist viel zu kurz, um popelige Autos zu fahren :D

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 11:38

So, mal einen Zwischenstand für alle Interessierten: im Audi-Forum ist der Thread inzwischen 7 Seiten lang, hat 101 Beiträge und knapp 3.500 Hits. Das Ergebnis könnt Ihr Euch denken: der A6 ist natürlich (!) nicht mit einem C6 zu vergleichen. Franzosen rosten, sind billig gemacht und sowieso dauernd kaputt. Ich bin etwas enttäuscht von der Sorte Vorurteile, gegen die ich schon vor knapp 20 Jahren mit meinem ersten BX16TRS ankämpfen musste. Ich fahre zwar einen A6, vermisse aber schlichtweg die "Seele" eines Citroen. Ich mag seine Zuverlässigkeit und Wertstabilität, ausserdem marschiert er herrlich vorwärts (besonders im Winter dank Quattro). Mit Grausen denke ich an Heiligabend 1993 zurück, als ich mit meinem BX19GTI und Sommerreifen bei Neuschnee rückwärts einen Berg hochfahren musste, weil es vorwärts mangels Traktion nicht ging. (Damals war das Geld noch knapper...).

Sollte ich noch erwähnen, dass ich trotz Fremdfabrikat immer noch und auch weiterhin (seit mittlerweile 18 Jahren) Mitglied im André-Citroen-Club bin? ;-)

Gruß,

Jetprovost

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