ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C6

C6

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:33

ich finde das das design vom C6 sehr gelungen ist er sieht deutlich besser aus als ein jaguar s-type.

das hat allerdings seinen preis!!

ich habe mich bei meinem nick vertippt das soll heissen Matthias83!!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2007 um 21:16

dann will ich als ehemaliger DS & CX Fahrer mal meinen Senf zum C6 abgeben....weil ich diese Woche überraschenderweise (weil der bestellte Audi den Geist aufgegeben hatte *g*) das Vergnügen hatte, ihn für drei Tage und 900km zu "testen".

Um es gleich vorneweg zu sagen:

Das ist ein Wagen, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Was angesichts eines Blechhaufens eher selten passiert :)

Das Design (natürlich Geschmacksache) finde ich mit seinen Erinnerungen an die DS durchaus gelungen.

Den lächerlich kleinen Zugang zum Kofferraum allerdings nicht.

Der Innenraum ist überaus behaglich. Man setzt sich hinein und fühlt sich auf der Stelle wohl und gut untergebracht.

Die Verarbeitung macht einen sehr ordentlichen Eindruck, die verwendeten Materialien (zumindest in der luxuriösen Version die mir Europcar vor die Tür gestellt hat) sind ansprechend.

Weniger ansprechend ist die "typisch französische" und etwas exzentrische Anordnung und Logik des Bedienkonzepts.

Ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder ein Handbuch studieren müssen, um wenigstens die Grundfunktionen von Radio, Navigation und Telefon benutzen zu können.

Das ist natürlich ein Problem, dass man nur als Kurzzeitpilot hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Teil der unglaublich umfangreichen Einstellmöglichkeiten vielen Eignern für immer verborgen bleiben werden :)

Nicht alle Bedienfunktionen sind wirklich sinnvoll gelöst. Vor allem der völlig deplazierte (weil vom Lenkrad verdeckte) Lenkstock-Hebel für Bordcomputer und Radio ist keine Hilfe, sondern lenkt auf den ersten 900 km (von mehr kann ich leider nicht berichten) vom Fahren ab.

Aber die gleichen Funktionen, wie am Hebel gibt's auch noch auf der Mittelkonsole.

Also kommt man zurecht.

Und: Wirklich alles andere als schlecht :)

Motorisiert war mein Mietwagen mit dem 150KW 6Zyl Diesel.

Angenehm,...sehr angenehm leise. Etwas lustlos bei niedrigen Drehzahlen. Aber sehr gut geeignet für zügigstes "mitschwimmen" auf der Autobahn.

Ganz gewiss ist der C6 kein Auto zum Heizen!

Auch nicht, wenn Automatik und Fahrwerk sich im Sportmodus befinden, den ich ein paar mal probiert und dann als völlig überflüssig empfunden habe.

Aber der C6 ist ein Wagen, um große Strecken in sehr angenehmer und ruhiger Atmosphäre, entspannt und sehr flott zurück zu legen.

Wozu natürlich das sowieso unvergleichliche Fahrwerkskonzept keinen geringen Teil beiträgt.

Das mag nicht jeder.

Aber ich vermisse es, seit ich den letzten meiner CXe dem Autoverwerter übergeben musste.

Ich merke schon, dass ich unkritisch werde :)

Aber ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder C6 Fahrer weniger eine Vernunfts- als vielmehr eine Herzensentscheidung getroffen hat.

Und ich bin mir fast genau so sicher, dass die allerwenigsten die Entscheidung bereuen werden.

Der C6 ist nicht die DS.

Die war einzigartig.

Aber er hat das Zeug dazu, auch noch in vielen Jahren (wenn die Ersatzteilversorgung funktioniert :) ) ein Fahrzeug für Liebhaber zu sein.

Und das zu Recht.

 

Jedenfalls steht er bei mir ganz oben auf der Liste der zukünftigen Gebrauchten, die ich mir für mein Privatvergnügen vorstellen könnte.

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nach Meinung von "Tha_Falkner" müsste ich ja dann einen Passat fahren :D

@Tha_Falkner:

So richtig verstanden hast du's jetzt nicht, oder täusche ich mich? Hier nochmal in aller Deutlichkeit:

-) Kein Mensch hat behauptet, franz. Autos wären schlecht - und ich gleich gar nicht. Ich wiederhole nun zum x-ten (und hoffentlich letzten) Mal, dass ich den C6 genial finde. Wie kommt ihr immer nur auf diese Schlussfolgerung? Habt ihr es so nötig, euch zu rechtfertigen?

-) Grundsatz jeglichen wirtschaftlichen Denkens ist nicht, wo bekomme ich was möglichst billig - sondern: welche Investition bringt den größten Nutzen (kurz: ROI)! Wieso also immer diese prepupertären Aussagen über das Denken von Firmenleitern? Was sind denn 15000 EUR (die nach dem Wiederverkauf sowieso nur noch max. 3000-4000 EUR sind), wenn die Mitarbeiter stetig gestresst ankommen oder nur ungern unterwegs sind??

-) A propos Wirtschaftlichkeit: das Thema hatten wir hier schon mal vor ein paar Wochen. Im Leasing wäre der C6 3L-Diesel gegenüber einem gleichausgestatteten BMW 530d sogar fast 200 EUR(!) teurer - dein Argument zieht also nicht wirklich.

-) Was hat in dem Vergleich nun der 2.2 HDI zu suchen? Es ging um 3L Motoren (und größer). Nun kommt sicherlich gleich wieder: ... aber das reicht doch völlig...!! Nein, tut es eben nicht, wenn man jährlich > 40000 Kilometer fährt und bei Meetings zu 100% geistig fit sein muss (und nicht mit Gedanken beim letzten abenteuerlichen Überholversuch am Berg sein will).

-) Und ja du hast teilweise schon Recht - in gewissem Maße ist es auch Markenimage. Du wirst es dir ganz schnell 2-mal überlegen, ob du wichtige Geschäftspartner in einem Peugeot 607 abholst oder in einem MB / BMW. Dem ist heute leider immer noch so - ein CEO lässt sich nur einmal in einem Wagen der unteren Mittelklasse abholen - das wird ein teures Vergnügen... :(

-) Zeig doch mal einen Link her zur letzten Pannenstatistik... Ich brauch doch nur hier das Forum zu durchblättern, dann seh ich doch, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Also bitte erst richtig lesen, dann nachdenken, dann schreiben. In diesem Sinne,

Gruß

Holger

PS: Übrigens - wir haben sogar selbst einen C4 in der Garage stehen. Soviel also dazu...

am 12. Juni 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Tha_Falkner

DOch...so ziemlich genau das ist der Grund warum seit Jahren fast nur VW Passat, Audi oder dergleichen in Firmenflotten eingesetzt wird. Es ist ja nicht so das Leasingfirmen ausschließlich deutsche Autos anbieten........aber die meisten Firmenleiter haben einfach nicht genug Mumm in der Hose um über ihren eigenen begrenzten Tellerrand zu springen und etwas neues zu probieren.

Oft missverstanden wird, dass es hier nicht nur um den Mum geht.

Die Wahl der Flottenfahrzeuge ist in den meisten Fällen eine politische. Dürfen sich die Mitarbeitenden eines deutschen Unternehmens oder deutschen Filiale mit einem nicht-deutschen Fahrzeug zeigen? Je nach Branche würden die Kunden das gar nicht gut finden. Dafür wird wohl kaum ein Manager seine Bonuszahlungen oder gar Job riskieren.

Hinzu kommt, dass die Mitarbeitenden einem unbekannten Objekt wie dem C6 gegenüber zuerst einmal meist sehr kritisch eingestellt sind. Wenn dann der Freundeskreis auch noch irritiert reagiert, wünscht der Fahrer sich seinen Passat TDI Kombi in dunkelblau Metallic zurück.

Ein Manager, der eine Entscheidung treffen muss, tut dies aufgrund von Fakten, die er vorweisen kann. Denn geht eine Entscheidung in die Hosen (hohe Kosten, Ausfälle etc.) kann er immer noch sagen, nach bestem Wissen und Gewissen entschieden zu haben. Was seine Bonuszahlung dann nicht beeinträchtigt.

Nicolas

am 12. Juni 2006 um 10:51

Nur eine Anmerkung:

Ich habe aus dem Ausland oder von Ärztkollegen meines Vaters nur gehört wie toll der C6 ist. (wir haben ihn nicht) Etwas ganz anderes. Dann blubberst du denen was von französischer Luxuskarosse vor... etwas einzigartigem bla bla.

Wer will dann noch in einen Benz oder BMW? Die stehen an jeder Ecke bei den Hochhäusern. Leasing macht alles möglich!

Fakt ist aber auch, dass die kleinsten Motoren meist den größten Absatz haben und ein großer 8 Zylinder im C6 wahrscheinlich nur dem Image gut tun würde. Allein die Verpflanzung eines solchen Motors würde wahrscheinlich mehr kosten, als dadurch eingenommen werden würde. Ich denke das Citroen zuerst mal schaut wie der C6 so läuft und wenn er gut läuft ggf. einen größeren Motor nachschiebt.

Das Argument beim Meeting mit den Gedanken beim letzen Überholvorgang zu sein ist aber auch nicht gerade gut. Schliesslich reden wir über Motoren, die von 0 auf 100 in 9 Sekunden gehen und 230km/h Spitze laufen - da kann von Untermotorisierung wirklich keine Rede sein. Ein Citroen ist nunmal zum schnellen Gleiten und nicht zum Rasen gedacht.

Hier mal ein netter Test der etwas anderen Art dazu ;) (Englischkenntnisse sind vorteilhaft)

http://rapidshare.de/files/22854603/C6vs5series.wmv.html

Wer traut sich und stellt das Video ins 5er BMW Forum? :D

Ich weiss nicht, was das andauernde Rumgehacke auf den Motoren des C6 soll. Die Leistung ist ausreichend, das Geräusch niedrig und der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise recht niedrig.

Hier fährt ein Jaguar XJ mit dem 2,7 Liter HDI mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern - also von Trinksucht kann bei dem Motor nicht gesprochen werden.

http://www.carpages.co.uk/jaguar/jaguar-xj-20-04-06.asp

Und den V6 kann man auch unter 10 Litern bewegen.

Das sind keine Sparsamkeitsrekorde - aber im Rahmen der Klasse. Wie gesagt, früher war Citroen immer die Marke mit dem geringsten Verbrauch (DS, CX, BX, AX, XM Diesel). Diese Tradition setzt der C6 nicht fort.

Aber zu Säufern wie einem Phaeton, den Riesen-SUV´s oder leider neuerdings auch Alfa kann man ihn nicht zählen.

Markenbrille auf oder ab. Ein Citroen bezieht sein Flair nie aus dem Motor. Wer das will, bitte zu BMW gehen.

Der C6 ist die komfortable Designeryacht - alles andere (Performance, Sound, Service, Kofferraum) können andere besser.

Gruß

Markus

Unter den Reihenhäusern ist der C6 die Designervilla. Wen interessieren da PS?

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Das Argument beim Meeting mit den Gedanken beim letzen Überholvorgang zu sein ist aber auch nicht gerade gut. Schliesslich reden wir über Motoren, die von 0 auf 100 in 9 Sekunden gehen und 230km/h Spitze laufen - da kann von Untermotorisierung wirklich keine Rede sein. Ein Citroen ist nunmal zum schnellen Gleiten und nicht zum Rasen gedacht.

Hi trancebase,

immer noch nicht ganz verstanden... Es geht hier nicht um absolute PS-Zahl oder Geschwindigkeit, sondern wie diese erreicht wird. Dies ist auch ein Komfort- aber vor allem - Sicherheitsaspekt. Nicht rasen - sondern souverän fahren :D

Übrigens - 9 Sek. auf 100 Km/h, sorry, das kann heute jeder 2 Liter-Diesel besser. Und bei der Keilform des C6 sind 230 Km/h auch kein Wunder. Die Frage ist nur, wann und wie er die erreicht :p

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Hier mal ein netter Test der etwas anderen Art dazu ;)

Wer traut sich und stellt das Video ins 5er BMW Forum? :D

Mach ich doch gerne für dich - hier der Link.

Warum sollte sich hierbei jemand scheuen?? :D

Übrigens: Das Video war hier im Forum (gestern oder heute) schon mal gestanden.

Gruß

PS: @ricco68 - wer will schon in einem Reihenhaus wohnen?

Genuss ist ein Häuschen mit mind. 30m Abstand zu jedem Nachbar (um bei deiner Philosophie zu bleiben).

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Übrigens: Das Video war hier im Forum (gestern oder heute) schon mal gestanden.

Hab ich gesehen, nachdem ich es nochmal hochgeladen hatte. ;) Rapidshare ist dafür ja auch schneller.

am 12. Juni 2006 um 20:51

also ich frag mich wie man dieses gerät schön finden kann. ganz ehrlich...

Hi trancebase,

die Reaktionen zum Video trudeln ja allmälich ein - und geht man von der Meinung im Citroen-Forum aus - Wunder: es gibt auch positive :) - meine inklusive.

Wieso denn auch nicht - nur weil wir BMW fahren sind wir noch lange nicht "markenblind" :)

Der C6 darf ruhig die Komfortwertung gewinnen - dafür ist er ja auch konzipiert. Eine wahre Alternative wird er dadurch aber immer noch nicht.

Aber nun mal zur Objektivität von Top-Gear Videos:

Es macht natürlich schon Sinn, einen BMW mit M-Sportfahrwerk als Testkandidaten heran zu ziehen :D:D

Kleine Anekdote: vor kurzem gab's ein weiteres Video von Top-Gear: diesmal der 535d (als sportlichster Diesel der Serie) vs. BMW M5 (500PS!!!). Welch Wunder, dass der M5 die Rennstrecke als erster beendete :eek:

Soviel also dazu...

Gruß

Holger

am 13. Juni 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Aber nun mal zur Objektivität von Top-Gear Videos ...

Das Video ist gut, ich habe mich beömmelt! Englischer Humor ist einfach geil. ;)

Top Gear und vor allem Jeremy Clarkson nehmen sich die Freiheit, provokativ Positionen zu beziehen, kontroverse Themen zu behandeln, ungewöhnlich Fragestellungen zu haben und unkonventionelle Antworten zu suchen.

Den Kern der Wahrheit herauszufiltern obliegt dem mündigen Leser/Zuschauer mit Humor. Die anderen sollen Auto Motor und Sport lesen/sehen.

Nicolas

@Nicholas_CH:

So gesehen hast du natürlich Recht :D:D

Denn: witzig sind die Top-Gear Videos immer...

Gruß

PS: Sie sollten dann aber halt auch im Citroen-Forum als solches gesehen werden.

am 14. Juni 2006 um 10:56

Also ich finde der C6 hat sehr viel mit dem Vel Satis gemeinsam. Beide sind schaurig-schön und stellen echte Alternativen zum Einheits-Premium-Einerlei dar.

Den V6 Diesel finde ich zumindest von den Eckdaten her gar nicht so schlecht. Wems nicht reicht der kann immer noch zum Tuner gehen.

Ich zumindest werde mir bei Gelegenheit das Schiff mal genauer anschauen...

@alle

ein weiterer grund für die motorisierung könnte ja auch das tempolimit in den eu ländern sein ... nur bei uns können wir brettern bis es zappelt ;)

bei tempolimit gewöhnt man sich wohl eher an eine gemütliche fahrweise, dann ist der motor doch eher sekundär

mfg o_ton der auch mal was sagen wollte und den c6 sofort kaufen würde, hätte er denn die nötige kohle dazu

Hi Scratchy,

Ja ich hab schon gesehen, aber ich halte mich lieber aus dem Klassenkampf raus ;)

Einigen wir uns einfach darauf, dass der C6 etwas für die Leute ist, die gerne sehr komfortabel und trotzdem recht zügig von A nach B kommen wollen und sich auch mal chauffieren lassen - vor allem die Individualisten werden hier angesprochen. Der 5er ist wohl eher was für Leute, die gerne sportlich unterwegs sind und überwiegend selber fahren. Wenn sie in 10 Jahren von Rückenschmerzen verfolgt werden, fahren sie eh alle C6 :P (http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?...)

Ich finde, dass beide Autos einfach zu unterschiedlich sind um sie zu vergleichen und das Design ist nunmal Geschmackssache - mir gefällt der C6 jedenfalls. Beim aktuellen 5er finde ich das Design nicht so berauschend - zu viele Falten und Wulste. Da war der Vorgänger ansehnlicher.

mfg

am 15. Juni 2006 um 9:30

@Scratchy:

Nein ich glaub einfach wir reden nur klassisch aneinander vorbei....

Wenn du Pannenstatistik und Auswertung der Wartungskosten haben willst......als ADAC Mitglied kannst du dir die jederzeit auf der ADAC Homepage ankucken......wenn nicht..hast du irgendwie Pech.

Und das in so einem Forum Fehler an Autos nachgefragt bzw diskuttiert werden ist ja wohl volkommen normal. Geh mal bei Mercedes rein ( such nach Fehlern mit E Klasse ; Wirst du Tonnenweise finden), geh bei Fiat rein ( die werdens wohl nie lernen oder geh bei Opel rein ( langsam aber schleichend kommt der Rost). Das hier meißtens nur immer einige wenige Fehler diskuttiert werden im Vergleich zu anderen Automarken müsste selbst dir auffallen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen